WR: maximaler Ladestrom des WR abhängig von Batteriespannung, aber warum?

Hallo zusammen!

Ich bin in Sachen PV-Anlagen/Akkus/WR Anfänger, habe aber Grundwissen in Sachen Elektrotechnik etc.

Nun geht es darum eine PV-Anlage fertig installieren zu lassen, also kein DIY. Die ist nicht für mich selbst, ich soll nur (ehrenamtlich) beratend zur Seite stehen, und DIY steht auf jeden Fall nicht zur Debatte.

Ich habe verschiedene Komplettangebote für PV, Akku und Hybrid-WR eingeholt, die alle in etwa diesen Zuschnitt haben:

• PV-Leistung zwischen 8 und 11 kWp
  • Batteriekapazität jeweils korrespondierend dazu, d.h. zu 9 kWp PV wurden dann auch in etwa 9 kWh Batteriekapazität angeboten
  • Batterien modular aufrüstbar, Nennspannungen zwischen 150 und 200 V
  • Hybrid-WR 3~ mit etwa 10 KW max Lade-/Entladeleistung
Mir geht es nun um die WR. Bei allen angebotenen WR ist im Datenblatt jeweils der max lieferbare Lade-/Entladestrom (des WR) angegeben, aber immer auch mit ähnlichen Einschränkungen, beispielsweise
  • SUNGROW SH10R : max Lade-/Entladestrom = 30A abhängig von angeschlossener Batterie
  • SMA Tripower 10 TL SE HYBRID : max Lade-/Entladestrom = 30A wenn U_pv < 700V und U_bat > 220V
Alle Anbieter berechnen nun die (Dauer-) Lade-/Entladeleistung immer mit 30A * Batterienennspannung, also bspw. 30A * 150V = 4500W.

Ich sehe die Ladeleistung als sehr wichtig an, gerade in der Übergangszeit wo die Sonne mal zwischendurch für 30 min voll scheint und es danach wieder regnet. Da möchte man von dem kurzen Segen doch möglichst viel im Akku versenken.

Auf meine Hinweise auf die in den WR-Datenblättern erwähnten Abhängigkeiten des Ladestroms von der Batteriespannung (also eventuell werden die 30A nicht erreicht) antworten ALLE Anbieter nun extrem ausweichend bzw. sogar irreführend. Also gibt es hier ein Problem?