WW mit Tubra -eTherm und Überschussregelung

Mein Kumpel und ich haben heute Nachmittag bei ihm oben genannte WW Heizung mit Überschussregelung eingebaut. Mit der AC.THOR Steuerung braucht man nicht viel mehr als die IP Adresse des GX Geräts angeben, und die minimale Einspeiseleistung festlegen. Der Rest ist eigentlich nur Feintuning.

Einzige "Schwachstelle" es wird nur eine Phase geregelt, die anderen werden je nach Überschuss zugeschaltet. Sieht dann so aus:

• Überschuss bis 3kW eine Phase wird geregelt, die beiden anderen Phasen sind aus.
  • Überschuss größer 3 und kleiner 6kW, eine Phase Volllast 3kW, die zweite Phase wird geregelt, die dritte Phase ist aus
  • Überschuss größer 6kW zwei Phasen Vollast (2x3kW), und die dritte Phase wird geregelt.

Hm, also ganz ehrlich? 3x Heizstab mit je 2KW und nen Wechselrichter mit Akku und HomeAssistant hätte das auch getan und wäre um längen günstiger. Aber man benötigt die Hardware teilweise schon.

1 „Gefällt mir“

hier war das Problem, das durch die Wärmetauscher kein Platz im Hygienespeicher war, deswegen die Lösung mit dem externen Heizstab mit Ladepumpe. Angeschlossen an die Solarthermie Stutzen vom Speicher, lädt wirklich zügig und sauber durch, 9kW Heizleistung ist allerdings auch nicht zu verachten.