Nachdem meine PV Anlage läuft suche ich jetzt nach dem passenden Akku. Ich habe bereits einen Victron Multiplus 2 installiert.
Eine Zeitlang wollte ich ein 48V DIY System selber aufbauen. Hiervon hält mich lediglich die unklare Situation für die Gebäudeversicherung ab. In meiner aktuellen Versicherung sind Eigenbau Akkus explizit ausgeschlossen. In Sachen DIY hatte ich schon mit einem Gehäuse von YIXIANG geliebäugelt, das wurde hier im Forum ja auch schon besprochen.
Dazu stehe ich bereits mit Becky (deren Kontakt findet sich auch hier im Forum) in Kontakt. Aktuell gibt es keinen Bestand mehr im Warehouse Polen, sollen dort aber Ende Juni wieder vorrätig sein. Angeboten hat Sie mir das für 1.740$ bis zur Haustür, somit also gute 1.500€ Ich denke das ist ein sehr guter Preis wenn man berücksichtigt, das alles fertig montiert ist und auch keine Sammelbestellung notwendig ist.
Das Gehäuse ist hier jetzt stehend, ich könnte es aber auch liegend betreiben damit die Zellen stehen und nicht liegen (falls das ein Nachteil sein sollte). Dafür gibt es dann zumindest ein CE Zertifikat, falls das der Versicherung "irgendwann" mal hilft falls "irgendetwas sein sollte".
Moin,
ich habe mir gerade so eine DIY Kiste zusammengeschraubt. Läuft alles. Ich habe mich aber mächtig beim Gewicht des Systems "verschätzt". Sind ca. 110Kg! Das sollte man berücksichtigen, wenn es um den Transport von der Haustür zum Aufstellplatz geht.
CE Kennzeichnung von chinesischen Produkten ist mit Vorsicht zu genießen! Soll keine Unterstellung sein, aber so richtig drauf verlassen würde ich mich nicht.
Für die Yixiang Box gibt es ein CE Zertifikat und auch einen Testreport. Für meine EVE 314er Zellen ebenso.
Ob sowas dann für die Versicherung reicht, kann ich nicht sagen.
Der Preis für die Box wäre OK. Welche Akku´s ?
Ich denke es wird immer eine Gegenwehr und letztlich auf Gutachten hinauslaufen mit dem Ziel geringere Zahlungen von Versicherungen zu erhalten. Dazu braucht man dann Gegengutachten und ein Fachfremder Richer vermittelt dann zwischen diesen Gutachten. Extremer Mist und da läuft viel "BullShit-Bingo". Entsprechend kann man versuchen das zu vermeiden aber ganz wird man auch über Kauf/Lieferung und Einbau selbst über eine lokale Fachfirma nie daraus kommen. Man kann also nur selbst Entscheiden welches Risiko man dabei gehen möchte. Mit einem vollen DIY Akku besteht das höchste Potential hier in eine praktische Nichtabdeckung der Versicherung zu laufen insbesondere wenn es schon schwarz auf weiß zu lesen ist.
Wenn man es denn unbedingt möchte, kann man ja noch die Versicherung wechseln.
Wenn du kein Komplettsystem (PV WR Speicher) von einem Hersteller nimmst und von einer Fachfirma installieren läßt, dann wirst du immer in Gefahr laufen, dass die Versicherung nicht zahlt. Dann kommen Einwände: Nicht Kompatibel, nicht fachgerecht installiert, oder Fehler durch Benutzereingriff. Da gibt es dann genug Gründe warum die nicht zahlen wollen.