Wo verbaut man den WR am besten? Flachdach mit gesandeter Dachpappe und Abstand 10cm zwischen Dach und Panel? Oder vor Sonne geschützt an eine Holzrückwand?
Ich weiß nicht, was genau unter "Holzrückwand" zu verstehen ist? Kommt die ganze Anlage auf einen Holzschuppen oder ein Carport? Den Wechselrichter unter die Panel auf das Dach zu packen, ist in der Regel nicht gerade wartungsfreundlich.
Das hängt auch vom Wechselrichter-Modell ab. Es gibt Modelle mit Display und Tasten oder wenigstens Status-LEDs. Vielleicht will man das mal nutzen, wenn der WR per WLAN nicht ansprechbar ist. Ungünstig, wenn man dann immer erst auf das Dach krabbeln und ein Panel abschrauben muss. Es gibt auch (Mikro-)Wechselrichter ohne Anzeigen, LEDs, Tasten und Schalter. Aber meistens ist eine Positionierung des WR sinnvoll, so dass man später ohne größeren Aufwand rankommt.
Ist eine Grillunterstand aus Holz mit Rückwand
Moin,
WR mögen es kühl. Also möglichst nicht in den Hitzestau zwischen Modul und Dach montieren. Das geht zwar auch, kostet aber "Lebenszeit".
L.G.
Bei mir ist es zwar eine Gartenhütte / Werkstatt, aber ich habe den WR mit etwas Abstand zum Holz auf der Nordseite im Schatten montiert (siehe Bild). Einfach ein Brett unter die obere Halterung, damit es keinen Hitzestau gibt ist der Hinterlüftung sehr zuträglich. Dazu kommt man ganz einfach ran, wenn mal etwas sein sollte.
Da es nicht nur einen Wechselrichter gibt, macht es durchaus Sinn den Typ zu nennen.
Der WR ist Growatt NEO 800M-X
Der WR hat eine IP67 Schutzklasse, da würde ich es ähnlich wie im Bild oben lösen.
Ein kleiner Regenschutz kann nicht schaden.
Dem stimme ich zu - auch wenn Geräte IP 6X haben, schadet ein "mechanischer" Schutz der Komponenten nie.
Der Regenschutz ist bei mir vorhanden - ein Dachüberstand und auch entgegengesetzt der Wetterseite
Edit: Hatte mich zuerst etwas unkar ausgedrückt, wollte dem oben aber nur zustimmen...
Damit warst Du nicht gemeint. Sondern eher generell.
Stockschrauben M8 (?) in V2A mitsamt Unterlegscheiben und Muttern wären auch eine Möglichkeit.
Wärme will nach oben und genau da hängt das Brett.
Wenn das jetzt ein massiv überbelegter 2000W WR wäre, der auch noch in der Sonne oder direkt unter dem Modul hängt, dann ja... aber das ist ein 800W WR mit 2 zeitweise teilverschatteten 300W Modulen, der immer im Schatten hängt und die Seite mit dem Kühlkörper frei hat So hat er hinten noch etwas Platz zur Hinterlüftung und wird maximal handwarm
Ist eh schon gewonnen, wenn der WR woanders als direkt unter den Modulen hängt.
Der Rest läuft wohl eher unter persönliche Vorliebe. Ich würde das Teil drehen und Stockschrauben verwenden. Bessere Hinterlüftung, Seite mit mehr Wärmeabgabe frei und mehr Abstand zu Material das "arbeitet" und brennbar ist.
In der Praxis aber völlig egal. Das Teil wird nur eh nur handwarm, sofern das Teil nicht gerade von der Sonne zwischen Modul und Dachplatten geröstet wird.