WR Kondensator mit labornetzteil vorladen?

Hallo, würde das eigentlich auch gehen ?

Ich habe ein 24v 280 ah System im Aufbau, ich stelle mir das vor.

Akku Wechselrichter Hauptschalter AUS getrennt.

Labornetzteil auf 24 Volt stellen

Ampere Null 0

Langsam die Ampere aufdrehen bis Strom fließt.

Warten bis die Ampere wieder auf Null ist.

Dann Akku- Hauptschalter einschalten. Fertig

Würde das gehen ohne Knall

Wenn dein Wechselrichter nicht austickt, wenn er so langsam hochgefahren wird, kannst du das so machen. Du kannst aber auch einfach das Netzgerät auf vollen Strom stellen, und dran halten. Die paar wenigen Ampere, die das schafft, werden da schon keine großartigen Lichtbögen erzeugen.

Wenn du öfter ein- und ausschaltest (was bei der ersten Inbetriebnahme schon mal vorkommt), ist die einfachste Lösung immer noch ein Lastwiderstand mit ein paar Ohm, mit dem du kurz mal den Hauptschalter überbrückst.

Oliver

Hallo

Oder du baust einen zweistufigen Schalter in die Zuleitung ein, bei dem die erste Stufe über einen Widerstand und erst die zweite Stufe vollen Durchgang einschaltet.

Gute BMS Bausteine, wie z.B. das Seplos haben so einen Precharge Schaltkreis direkt integriert.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Danke Oliver, Danke Thomas

könnte ich auch 1 oder gleich 2 Halogen Lampen 12V 50 Watt verwenden.

Das blöde ist mein Hauptschalter ist gut eingebaut.

Kabelanschuss M10 alles nicht so einfach.

@oliverso

wie viel Ohm sollte Lastwiderstand haben?

Ich habe auch gelesen, man nehme ein KFZ Relais mit einer Halogenlampe das parallel verdrahten und aktivieren mit einem Taster .

So zwei bis drei Handvoll Ohm halt. 10 Ohm ergeben 4,8A bei 48V. Der genaue Wert ist fast egal. Meiner hat 9 Ohm, oder so. War beim großen Fluß aus irgend einem Grund billiger als die mit ein paar Ohm mehr oder weniger.

Oliver

@oliverso

danke Oliver, da ich mich nicht genau auskenne frage ich lieber.

mein System ist ein 24V

Ich besorge mir ein 8-10 Ohm Lastwiderstand, gibt es ja überall, kann den in der Hand halten zum Überbrücken? oder soll ich fest verbauen? Hast vielleicht ein Foto?

Brauche ich dann noch ein Relais?

wie lange ist die Kontaktzeit

So jetzt habe ich wieder etwas gefunden, 100 Ohm 10 Watt für 10 sec. verbinden

Du kannst auch 10kOhm für ein paar Stunden verbinden. Ist deine Zeit :wink:

Oliver