XT90-Steckverbinder: extrem schwergängig

Hallo zusammen,

ich verwende schon eine Weile XT60-Stecker, die häufig im Racing-Bereich Verwendung finden, wo hohe Ströme fließen. Diese sind bis 60A zugelassen. Für höhere Ströme gibt es noch die XT90, die ich mir jetzt mal bestellt habe und die bis 90A belastet werden können.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die XT90 Stecker extrem stramm passen, ich konnte die Stecker nicht mit der Hand ganz in die Buchse bekommen und dann auch gar nicht mehr herausziehen :astonished_face: Natürlich müssen die Verbindungen stramm sizen, damit der Übergangswiderstand so klein wie möglich wird, aber dass man sie mit der Hand gar nicht stecken kann ist ja wohl nicht gewollt? Ich bin eigentlich sonst nicht schwächlich und die XT60-Stecker funktionieren wunderbar, aber das ist irgendwie zuviel.

Habe ich nur schlechte Ware bekommen, oder habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich denk das muss so. Hatte auch einen hier, ging auch sehr schwer.

Könnten auch Fakeprodukte mit schlechten Toleranzen sein. Wenn ich die Stecker von Hand weder ganz einstecken und auch im halbgesteckten Zustand nicht mehr trennen kann, scheint das doch nicht so gewollt? :thinking:

Man reißt ja später eher die Kabel ab oder die Kontakte aus den Plastikgehäusen!

Das hier ist ganz interessant:

https://www.rc-heli.de/forum/technik-und-bauen/akku-und-ladetechnik/189470-xt90-stecker-buchse-leichtg%C3%A4niger-machen

Bei XT60 geht das wirklich wesentlich einfacher und immer per Hand.

Ob gut oder nicht- ich habe die Kontakte 1x mit Kontaktspray eingesprüht. Seit dem geht das Stecken leichter. Das Kontaktspray hat eine leicht schmierende Wirkung.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal betreibt ihr die tatsächlich mit solchen Strömen.

Kann ich mir nicht vorstellen daß die das durchhalten. Ich verwende die zwar auch. Alleingang ist der Akku eh in 2 bis höchstens 6 min leer. Also weit weg von PV Dauerstrom.

Mir hilft im Trenn Bereich oft eine Fase damit sie etwas griffiger werden und man nicht an den Kabeln zerrt.

Für große Ströme habe ich schon öfter Anderson Stecker eingesetzt, die halte ich persönlich für vertrauenserweckender :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde die XT90 auch nicht mit 90A längere Zeit belasten wollen, aber ich denke 50-60A werden die auch länger gut aushalten. Ich bin bei höheren Strömen gerne auf der sicheren Seite. Sonst nutze ich oft die 4mm Bananenstecker und Buchsen, die werden ab 10..12A aber schon kritisch, je nachdem wie stramm der Stecker sitzt. Gibt auch etwas dickere Versionen, die bis 30A zugelassen sind.

Genau. Bei den Bananensteckern gibt's unterschiedlichste Ausführungen. Die goldigen Chinesen mit dem losen Rohr rundum glühen oft schon bei 5 A.

Meist sitzen die Stecker einfach nicht stramm genug drin - das ist bei den XT60/90 ganz anders.

Habe gute Erfahrungen mit günstigen DIY-4mm Buchsen: 6mm Cu-Rohr (hat genau 4mm ID) und dazu 4mm-Messingrohr, längs eingeschlitzt (auf ca. 1,5cm). Wenn die mit der Zeit nicht mehr stramm sitzen, kann man vorne ein Stückchen vom Zahnstocher o.ä. stramm einstecken. Problem wird evtl. die Korrosion des Cu-Rohrs von innen. Mit einer 4mm Feile hin und wieder mal ein paar vorsichtige Hiebe und ggf. dünn Kontaktspray/Graphitspray hilft. Das hält 12-15A aus nach meiner Erfahrung. Im Cu-Rohr kann man prima Kabel von 1,5 - 6mm2 anlöten - oder auch crimpen.