Aufwand und Nutzen müssen schon in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Kommt auch immer auf den Wechselrichter an. Meiner zieht 2 Watt und hat keinen Lüfter, wozu sollte ich den dann abstöpseln?
Rausgehen und Schnee runterschieben könnte vielleicht die bessere Alternative sein, wenn mit etwas Licht zu rechnen ist, was Strom produziert.
Hallo, ich habe meinen China Wechselrichter Mpi5,5k) mit über 50 Watt Eigenverbrauch( ich kanns nicht mehr hören/lesen) vom Netz getrennt.
Wenn er Solarertrag generiert geht er von selber an und lädt den Akku. Sobald nichts mehr kommt geht er wieder aus. Wenn der Akku vernünftig voll ist schalte ich das Netz zu und entlade den Akku.
Wenn der Akku entladen ist trenne ich das Netz wieder und alles geht von vorne los.
Je nach Anlage (Bsp. mein heiß geliebtes Victron) kannst du den Wechselrichter auch einzeln Abschalten. Die MPPT Regler buttern weiter in den Akku und du kannst alle paar Tage den Wechselrichter aktivieren.
ich wollte fast genau die selbe Frage im Forum stellen und ich habe auch so eine Stromschleuder an meiner PV,
den MPI5k, er verbraucht schon etwas ....
Wenn ich das AC-Netz trenne läuft der MPI von alleine an wenn Ertrag kommt - getestet, das ist OK - aber .....
Ich meiner er bedient sich auch wieder am Speicher wenn der Solarertrag fällt um sich selber am leben zu halten
und seine Ausgänge!
Dazu muss ich sagen ich nutze auch den AC-Load und EMS-Notausgang damit der Holzvergaser
im Notfall nicht ohne Umwälzpumpe ist.
Er dürfte also so einfach nicht abschalten, bzw. ich müßte viel Umkonfigurieren damit er das tut.
Wenn ich trotzdem abschalten möchte, hat jemand eine Meinung die EPO (Emergency Power Off) Brücke zu schalten?
ggf. vom BMS aus ... oder von einer Siemens Logo aus, ich habe in meiner FHEM Haussteuerung noch einige Schaltmöglichkeiten
nach Uhrzeit oder "Solar - Strahlung" die meine Verschattung im Sommer sonst aktiviert.
Welche Frage ich mir auch stelle, auf welcher Spannung haltet Ihr den Speicher, in der Regel ist er ja an der unteren Grenze und das. ggf. über Wochen,
denn was nützt Sonne bei Schnee auf den Kollektoren