XT60 Stecker bzw Buchse

Ich muss jetzt mal in die Runde fragen weil mir das jetzt schon öfter aufgefallen ist und zwar ist an den Powerstation ein 12 Volt Ausgang mit 25 Ampere (XT60) . Meine Frage ist, weil auch hier jetzt an meiner Powerstation ein Stecker und nicht eine Buchse als Ausgang eingebaut ist. Wenn ich da jetzt mit irgendwas metallische dagegen komme gibt es einen kurzen. Da gehört doch eine Buchse rein. Man macht ja auch nicht im Haushalt auf der stromführende Seite Steckdose und nicht den männlichen Stecker ran. Vielleicht kann mir da ja mal jemand eine Erklärung geben.

Ja wird im Modellbau normal auch so gemacht, die weiblichen Kontakte sind immer am Akku weil sie im Gegensatz zu der Seite mit den männlichen Kontakten besser isoliert sind.

Bist du sicher, dass das ein Ausgang ist? Oft ist das ein Eingang für das Laden über PV oder übers Auto.

Um welche Powerstation geht es?

Das oben ist die Power Station und unten ist das Lifepo4 Ladegerät, beides auf jeden Fall Ausgänge .. Beides Stecker bzw mänlich. Ist jetzt was ich auf die schnelle gefunden habe.

Deswegen;

Beim Ladegerät dann eh klar, an der Power Station evtl. auch dafür gedacht.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Andere Möglichkeit wäre eine Modifizierte Buchse ohne Kabel reinstecken – Nachteil steht etwas ab.

Update 17:24
Unter Buchsen und Stecker gibt es noch andere Möglichkeiten.

Nunja es spricht nix dagegen so wie es ist.
Du hast eine Abdeckung über dem XT60 Ausgang und zusätzlich einen Knopf zum Ein/Ausschalten. Quasi genau wie beim Lader wo der Ausgang auch erst aktiv ist wenn du den Akku bereits angeschlossen hast und dann erst den Ladevorgang startest. Ich sehe da keine Probleme wenn du richtig vorgehen tust...

Ich vermute irgendeine Kompatibiltätssache. Irgendjemand hat angefangen, es so herum zu machen und es gibt jetzt jede Menge Zubehörkabel und anderes Gedöns, was es genau so herum braucht. Und dann machen dass alle so.

Es kann auch sein, dass es Powerstations gibt, wo dieser Anschluss universeller Ein- und Ausgang zugleich ist. Dann kann man es sozusagen nie richtig machen und muss sich für eine Variante entscheiden.

Was bei den XT60 Buchse und Stecker ist, scheint mir etwas unklar. Das ist wohl ähnlich wie bei den MC4-Steckverbindern: Die äußere Buchse (weiblich) hat innen einen männlichen Steckkontakt und umgekehrt. Die beiden Metallstifte der XT60 gehöhren m.E. zur äußeren Buchse. Die Kontakte sind ja auch etwas nach hinten gesetzt, so dass man nicht mal eben versehentlich drankommen kann. Wenn man direkt mit einem breiten Schraubenzieher draufdrückt, ist es natürlich dumm. Die außen männlichen Stecker, haben nicht diesen ‘Schutzmantel’ und kommen in die Buchse mit den 2 Kontaktstiften. Ich denke, so herum muß man es sehen und dann macht das Ganze Sinn :wink:

Wenn man vom Sicherheitsaspekt ausgeht, sind 2 freiliegende Metallstecker ungünstig. Auch wenn das von der äußeren Konstruktion eine Buchse ist. Würde man eigentlich nicht machen.

Das Gegenstück ist da deutlich sicherer, da kann ein Metallteil keinen Kurzschluss verursachen.

Ich vermute aber mal, dass diese Anschlüsse kurzschlussfest ausgelegt sind, also elektronisch abschalten bei Überlast.

Die sind ja nicht wirklich ‘freiliegend’, sondern in einer Hülse etwas zurückgesetzt. Wenn man mit einem passenden Metallstück da hineinfährt, kann man natürlich einen Kurzschluß verursachen, absolut berührungssicher ist es nicht. Finde das auch nicht optimal, aber es ist vermutlich als die Buchse anzusehen und deshalb so eingebaut.