Wo kommt das klimaanlage loch mit Daikin?

Ich habe der Daikin ATXC25D und wurde jetzt versuchen das große loch zu machen...
Aber wo kommt das genau hin?

Ich sehe zwar die Kappe, die man am Innengerät abbrechen kann, aber wie messe ich sie am Metallrahmen?

Danke!

da ist doch bestimmt eine Installationsanleitung dabei, alternativ lässt sie sich wohl bei Daikin besorgen.

Es hat natürlich damit zu tun, wo IG und AG hinkommen und wie dick die Wand ist. Die Verschraubungen sollten nicht in der Wand sein und so ist es bei dicken Außenwänden von Vorteil den Mauerdurchbruch links zu machen. In Bezug auf die Maße würde ich im Installationshandbuch schauen. Bei meiner Perfera waren alle Maße angegeben.

Ich bin bei den meisten Innengeräten innerhalb des innengerätes nach aussen gegangen. Die leitungen gehen nach links weg. Wenn die abdeckung des innengerätes drauf ist, kann man links unten mit bleistift anzeichnen wie weit die abdeckung geht. Das loch hab ich dann im bereich innen gemacht, waagrecht auf höhe der leitungen , die nach links gehen. Ich habe auch direkt an der wand ne art langloch gemacht, so dass die leitungen nicht scharf 90 Grad gehen müssen. Innen und aussen am durchgangsloch. Aussen geht der 100x60 Kabelkanal über das Loch, der boden des Kabelkanals ist ausgeschnitten.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Blech steht doch "170 mm to right". Ich nehme an, von dem hochgebördelten Langloch aus gesehen und von der Höhe vermutlich auch Mitte Langloch. Würde ich aber nochmal nachmessen, ob stimmig. Wenn du links rausgehst, wird es vermutlich auch einen Hinweis auf dem Blech geben.

Das Metallblech kannst du doch auch mal in die Anlage einklinken und so vermessen. Achte darauf, dass man das Blech so etwa +- 5-10mm verschieben kann und nimm da eher eine mittlere Position.

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen! :blush:
Ich habe bereits einen Frustpunkt bei der Installation festgestellt. Ich werde die Kupferrohre mit Spülmittel und mit dem Druck- und Vakuumtest testen, allerdings habe ich gerade die Rohre zum Innengerät befestigt, und es gibt keine Möglichkeit, an diese heranzukommen. Ich kann also die Anschlüsse von außen testen, aber wenn ich dann Druck verliere (oder beim Vakuumtest Druck erhalte), dann ist es wahrscheinlich die Verbindung zum Innengerät.

Ich fand auch die Bordelqualität der Rohre der ich gekauft hatt mäßig, ich hoffe, sie sind gut genug. Ich habe Nylog Blue verwendet.

Bei diesem Foto handelt es sich allerdings um eine Makroaufnahme. Mit eigenen Augen kann man den Fehler in der Rundung kaum erkennen.

Bördel sieht jetzt nicht so super aus, dürfte aber gehen.

Ich habs bei mir so gemacht, dass ich zuerst auf der Werkbank die Rohre ans IG geschraubt habe. Und dann erstmal einen Dichtheitstest. Erst als das alles ok war, dann das Rohr abgewickelt und durchs Loch gezogen. An einigen Stellen auch schon mit Wickelband umwickelt.

Die Mitte ist es nicht. Die Unterkante, da ist auch ein kleiner Pfeil eingestanzt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es Tipps, wie man die Klimaanlage ohne Gerüst in die Höhe bringt?
Ich muss 4 meter in die Höhe :sweat_smile:
Das Bohren des Rahmens an der Wand ging leicht, aber die Klimaanlage ist natürlich etwas größer und schwerer....

Dafür gibt es Montagelifte. Ich habe keine Ahnung, ob man sie irgendwo gemietet bekommt.

Hier ein Beispiel

https://www.kemtech-ksf.com/deutsch/tragbarer-montagelifte-elektrich/f%C3%BCr-klimaanlagen-u-l%C3%BCftungsbau/

Ich habe einen Bauern in der Nachbarschaft gefragt....Gerät auf Palette, zu zweit mit drauf und dann mit dem Frontlader hoch.

1 „Gefällt mir“

ich habe es auf die schultern gelegt und hochgetragen. ich habe auf youtube gesehen, dass man das machen kann, also habe ich es ausprobiert, war nicht ganz ungefährlich, aber kostenlos und schnell. haha.

die geheime Google Suche nach ATXC Installations Anleitung liefert:

1 „Gefällt mir“

Wenn es funktioniert hat, dann ist es gut. Mir wäre bei meinem 36Kg AG meine Gesundheit und die des AG so wichtig gewesen, dass ich es nicht versucht hätte.

Danke, mein fehler, hatt auch online können suchen... in meinem Handbuch war es leider nicht abgebildet.