WP im Süden von Kroatien, 50m2 Wohnfläche, ausschliesslich für die Bodenheizung

Hallo zusammen
Die WP-Thematik ist für mich ziemlich neu, da ich angenommen habe dass dieser Kelch an mir vorüberziehen wird, weil wir im Süden von Kroatien leben.
Nun sind die Winter hier nicht wirklich vergleichbar mit denen in Deutschland und in den allermeisten Fällen werden viele Häuser hier “über die Klimaanlage” (Luft-Luft-WP) im Winter beheizt. Das haben wir nun auch ein paar Jahre hinter uns gebracht. Für uns ist das aber nichts. Immer wieder bläst es warme Luft durch den Raum und der Fussboden bleibt gefühlt auch zu kalt.

Da wir bei einem anderen Objekt das wir besitzen neu aufstocken (50m2 Wohnfläche), überlegen wir uns ob wir exklusiv in dieser neuen Wohnung (was der obere Stock eines 2 geschossigen Hauses ist) über eine Bodenheizung mit WP heizen wollen.

Ich habe schon viele Videos dazu geschaut und auch die KI entsprechend (mit Vorsicht) befragt.

Die WP würde bei uns ausschliesslich die Bodenheizung versorgen bei ca. 50m2 gesamter Wohnfläche. Die Problematik die sich hier stellt ist dass wir niemals unter 0°C haben und wenn es mal kalt ist, dann ist es 3-5°C. Im Durchschnitt ist es im Winter ca. 8-10°.
Bei so einer kleinen Fläche und so “milden” Temperaturen sind die meisten auf dem Markt angebotenen WP einfach viel zu gross dimensioniert und das “Takten” ist unausweichlich.
Offenbar gibt es kleinere Anlagen von Panasonic Aquarea aber da wird oft so ein “Hydraulikblock” mit angeboten den ich eigentlich gar nicht benötige.

Ich bräuchte (zumindest gemäss KI) eine WP die fähig ist bis 1KW runter zu regeln….

Das gedachte Prinzip ist simpel: Fussbodenheizung auf 50m2 Wohnfläche und dazu eine WP ausschliesslich für diese Heizung. Evtl. geht das auch nicht ohne Pufferspeicher….

Hat irgendwer Erfahrungen bezüglich “mildem” Klima und so kleinen Wohnflächen?
Welche mini-Anlagen sind diesbezüglich empfehlenswert?
Die meisten gehen ab 5Kw oder noch grösser an den Start…..

Vielen Dank für jede Idee und jeden Hinweis.

Gruss, Martin

1 „Gefällt mir“

Das ist extrem klein. Da reicht ja ein Bierkühler-Kompressorblock + Wärmetauscher :slight_smile: Dazu: Der Fussboden im OG ist eher nicht so kalt, wenn im EG geheizt wird.

Lässt sich die WP auch am EG verwenden? Da kanns wirklich fusskalt werden und für 2x50qm gibts auch passendes

Das EG wird im Winter nicht bewohnt und würde somit kalt bleiben.
Ich habe mir wegen der Micro-Grösse auch mal kurz überlegt die Bodenheizung auf beide Stockwerke zu legen. Aber das ist ja auch energetischer Blödsinn wenn ich das untere Stockwerk (welches im Winter unbewohnt ist) beheize um einen grösseren Bedarf zu haben…..
Das Ziel wäre halt nur oben warm zu haben.

Mit den Split-Klimaanlagen (WP) sind wir durch…… Total nervig das dauernde Gebläse und wohlig warm ist es dann auch nie wirklich….

Kannst dich mit 1 kombigerät anfreunden für Heizung + WW? Sowas hier (beim freundlichen Chinesen gefunden, <1500 incl Fracht)

Danke für den Tipp.
Aber das Haus steht praktisch an der Küste und so einem Chinakracher vertraue ich nur bedingt. Das Warmwasser mache ich örtlich getrennt via PV.
Somit brauche ich halt nur eine WP-Lösung für so eine Mini-Bodenheizung im Süden…..

kann man nicht eine Brauchwasserwärmepumpe zweckentfremden, die sollte es doch auch mit geringerer Leistung geben :man_shrugging:

Wenn Du viel PV hättest: Was ist mit einer Elektro-Fußbodenheizung? Wenn man für den Strom bezahlt, ist eine Wärmepumpe natürlich effizienter. Aber von der Investition vermutlich auch teurer als eine Elektroheizung. Nur eine Idee, vielleicht auch Schwachsinn.

Das habe ich mir alles auch schon überlegt.
Aber da gibt es viele unbekannte Faktoren. Und obwohl ich schon sehr viele Sachen selber gemacht habe wollte ich sofern möglich einfach eine WP kaufen und anschliessen. Den Grossteil der Bauarbeiten mache ich eh schon selber.
Offenbar ist es wirklich ein Problem so eine kleine WP für eine Fussbodenheizung zu finden.
Angesichts des Tiny-House-Trends dachte ich dass es da mehr Anbieter gibt auf dem Markt.

1 „Gefällt mir“

Auch diese Überlegungen habe ich mir gemacht. Aber wesentlich mehr als 5Kw kriege ich nicht auf’s Dach. Die Ausrichtung ist aber optimal.
Trotzdem haben wir im Winter teilweise mehrere Tage (können auch fast 2 Wochen werden) praktisch keine Ladung weil eine Wolkendecke die Sonne abschirmt.
Und ich traue den elektrischen Matten noch weniger als den Kunststoffverbundrohren der Bodenheizung.
Mit wesentlich mehr Solar und einer grossen Batteriekapazität könnte man den Weg einschlagen.

Ich würde mal in die Richtung denken, dass die Sache mit dem Takten oft völlig überbewertet wird. Nimms doch mal als normalen Betriebszustand, so wie Kühlschränke auch takten. Es sollte nur nicht zu oft sein. Wenn die also alle 1-2 Stunden mal anspringt und nachheizt, wäre das doch überhaupt kein Problem.

Also einfach eine kleine 3-4 kW Anlage nehmen und glücklich damit werden.

Danke für den Hinweis mit dem Takten. Vermutlich bin ich hier tatsächlich zu vorsichtig….

Irgendwie bin ich zu doof um eine entsprechend kleine WP zu finden….

Das geht eigentlich immer bei 5kw los. Jetzt habe ich erst realisiert dass es die Panasonic Aquarea in 3kw nicht als Monoblock gibt. Darum braucht man hier wohl oder übel auch den Hydraulikblock als Inneneinheit.

Viele der 5kw WPs schaffen es nicht wirklich unter 2kw runterzuregeln.

Ich finde keine 3kw Wärmepumpe für die Fussbodenheizung welche auch bis 1kw runterregeln kann….

Da habe ich mich auch schon dumm und dusselig gesucht. Ich habe vor Jahren einen Küchenboden neu machen müssen, und dabei eine Fußbodenheizung mitverlegt. Die wartet auf Anschluss. Ich würde ja auch noch ein oder zwei Heizkörper irgendwo unterbringen können, um die Wärme abzuführen, aber mehr als 1kw Heizleistung werde ich wohl nicht los.

Ich hoffe immer noch, daß der Markt für Wärmepumpen groß und umkämpft genug wird, daß es mehr spezialisierte Geräte für solche Zwecke gibt.

Das habe ich mir auch gedacht.

Insbesondere der Drang nach kleineren Wohnräumen müsste hier irgendwann auch Konsequenzen auf die WP-Hersteller haben….

Vermutlich habe ich noch ca. 9 Monate Zeit zu warten….

Naja ich würde halt ne BWWP genommen, und geschaut das diese mehr als 3 kw Leistung hat, oder du nimmst zb eine midea WP die gibt es ab 4 kw leistung

Eine BWWP dazu umzufunktionieren habe ich auch schon gedacht.
Aber nach längerem hin und her mit der KI bin ich davon weggekommen.

Ist mir zu kompliziert. Die kann ich ja vermutlich nicht einfach nach draußen in den Garten stellen. Also muß ich Luftschächte montieren, mir über die Abtauung sorgen machen, usw... Das ist es mir, bei meinem speziellen Problem, nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Ja dann die midea mit 4 kw das sollte recht weit runter modulieren können und von der Leistung locker reichen.Sollte die leistung nicht reichen kann man diese sogar per dippschalter auf 6 kw erhöhen also wäre Luft nach oben.

Hier mal meine 8 kw R32 die auf 10 kw gedippt ist minimum sind 2,8 kw Thermisch was 830w bei 29 Hz wären

Kann man oben ggf über einer Dämmung ne dickere Estrichschicht machen, die thermische Masse bereitstellt, so das die WP sagen wir 2h laufen kann, dann 2h Pause, … ?

Danke für den Hinweis.
Dieses Modell hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Ist bei meiner Suche nie aufgetaucht. Es könnte durchaus eine Alternative sein. Als Monoblock ist die 4kW auch für 3’000€ zu haben.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber offenbar wird ab einer gewissen Dicke die Regelung irgendwie zu träge und es wird schwierig die Temperatur zu halten. Sehr träge Temperaturänderungen gingen vermutlich schon. Aber mit Sonneneinstrahlung und Wetterwechsel…..wohl eher schwierig.
Alles über 50mm über den Rohren ist wohl nicht wirklich praktikabel.