YR1030 Verständnisproblem

Hallo verehrte Community,

ich habe mir ein YR1030 bei akkuteile.de zugelegt. Im Lieferumfang die normale Messstrippe, zusätzlich ein Akku-Halter, der flexibel auf Akkugröße einstellbar ist. Und letzterer bereitet mir ein Vertändnisproblem. Die Messung mit der normalen Messstrippe zeigt mir bspw bei einem Eneloop Akku plausible Werte an (zB 1,22V). Lege ich diesen in den Batteriehalter, liegt der angezeigte Wert bei 0,18 V. Ich dachte ursprünglich, dass entweder Halter oder Messgerät nicht in Ordnung sind; beides wurde ausgetauscht, aber die Messwerte bleiben. Möglicherweise habe ich hier ein Problem damit, zu verstehen, wie gemessen wird. Die Messstrippe hat je 2 Messspitzen (4-Leiter Prinzip); am Batteriehalter erkenne ich lediglich 1 Messspitze pro Seite. Kann mir hier vielleicht jemand mal kurz aufs Pferd helfen? Herzlichen Dank vorab und Grüße - Klaus

Beim Batteriehalter hast du auch jeweils 2 Kontakte, einmal den äußeren Konus und dann den mittleren Stift:

1 „Gefällt mir“

vielen Dank! Aber die Messergebnisse differieren leider trotzdem :grimacing:

Ich vermute irgendein Kontaktproblem. Die 1,22V scheinen mir plausibler, wenn die Batt. noch nicht tiefentladen sind. Ein 1:10 Tastkopf wird ja nicht verbaut sein, wie bei manchen Oszilloskopen.

Sind alle Kontaktflächen sauber?

1 „Gefällt mir“

Kontaktflächen sind sauber. Seltsam ist, dass das Phänomen bei zwei Messgeräten und zwei Haltern (auch über Kreuz getauscht) auftritt. Ebenso mit verschiedenen Akkus…

Dann ist in dem einen wohl tatsächlich ein Spannungsteiler (1:10) verbaut, ggf. um auch höhere Spannungen messen zu können. Die einfachen Geräte können m.W. nur bis 10V, es gibt aber auch welche bis 100V. Auf diese Weise wäre das Problem gelöst, etwas auf Kosten der Genauigkeit bzw. Auflösung. Ansonsten kommt das Verhältnis 1:10 ja schon recht gut hin.

1 „Gefällt mir“

herzlichen Dank für den Hinweis auf den Spannungsteiler. Ich leg das mal auf den Oszi, möglicherweise ist das tatsächlich die Lösung. Es gibt den YR30 -glaube ich- auch noch als YR35 für höhere Spannungen, dann würde das gut passen…

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Problem gelöst. Ich hatte irgendwo gelesen, man solle die inneren Messspitzen grundsätzlich nicht bis zum Anschlag einschieben, sondern nur über eine kurze Wegstrecke nutzen.

Der obige Hinweis von U-F-O über die vier Messspitzen am Akkurater hat mich dann dazu bewogen, die Akkus so einzuklemmen, dass die Pole auch den äußeren Konus kontakten. Nun erhalte ich auch den gleichen Messwert, vorher wurde nur über die inneren Kontakte gemessen. Nochmal herzlichen Dank an Alle für die Unterstützung! VG Klaus

2 „Gefällt mir“