Wenn dein Wechselrichter nicht austickt, wenn er so langsam hochgefahren wird, kannst du das so machen. Du kannst aber auch einfach das Netzgerät auf vollen Strom stellen, und dran halten. Die paar wenigen Ampere, die das schafft, werden da schon keine großartigen Lichtbögen erzeugen.
Wenn du öfter ein- und ausschaltest (was bei der ersten Inbetriebnahme schon mal vorkommt), ist die einfachste Lösung immer noch ein Lastwiderstand mit ein paar Ohm, mit dem du kurz mal den Hauptschalter überbrückst.
Oder du baust einen zweistufigen Schalter in die Zuleitung ein, bei dem die erste Stufe über einen Widerstand und erst die zweite Stufe vollen Durchgang einschaltet.
Gute BMS Bausteine, wie z.B. das Seplos haben so einen Precharge Schaltkreis direkt integriert.
So zwei bis drei Handvoll Ohm halt. 10 Ohm ergeben 4,8A bei 48V. Der genaue Wert ist fast egal. Meiner hat 9 Ohm, oder so. War beim großen Fluß aus irgend einem Grund billiger als die mit ein paar Ohm mehr oder weniger.
danke Oliver, da ich mich nicht genau auskenne frage ich lieber.
mein System ist ein 24V
Ich besorge mir ein 8-10 Ohm Lastwiderstand, gibt es ja überall, kann den in der Hand halten zum Überbrücken? oder soll ich fest verbauen? Hast vielleicht ein Foto?