ich plane aktuell meine erste Off-Grid-Anlage (auf Basis von Victron) und beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Batteriespeicher.
Ein Kandidat, der mir besonders ins Auge gefallen ist, ist das „Yixiang DIY DIY Kit“, das vor einigen Monaten von Off-Grid Garage auf YouTube als Prototyp vorgestellt wurde. Trotz der dort angesprochenen Schwächen würde ich dieses System sehr interessant finden und grundsätzlich auch in Betracht ziehen.
Leider konnte ich bisher keine Bezugsquelle finden. Daher meine Fragen:
Hat jemand Informationen oder vielleicht sogar Gerüchte, ob und wann dieses Kit auf den Markt kommen könnte?
Besonders spannend finde ich bei diesem System die zusätzliche Schmelzsicherung (ähnlich wie beim EEL V6) sowie die Möglichkeit, Temperatursensoren zwischen den Zellen zu platzieren – das habe ich so bei anderen Lösungen bisher noch nicht gesehen.
Alternativ würde mich interessieren:
Hat jemand das Yixiang V2 bereits um eine interne Schmelzsicherung erweitert? Falls ja, wären Bilder oder Videos dazu sehr hilfreich.
Im WhatsApp Chat von Yixiang (hier gibt es den Link im Forum) hat Yixiang nun gesagt, dass es diese DIY DIY Lösung nicht geben wird. Als Grund wurde zuviel Sorge um Beschädigungen beim Transport genannt.
Hey, danke für die schnelle Antwort. Sehr schade, dann werde ich wohl über EEL V6 nachdenken. Da mir eine zusätzliche interne Schmelzsicherung schon wichtig ist. Vermisse hier nur das Feuerlösch-Aerosol für das bessere Gefühl.
Achso. Nein gleichzeitig kam die Ankündigung für ein DIY V3. Einziger angemerkter Unterschied eine zusätzliche Schmelzsicherung. Dachte es ging Dir ums komplett zusammenbauen. Das wird es nicht geben.
Jepp. Leider nein. Ich glaube ich habe die Frage sogar mal im Chat gestellt … Gehe nun auf die EEL v6 und bestelle direkt 10, ein weiterer Forist ist mit dabei.
Danke Euch. Nein um den Zusammenbau ging es mir nicht. Nehme auch gerne DIY-Fertiggehäuse. Wenn ich mir eine Box wünschen dürfte:
Zellen hochkant verbaut
Irgendwelche Zertifikate, die die Versicherung im Fall der Fälle glücklich machen. Oder Kauf bei dt. Händler
Vernünftige Schmelzssicherung / Lastschalter (150-160 A). Passend Busbars etc.
Temperatursensor zwischen den Zellen (wie beim DIY DIY Kit)
1-2 Aerosol Löscher
JK BMS V22 (könnte in den Startlöschern zu stehen - verbesserter Balancer)
Am nächsten daran kommt im Moment das EEL V6 (lt. einem Händler hat es auch einen Aerosol-Löscher, aber auf YT sehe ich in Reviews meist keinen). Das “DIY-/DIY-Kit” sah hier schon sehr sehr gut aus….
Weiß man irgendetwas über den YIXIANG V3? (Ich habe zwar den Whatsapp-Link angeklickt, aber stelle mich zu doof an. Sehe da keinerlei Chatverläufe, sondern nur zwei leere Chats.)
Moin, ich hab 3 x yixiang V2 am Deye Hybrid 12 KW laufen. Laufen unter Vollast Tip Top. Zelltemp. von unten nach oben mit 1Grad Differenz zueinander wenn die mit 280 A helfen mein Auto zu laden. 75mm2 zur Busbar und dann 3 x 50 mm2 zu den Paks. Alle Strippen gleich lang. Astrein für as Geld.