da bei mir das BMS ebenfalls an MINUS hängt, frage ich mich gerade, ob man den Smartshunt besser vor oder hinter das BMS macht. Es gab ja hier bereits eine Diskussion bezüglich Brandgefahr, wenn man den falschen RS485 Adapter benutzt, der nicht entkoppelt ist. Kann sowas auch beim Smartshunt vorkommen?
Problem wäre im Prinzip, wenn das BMS an MINUS trennt, kann da was passieren, wenn man das Smartshunt vor bzw. hinter dem BMS hat? Ich will das ganze natürlich auch per VE.Direct mit dem Cerbo verbinden, daher die Frage.
Der Smartshunt gehört direkt an die Batterie, trennst du dessen MINUS, verliert es den SoC.
Ein Victronsystem kann die Batteriespannung direkt vom Smartshunt verwerten und diesen als Batteriewächter verwenden (verwende ich bei mir so)
einziger Nachteil den ich erkenne. bei leerer Batterie hängt der Smartshunt mit wenigen Milliampere direkt auf der Batterie. aber es gibt eigentlich keine leere Batterie, die Wechselrichter stellen die Produktion bei sicheren 48V ein und damit kann der Smartshunt noch sehr lange Zeit arbeiten
Die Meinung dazu war: - Das BMS ist als Teil der Batterie zu sehen, also an der Minus Seite: Batterie => BMS => Shunt - Mit derselben Begründung am Plus Pol => Sicherung => Hauptschalter
Wofür braucht man ein Smartshunt, wenn man ein BMS hat? Lieber die paar Euro vom Smartshunt gespart und dafür ein BMS mit Kommunikation.
Das Bms ist so ungenau, dass es bei einmal von 95% auf 40% auf 95% nachher nur 85% anzeigt... Soweit ich das sehen kann nicht nur ein Problem bei Daly. Das blöde dabei ist das BMS selber geht nach Spannung beim An- und Abschalten, aber wenn ich die Werte ins Victron System füttere, nutzt dieses den SoC um z.B. bei xx% die Leistung zu drosseln.
Wofür braucht man ein Smartshunt, wenn man ein BMS hat? Lieber die paar Euro vom Smartshunt gespart und dafür ein BMS mit Kommunikation.
Das Bms ist so ungenau, dass es bei einmal von 95% auf 40% auf 95% nachher nur 85% anzeigt... Soweit ich das sehen kann nicht nur ein Problem bei Daly. Das blöde dabei ist das BMS selber geht nach Spannung beim An- und Abschalten, aber wenn ich die Werte ins Victron System füttere, nutzt dieses den SoC um z.B. bei xx% die Leistung zu drosseln.
Wie das daly regelt weiß ich nicht, aber beim jk bms wird doch die entnommene strommenge aka kwh mitgezählt und somit der soc bestimmt. Die schwankungen von 95->40->95% könnte ich mir erklären wenn nur die spannung als soc herangezogen wird. Was zu problemen bei der sehr flachen spannungskurve um 3,2v führt.
Das Bms ist so ungenau, dass es bei einmal von 95% auf 40% auf 95% nachher nur 85% anzeigt... Soweit ich das sehen kann nicht nur ein Problem bei Daly.
Genau deshalb die 150€ lieber in ein ordentliches BMS investieren. Mein REC hat das Problem nicht, und ist eigentlich viel genauer wie mein BMV700, da passen die gezählten Ah bis zur Vollladung viel besser. Ich habe da auch schon am BMV die Einstellungen mehrfach angepasst um dem REC näher zu kommen. Den BMV habe ich noch aus meinen Bleiakkuzeiten übrig, sonst hätte ich keinen im System weil überflüssig. Einzig die Batterie History finde ich nett, deshalb habe ich ihn noch nicht abgeklemmt.
Das würde aber bedeuten, dass das Smartshunt ebenfalls abschaltet, wenn das BMS abschaltet, weil MINUS vom Smartshunt getrennt wird, obwohl weiter Spannung über VBatt+ anliegt. Das Problem mit dem VE.Direct Kabel allerdings würde dadurch nicht existieren, da keine Verbindung zwischen Batterie MINUS und VE.Direct zum Cerbo vom Smartshunt aus besteht.
Welche Auswirkung genau hat das auf den Smartshunt, wenn der abschaltet? Fängt er danach wieder bei 100/0 an oder merkt es sich den letzten Stand?
Das mit dem alternativen BMS könnte man auch nochmal kucken, aber die knapp 300€ für beides zusammen sind halt immernoch weit von dem entfernt, was z.B. das Rec BMS so kostet.
Das würde aber bedeuten, dass das Smartshunt ebenfalls abschaltet, wenn das BMS abschaltet, weil MINUS vom Smartshunt getrennt wird, obwohl weiter Spannung über VBatt+ anliegt.
Ja. Und das ist genau richtig so. Das BMS schützt den Akku, nicht die Messwerte.
Ich Klinke mich hier ein. In der Bedienungsanleitung des victron SmartShunts steht auf Seite 5 Sinngemäß folgendes:
Anschluss des Minuspols An "System Minus", Anschluss aller Gleichstromlasten, Batterieladegeräte, Solarladegeräte und andere Ladequellen müssen nach dem Shunt angeschlossen werden. Heißt das nicht auch, daß der B- Anschluss des BMS nach dem Shunt angeschossen werden muss? Bin jetzt total verunsichert....weil aus der Diskussion hier - wenn ich sie richtig interpretiere - erst das BMS und dann am BMS den Smartshunt anschließe.