WR: maximaler Ladestrom des WR abhängig von Batteriespannung, aber warum?

Hallo zusammen!

Ich bin in Sachen PV-Anlagen/Akkus/WR Anfänger, habe aber Grundwissen in Sachen Elektrotechnik etc.

Nun geht es darum eine PV-Anlage fertig installieren zu lassen, also kein DIY. Die ist nicht für mich selbst, ich soll nur (ehrenamtlich) beratend zur Seite stehen, und DIY steht auf jeden Fall nicht zur Debatte.

Ich habe verschiedene Komplettangebote für PV, Akku und Hybrid-WR eingeholt, die alle in etwa diesen Zuschnitt haben:

• PV-Leistung zwischen 8 und 11 kWp
  • Batteriekapazität jeweils korrespondierend dazu, d.h. zu 9 kWp PV wurden dann auch in etwa 9 kWh Batteriekapazität angeboten
  • Batterien modular aufrüstbar, Nennspannungen zwischen 150 und 200 V
  • Hybrid-WR 3~ mit etwa 10 KW max Lade-/Entladeleistung
Mir geht es nun um die WR. Bei allen angebotenen WR ist im Datenblatt jeweils der max lieferbare Lade-/Entladestrom (des WR) angegeben, aber immer auch mit ähnlichen Einschränkungen, beispielsweise
  • SUNGROW SH10R : max Lade-/Entladestrom = 30A abhängig von angeschlossener Batterie
  • SMA Tripower 10 TL SE HYBRID : max Lade-/Entladestrom = 30A wenn U_pv < 700V und U_bat > 220V
Alle Anbieter berechnen nun die (Dauer-) Lade-/Entladeleistung immer mit 30A * Batterienennspannung, also bspw. 30A * 150V = 4500W.

Ich sehe die Ladeleistung als sehr wichtig an, gerade in der Übergangszeit wo die Sonne mal zwischendurch für 30 min voll scheint und es danach wieder regnet. Da möchte man von dem kurzen Segen doch möglichst viel im Akku versenken.

Auf meine Hinweise auf die in den WR-Datenblättern erwähnten Abhängigkeiten des Ladestroms von der Batteriespannung (also eventuell werden die 30A nicht erreicht) antworten ALLE Anbieter nun extrem ausweichend bzw. sogar irreführend. Also gibt es hier ein Problem?

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen daß die Angabe des max Ladestroms der WR auf 48V Batteriespannung bezogen sei. Das würde aber bedeuten daß die Ladeleistung nur 30A * 48V = 1440W wäre, und das kann ich auch nicht so ganz glauben.

Ach ja, die angebotenen Batterien können die Maximalströme der Wechselrichter alle locker (laut Datenblättern).

Nun endlich meine Frage ans Forum: Welcher Art ist denn nun die Abhängigkeit des max WR-Ladestroms von der Batteriespannung? Wer hilft mir hier mal über die Straße?

Vielen Dank schonmal!

@sunnzboz

meine einfache Version:

Die Laderegelung wird von Leistungshalbleitern bewerkstelligt, welche nur eine Gewisse thermische Energie nach aussen Abführen können.

Energie wird in dem Fall mit Watt angegeben.

Der Ladestrom variert also an der Ladespannung anhand der maximalen Verlustleistung der Leistungshalbleiter.

@helge

Hallo Helge,

danke für die Antwort. Die max. Lade-/Entladeleistung beträgt bei beiden angegebenen WR 10.6 kW. Da wären wir bei einer Batteriespannung von bspw. 200V und einem Strom von 30A also noch weit von weg.

edit: Was ich damit meine ist: Dann ist das also so zu verstehen daß ab einer Batteriespannung > 353V der Ladestrom reduziert wird. Ok, kapiert.

Beim WR von SMA steht auch daß die Batteriespannung > 220V sein muß um den max Lade-/Entladestrom von 30A zu erreichen. Also bei < 220V ist der Strom dann geringer als 30A? Wie paßt das ins Bild? Ich bin verwirrt.