Heute war der Zählermonteur da und hat die Montage verweigert. Er kam zu spät und war offensichtlich unter Zeitdruck. Kaum, dass er den Zählerschrank aufmachte sagte er hier kann ich den Zähler nicht setzen.
Hauptgrund, weil kein Raum für Zusatzanwendungen vorhanden ist. Der Netzbetreiber kann mich also zwingen auf meine Kosten etwas zu installieren das nicht genutzt wird und das auch nicht genutzt werden wird. Ich habe hier datenschutzrechtliche Bedenken. Dann behauptet er, dass der SLS 35A oder 50A haben muss und dass der eingebaute 63A SLS nicht geht.
Möglicherweise wären die anderen Sachen zu Vernachlässigen gewesen.
Bin ich der einzige, der sich darüber aufregt, dass der Netzanbieter so etwas verlangen kann. Immerhin muss er die Grundversorgung sicherstellen.
Alles sicherheitsrelevante. OK
Kennt jemand Urteile hierzu?
Bin gespannt über eure Meinungen.
Ich verstehe deinen Unmut.
Wie wäre es, wenn du ein Bild von deinem Zählerschrank anhängen würdest?
Ganz normaler Vorgang, wie er hundertfach jeden Tag in DE passiert.
Die Netzbetreiber haben Monopole und nutzen die kräftig aus.
Die basteln sich komplizierte TAB, die Vertragsbestandteil werden. Gibt mehrere hundert verschiedene TAB in DE.
Ein Bild ist relativ sinnlos, ohne die komplette exakte TAB.
ABER Grundversorgung kriegste ja. ... kein Wunder, dass es immer mehr Guerilla PV Anlagen werden.
Grundversorgung ohne Zähler
Wie kann man dagegen vorgehen? Schlichtungsverfahren bei der Netzagentur?
Der Netzbetreiber hat ein Interesse daran das er seinen Zähler schützt. Normen und Gesetzte ändern sich daran ist auch nichts schlimmes (sonst gäbe es als Beispiel heute noch kein Wahlrecht für Frauen ) ...ne Spaß beiseite ....das man selber den SLS für den Netzbetreiber einbauen/zahlen soll find ich auch frech ....wenn kein Platz ist vlt. direkt im Keller am Hausanschluss einen kleinen Zählerschrank montieren und den Zähler umsetzten?
Was sagt der installierende Elektriker?
Also der SLS ist vorhanden. Nur angeblich falsch mit 63A falsch dimensioniert. Und das kann tatsächlich eine Sicherheitsrelevanz haben.
Stören tun mich Dinge wie Raum für Zusatzanwendungen (RfZ) oder Abschlussplatz Zähler (APZ). Die man auf seine Kosten einbauen muss und die erst Mal nicht genutzt werden.
Also der SLS ist vorhanden. Nur angeblich falsch mit 63A falsch dimensioniert. Und das kann tatsächlich eine Sicherheitsrelevanz haben.Du meinst sicher den "alten" der hinter dem Zähler kommt? Ich meine, man muss mittlerweile auch einen vor dem Zähler installieren und da ist seltener Platz :/
Stören tun mich Dinge wie Raum für Zusatzanwendungen (RfZ) oder Abschlussplatz Zähler (APZ). Die man auf seine Kosten einbauen muss und die erst Mal nicht genutzt werden.
Der SLS ist Netzseitig installiert. zwischen Hausanschuss und Zähler
Bei welchem Netzbetreiber bist du dann?
Die EVUs veröffentlichen in der Regel auf ihrer Homepage die Technischen Anschlussbedingungen (TAB).
Normalerweise halten die sich dabei an die VDE-AR-N 4100.
Ich würde mir die mal ansehen und schauen was zum SLS da drin steht.
Und warum soll überhaupt ein neuer Zähler gesetzt werden?
Willst du einspeisen?
Hallo, ich bin hier in Köln bei der rng. Ich will auf jeden Fall einspeisen. In den Sommermonaten produziere ich mit meiner recht kleinen Anlage bestimmt doppelt so viel wie ich verbrauche. Das hilft bei der Energiewende.
Wann wird sich denn der Netzbetreiber melden, wenn ich die Füße still halte?
Garnicht.
Wie soll er denn?
Ich hab ein ähnliches Problem gerade mit meinem Wasserzähler.
Wasserinstallation nach dvgw vorgaben selbst gemacht weil keine handwerker. Nix mit zähler.
Dann halt nicht :mrgreen:
Hab mir anders geholfen :lol:
Garnicht.Ich habe derzeit keinen Zähler montiert und Strombezug
Wie soll er denn?
Dann würde ich jede Kenntnis über diese komische Brücke da abstreiten.
Aber achte darauf, dass der Elektriker, der dann den Zähler montiert und das Netz freigeschaltet hat, bei Sonne nicht trotzdem eine gescheuert bekommt...... :mrgreen:
Köln müsste Westnetzgebiet sein, im Auftrag von der Rheinenergie verwaltet Ist bei mir in Wesseling auch so.
Um TAB-Konform zu sein, musst du SLS 32A verbauen.
SLS 50 A geht auch, wenn die Zählerkassette 16mm² Leitungen hat und eine Dauerstrombelastbarkeit ID von 44 A.
Theoretisch müsstest du auch noch ein APZ-Feld vorbereiten, dazu gehört auch eine ungezählte verplombbare Sicherung.
Viele Grüße
Vielen Dank für die Antwort. Aber Zähler ist schon eingebaut und zählt vor allem den Strom den ich einspeise Ich habe jetzt einen SLS mit 35A
Habe da auch gleich mal einen Frage zu meinem Zahlerschrank. Der ist aus dem Jahr 2001 und ist laut Datenblatt "DIN VDE 0603, T.1"
Im TAB meines Netzbetreiber steht:
Also VDE-AR-N 4100 Konform. Jetzt will mir mein Elektriker einen neuen Schrank verkaufen, weil mein alter keine Kupferschienen hat
für den SLS. Den SLS gibt es doch auch für Hutschienen oder irre ich mich?