Grüße,
ich oder besser wir haben letztes Jahr einen der vermeintlich letzten billigen Kredite aufgenommen und davon ein altes Stadthaus von 1928 gekauft. Gemacht werden musste schlicht alles und nach mittlerweile 15 Monaten Fulltime auf der Baustelle hat sich doch einiges getan. Ich möchte Teile des Projekts mal vorstellen und von da aus auf das Thema pv kommen, zu dem ich ein paar konkrete Fragen habe. Bilder lade ich mit hoch. Ziel ist, die monatlichen Kosten auf ein Minimum zu staffeln.
Kurz zu uns: Ich, 34, M. Sc für Medientechnologie, wenn nicht gerade im Häuslebauermodus, bin ich selbstständig im Industriezwischenhandel tätig. Meine Liebste, 42, B.A. Erziehungswissenschaften und Philosophie, macht gerade irgendwas mit SAP. Unsere Tochter, 4, kann schon Papas 3D Druckerschrank zerlegen.
Das alte Haus war mal nicht nur ein Haus, sondern zwei, die zusammen gebaut wurden. Am Hinterhaus wurde augenscheinlich seit 40 Jahren nichts mehr getan, entsprechend musste alles raus und neu rein. Das Haus besitzt 3 Eingänge auf allen Etagen und ist rückseitig in einen Hang gebaut. Was man eigentlich im Keller erwarten würde ist hier im Erdgeschoss. Dort habe ich mir meine Werkstatt eingerichtet, direkt dran den technischen Betriebsraum.