Wollte mal hören, bei welcher Leistung eure 600 Watt Wechselrichter typischerweise abregeln.
Ich habe jetzt schon mehrere Deye Sun 600 Wechselrichter und auch Bosswerk in der Hand gehabt und die regeln durchweg bei etwa 270 Watt pro Kanal ab, also insgesamt nur 540-550 Watt.
Zuerst dachte ich, mein Messgerät misst falsch. Dann hab ich nochmal einen Ferrariszähler dran gehängt und auch verschiedene digitale Energiekostenmessgeräte. Alle zeigen in etwa ähnlich an.
Die interne Messung nutze ich nicht, benutze gar kein WLAN. Hab aber gehört, dass die eh unpräzise ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit welchem Wechselrichter?
Hatte ich Anfangs bei meinem Sun auch. Lag an der Modulspannung. Meine beiden Maysun 410W haben je nur 25.9 Volt. Da regelte der Sun bei 533 W ab. Dann habe ich beide Module zum Test mal parallel nur an einen Anschluss gehängt, da war bei 270W Schluss. Durch die recht niedrige Modulspannung "kratzt" man am unteren MPPT-Bereich. Ich denke damit kommt der Sun nicht klar.
Die Lösung war beide Module in Reihe zu schalten, da haben Sie über 50V. +- dann über Y-Verteiler an beide WR-Anschlüsse anschliessen. Und siehe da: WR bringt seid dem die volle Max-Leistung.
An der Modulspannung dürfte es bei meinen nicht liegen, sind Trina Vertex TSM-DE09.08 mit 120 Zellen. MPP-Spannung liegt da bei 34,4 V. Maximaler Eingangstrom des Deye Sun 600 liegt bei 13 A. 34,4 * 13 = 447,2 Watt. Da wäre die theoretische Grenze, insofern sollten die Module nicht der limitierende Faktor sein.
Für den Regelungstechniker ist das eine ziemliche Katastrophe. Da werden beiden MPPT sich ständig gegenseitig auf die Nerven gehen. Wenn man das wirklich mal im Detail mitloggen würde, was beide MPPTs da so treiben, fallen bestimmt so manche Probleme in der Regelung auf.
Hast schon recht, dass ist eine Frage des Blickwinkels. Auch wenn die unkontrolliert wild hin und herregeln, wenn zum Schluss das Ergebnis stimmt, kann es einem egal sein. Bleibt noch die Frage, ob das immer unter allen Umständen funktioniert oder ob du in deiner Konstellation einfach Glück hast. Es ist eben kein Betrieb innerhalb der Spezifikation.
Interessant wäre, was die maximal mögliche Ernte pro Tag wäre und wie suboptimal der jetzt läuft.
Was anderes: Was sind das denn für Module, dass die so geringe Spannung haben? Sind das welche mit 54/108 Zellen? Die Reihenschaltung könnte durchaus dazu führen, dass der WR im Winter abschaltet wg. Überspannung.
Kann ich leider nicht beantworten,da habe ich zu wenig Ahnung von. Modulbezeichung ist "Maysun MS410MB-40H" und waren von einer Dachanlage übrig. Vielleicht kann das Bild Deine Frage beantworten.
Wenn der WR im Winter durch den Kältezuschlag abschalten sollte kann ich ja immer noch umswitchen und jedes Modul wieder einzeln an den WR anschliessen. 5 kWh/Tag für die kleine Anlage die auf 600W begrenzt ist finde ich schon enorm. An der Kurve sieht man ja schön wie bei 624W abgeregelt wird. Die beiden Module könnten also mehr bringen.
Wenn ich die genau 0 Grad nach Süden ausrichte hätte ich sicherlich auch noch einen höheren Tagesertrag. Meine Anlage steht aber Süd/Ost. 500W um 17 Uhr nutzten mir mehr als 600W um 11 Uhr da in der Woche tagsüber niemand zu Hause ist.
VG,
René
PS: Ja, die Kabel werden noch mit Kabelbindern fixiert.
Das sind alles beste Werte für den direkten Betrieb. Was ich gar nicht verstehe, dass die bei dir nur 25V bringen und dass 2 in Reihe überhaupt funktionieren. Bei 2 in Reihe wärst du ganz wesentlich über der Maximalspannung des Wechselrichters.
Diese Module gibt/gab (die sind von 2021) es in mehreren Varianten bzw. mit unterschiedlichen Spannungen. Google noch mal. Dein Datenblatt gehört nicht zu meinen Modulen. Das erkennt man aber auch schon an den anders positionierten Anschlüssen auf Deinem Datenblatt.
Bin jetzt extra nochmal druntergekrochen. Siehe Foto.
Verrückt, gleiche Produktbezeichnung aber völlig andere Werte. Ist nicht gerade professionell vom Hersteller.
29,8 V Leerlaufspannung. Ein HM-600 darf maximal 60 V sehen. Da bist du direkt an der Grenze. Im Winter ist die Spannung schnell mal 10% höher, kann sein, dass der abschaltet.
Der kann aber auch nur 60V. Ich klinke mich hier an der Stelle aber aus da das hier keine sinnfreie "Wir haben für jede Lösung ein Problem"-Diskussion oder eine Diskussion über Herstellerprofessionallität werden soll.