WR kaputt nach Unwetter

Hallo,

heute Nacht gab es hier schwere Unwetter, und nun ist wohl mein Solax X3 MIC G2 10k WR kaputt :cry:

Spannung kommt ganz normal von den zwei Strings, irgendwann kommt auch ein wenig Leistung, aber dann fliegt der FI-LS (kombiniert) von der PV raus. Ich tausche jetzt noch den FI-LS gegen einen neuen, aber es sieht sehr so aus, als ob der WR hinüber ist.

Die Sicherungen am GAK sehen ok aus, sonst käme wohl auch keine normale Spannung am WR an? Also ich vermute eine Überspannung vom Netz her...

Also es sieht sehr so aus, als ob ich jetzt schnell einen neuen WR bräuchte.. was würdet ihr hier empfehlen? Ich würde dann natürlich gerne auf einen Hybrid WR wechseln...

Meine Anlage ist 9,36 kWp, mit 8x390W Modulen Ost und 16x390W Modulen West.

Hast Du SPD/ÜSS im GAK verbaut? Sind die noch o.k. - meist grüne Anzeige? Bei einer Überspannung müßten die zuerst auslösen. Kann aber dennoch sein, dass Bauteile im WR Schaden genommen haben, typischerweise die Halbleiter (Mosfets, Dioden, ...). Funktion des WR müßte sich doch relativ leicht überprüfen lassen...

1 „Gefällt mir“

war unterwegs, sorry konnte nur kurz die Bilder posten...

Die Sicherungen im GAK sehen meiner Meinung nach ok aus, wobei ich gerade gemeinsam mit meinem Elektriker nicht ganz sicher war, ob das nun eine "OK" Anzeige ist.

Aber es wird noch mysteriöser... ich habe gerade den FI-LS geholt um den testweise zu tauschen. Vor dem Tausch habe ich jetzt aber nochmal die Sicherung rein und getestet... und jetzt läuft der WR wieder normal :astonished_face:

Seit ca. 30min erzeugt er ca. 1500 Watt, drückt mir bitte die Daumen dass es dabei bleibt :grimacing:

Warum heute früh mehrfach der FI-LS geflogen ist... keine Ahnung :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Noch eine späte Aufklärung, was hier wohl los war. Es ist wohl der falsche RCD verbaut worden für die PV. In der Bedienungsanleitung vom WR wird - falls vorgeschrieben - ein 300mA RCD genannt. Verbaut ist aktuell ein 30mA. Wenn er an der Stelle nicht vorgeschrieben ist (kein Endstromkreis?), dann würde ich ihn jetzt ganz weglassen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist nicht bekannt ob außer dem Wechselrichter noch was an dem Kreis hängt.

Wenn der Wechselrichter alleine an dem Kreis hängt schaue in die Doku des Wechselrichters bzw. frage beim Hersteller nach.

Mein Wechselrichter hat einen intergierten RCD auch mit Gleichstrombetrachtung. Dann ist sowieso kein weiterer nötig.

so ist es auch bei meinem Wechselrichter. hätte man in der BA nachsehen müssen :sweat_smile:

Ich glaube, der Deye 15kW hat auch einen RCD integriert - kann das jemand bestätigen?

300mA RCD wäre zum Personenschutz auch ziemlich unsinnig, denn die können bei 230/400V durchaus tödlich sein. Im worst case sind schon 30 mA tödlich, werden aber wohl meist überlebt.