Wohin soll die Reise gehen? (Ich bitte um Vorschläge)

Hallo,

ich bin nur sehr zufällig hierher gestoßen und dies ist mein 1. Post. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht alles korrekt erkläre.

Meine Daten:

• 2 Stockwerke Haus BJ 1960, für damalige Verhältnisse sehr gut gedämmt (Doppelwandig mit Luftzwischenraum)
    Pro Geschoss ca. 90m² Wohnfläche, EG 2,5 Zimmer plus Flur und Bad
    1. Stock aktuell unbewohnt (wir sind nur zu zweit, die Kinder/Besuch kommt sporadisch), 3,5 Zimmer plus Bad
    Hausdach nicht isoliert
    PV Anlage 26,8kwP
    Puffer Batteriespeicher 9,8kwH
    Doppelte Wallbox
    Ein E-Auto vorhanden, ein zweites kommt in 3 Monaten
    Gartenfläche (Rasen) für eine Wärmeflächenpumpe ca. 400m² vorhanden
  • Die Stromerzeugung, Verbrauch, E-Auto - und Hausbatterie Ladung ist jetzt recht optimiert am laufen und damit bin ich zufrieden. Das nächste Projekt ist die Heizung /Warmwasser.
    Im EG im wichtigsten "living & sleeping" Room existiert ein 5Kw Ofen für Holz (von welchem ich genügend habe) und die Tage im Jahr an denen die (ÖL Zentral-) Heizung eingeschaltet wird, kann man an einer Hand abzählen (also so gut wie nie). Für die Ölheizung habe Öl für mindestens noch ca. 2 Winter. Wir heizen im EG quasi zu 99% mit Holz.
    Im Keller, wo auch die Ölheizung steht, befindet sich ein 19 Zoll Serverschrank, volle Höhe komplett voll mit Elektronik und Computern. Die Abwärme lasse ich über eine Lüftungsrohr in den Flur des EG leiten.
    Seitdem das so ist, benötige ich dort und im geöffneten Bad keine Heizung mehr - im Winter sind im Flur & Bad ~18Grad - für uns völlig ausreichend. Dadurch dass der Schrank die kalte Bodenluft unten einsaugt, wird er ausreichend gekühlt.

Mein Vorhaben:
    Aufgrund des Videos von Andreas Schmitz würde ich gerne den Warmwasser-Wärmetauscher einsetzen, um noch mehr Öl ein zu sparen (und in Zukunft komplett darauf verzichten) und die warme Abluft des Serverschrankes effektiver zum Wärmetausch einsetzen. So wie ich das verstanden habe, kann ich das vorab parallel zum ÖL Heizsystem machen. Hat da jemand Erfahrungen und ist das mit der "Serverabluft" überhaupt geeignet?
    Wieviel "Klimaanlagen" muss ich einbauen, um bei Bedarf das Haus auch Heizen zu können? (Platz ums Haus herum ist vorhanden für Aussengeräte).
    Eine Aussenblock und 2 Innengeräte würden wohl für das EG reichen. Anschluss- Wandtechnisch wäre das wohl kein Problem. Beide Innengeräte wären max. 5m auseinander.

Ich habe leider keine Ahnung, welche Geräte sich am besten in mein System integrieren lassen. Machen kann ich 99% selbst.

Ich freue mich auf jede Idee :-)
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden :-)

Bfo