WP Hofman Averma 290 6,4kW und BWWP Averma190 sind eingezogen

Guten Morgen,

es ist geschafft und der Gasanschluss ist stillgelegt und die Gasbrennwerttherme und der WW-Speicher sind ausgebaut! Auch gab es keinerlei Probleme mit der Abmeldung, die schnell, unproblematisch und kostenlos in 32429 Minden erfolgte!

Aber der Reihe nach: wir wohnen in einem 105qm großem Bungalow, der seit unserem Kauf in 2004 immer wieder wärmetechnisch optimiert wurde durch Dachisolierung, neue Fenster, WDVS am Flachdachanbau und seit 2008 mit einer Gasbrennwerttherme mit Solarthermie.

Seit 2021 wurde die PV Anlage erweitert und so sind jetzt hier 20 kWp als Teileinspeiseanlage seit 2022, 5 kWp als Volleinspeiseanlage aus 2008 und seit 2024 eine Inselanlage mit 10 kWp als eigene Notstromanlage installiert.

Um den Eigenverbrauch zu erhöhen wurden 6 kleine Splitklimaanlagen installiert, die im Sommer zum kühlen und in den letzten Jahren auch im Winter und im Übergang zum Heizen genutzt wurden.

Ein Heizstab im 300 Liter WW-Speicher und eine Wallbox mit Überschussladung erhöhen den Eigenverbrauch seit Jahren weiter.

Soweit zu den Rahmenbedingungen hier. Ich wollte persönlich aus bekannten Gründen weg vom Gas als Hauptheizquelle und da das Rohrleitungsnetz bei Einzug ebenfalls mit allen Heizkörpern erneuert wurde bei Einzug suchte ich nach einer Lösung, die ich bei Hofman fand.

Da alle Kostenvoranschläge für die Umstellung weit über 35000 Euro minus Förderung lagen kam nur eine DIY Lösung in Frage, da ich mich mit 62 Jahren keinesfalls deshalb verschulden wollte, da das Haus bezahlt ist.

In den letzten Wintermonaten hab ich die Vorlauftemperatur abgesenkt auf 45 Grad und die Gasheizung nach gut 2 Jahren heizen mit den Klimas wieder aktiviert um zu testen.

Das Ergebnis war gut, wenn der Test auch gut in Summe 500 Euro an Gas gekostet hat durch den kalten Winter 2025/2026.

Zu Hofman kam ich durch das YT Video von Thomas Wolf, der eben selber die Anlage eingebaut hat bei sich.

Nach vielem Lesen entschied ich mich für die geteilte Lösung mit einem Heizkreis und einem Warmwasserheizkreis mittels Brauchwasserwärmepumpe, die vorrangig mit PV-Überschuss betrieben werden soll.

Im Dezember bei Hofman bestellt und aufgrund der großen Nachfrage wurden die Anlagen in der letzten Woche geliefert per Spedition. Alles einwandfrei verpackt und top.

Für die Wärmepumpe wurde ein Fundament erstellt auf einem größeren Hochbeet gen Westen ausgerichtet. Im Fundament wurde noch als Bwehrung hier vorhandene Gewindestangen eingearbeitet, da die Fläche 2006 angefüllt wurde durch Teichaushub damals.

Die 1 Meter langen 16mm Stangen lagen schon einige Zeit hier und jetzt sind die halt im gewachsenen Boden eingeschlagen und einbetoniert.

Dazu kam der Gedanke, die Zuleitung zum Heizungsraum durch die gut 3 Meter in der Erde mittels vorgefertigtem isoliertem Rohr zu verlegen. Die insgesamt 6 Meter kosten zwar gut 600 Euro, aber ersparen einiges an Arbeit und sin ideal zu verlegen.

Die alte Therme wurde nach Stillegung des Gasanschlusses komplett von mir ausgebaut. Die alte Verrohrung wurde fast komplett entfernt, da dort noch viele alte Sperrschieber und sonstiges eingebaut waren.

Gute Erfahrungen hab ich beim Badumbau 2025 mit Aluverbundrohr mit Schraubfittingen aus dem Baumarkt von Pipetec (gibts auch online…) gemacht und die wurden auch hier eingesetzt. Ein Microblasen/Schlammabscheider und ein Sicherheitsventil wurden auch installiert.

Der elektrische Anschluss war ebenfalls kein Problem, da beide Geräte nur einphasig angeschlossen werden. Die Überwachung des Verbrauches erfolgt über Shellys, da ich später alle Geräte in HomeAssistent einbinden will.

Die Befüllung des Heizkreises erfolgte und nachdem der Druck gehalten wurde (Dichtheitsprüfung aller Verscharubungen) wurde die Anlage mit einem Vorlauf von 45 Grad hochgefahren. Für mich das absolute Highlight nach so vielen Tagen Schrauberei…danach alle Heizkörper entlüftet und Druck hält. Alle Heizkörper wurden gleichmässig warm und nach einem Tag bereits haben wir den Vorlauf auf 40 Grad abgesenkt.

Warmwasser erfolgte in ähnlicher Installation.Hier wurden 55 Grad gewählt als Temperatur und der Timer auf 10 bis 14 Uhr programmiert. Dies geschieht bei beiden Geräten entweder am Display oder per Smart Life App ( die bietet aber nur die Grundfunktionen an, was vollkommen ausreicht!)

Beide Geräte funktionieren einwandfrei, sind nicht lauter draußen wie die Splitklimanlagen, eher noch leiser. Die BWWP steht im kleinen Heizungsraum und kann Luft ziehen aus dem Wohnraum und auch im Sommer vom stets warmen Terrassenbereich, der überdacht ist.

Ach ja, die Firma Hofman bietet sogenannte Silentfüße an, die man im Bild sieht. Die sollen bei beiden Pumpen passen. Bei der BWWP nicht, da die vorhandenen 4 Gummifüße mit M8 Gewinde im Gerät eingelassen sind, die Verschraubungen am Fuß aber M10 Gewinde haben.

So, das war lang genug und sollte als erster Eindruck reichen. Bin begeistert vom Verbrauch und werde weiter berichten. DIY lohnt also auch hier und wenn man handwerklich nicht gerade 2 linke Hände hat ist es durchaus machbar. In Summe liege ich jetzt bei ca.6500 Euro bei beiden Systemen.

Schönen Sonntag noch und Bilder folgen später…

Beste Grüße

Michael

4 „Gefällt mir“