Hab ich entdeckt. Unglaublich was man kaufen kann. Das wird immer lustiger, die bkw verhinderer müssen sich immer mehr winden und Rum zappeln. Technisch geht halt sehr viel, das wird dann auch gebaut und verkauft.
Das soll keine Werbung sein. Ich finde das interessant, vielleicht andere auch. Das soll jetzt hier auch keine Diskussion geben, ob das ein "normales" BKW ist. Wir können uns unterhalten ob das ne gute Idee ist, ob das technisch Sinn macht. Nicht über irgend Paragraphen und Gesetze.
Ich finde, dass das komplett falsch ist. Was will man mit "nur" 800 W Ausgangsleistung bei so vielen Solarpanel und Speicher ? Wenn das ganze dann über eine normale Steckdose laufen soll, die ja mit 16 A abgesichert ist. Ziemlich undurchdacht.
Na ja, man kann das auch mit nur 4 Solarpanel kaufen und als 2.000 W BKW mit Speicher laufen lassen. Warum so viele Solarpanel angeboten werden erschließt sich mir nicht
Ich habe gerade mal die Spec's von so einem FoxESS Avocado 22-Dingens angeschaut: Jeder der 3 "Avocado-Ziegelsteine" hat 4 DC-Eingänge und einen Akku mit 2,11 kWh Kapazität. Wenn man jetzt 3 Stück davon übereinanderstapelt, so wie auf dem Bild, hat man 12 DC-Eingänge und 6,33 kWh Kapazität. Insoweit könnte das schon gehen. Mal abgesehen davon, dass man einen 24er-Zopf von DC-Kabeln, der von den Avocados aufs Dach führt, erst mal "bändigen" muss.
12 Module mit 5kWp und nur ein 6kWh Speicher. Das erscheint mir sehr wenig.
Die Idee selbst finde ich nicht schlecht. Das BKW mit 800W max. AC geht nicht anders, weil sonst kein BKW. Die Akkus sind die Quasi-Pseudo-Inseln, die an DC am WR angeschlossen sind. Da sie per se nicht ans Netz können (DC) sind die auch nicht anzumelden.
Anders: Wenn man 24h mit 800W rein könnte, sind das max. 19,2kWh. Mit den 4 Modulen bekommt man das mittags ohne Akku hin.
Die Steckdose direkt nutzbar können 1200W oder eben durchgeleitet 2200W (wenn aus dem Netz bezogen wird).
Bei der Größe meiner Meinung nach zu wenig Akku. Aber das Konzept hatte ich schonmal beschrieben.
PV-Module soviel wie man will. Da dran Laderegler auf 48V und 48V Akkus so groß wie man will. Und den Akku dann an einen WR, der nur 800W AC ausgeben kann, und einen 48V DC Anschluss hat.
Gibt genug Tage, wo nicht so viel vom Himmel kommt, da freut man sich über jedes Modul mehr. An sonnigen Tagen macht es mit der Speicherkapazität keinen Sinn.
Auf unser kleines Siedlungshäuschen mit Dachgauben haben mit viel Mühe nur 9 Module gepasst.
4kWp. Unser Speicher hat 5kWh Kapazität. Das passt ganz gut, weil wir mittags unser PHEV (oder manchmal das EV vom Sohn) laden.
Theoretisch könnten wir den Speicher auf 10kWh aufrüsten. Ich habe aber ausgerechnet, dass sich die Kosten dafür finanziell kaum lohnen würden.
Mir erscheint die Kombination 5kWp und 6kWh Speicher schon ganz sinnvoll.
Ich bin ziemlich beeindruckt von dem, was inzwischen angeboten wird!
So geht es mir auch. Wie schnell die Entwicklung voran schreitet.
Die 800 W über 24h einzuspeisen macht nur Sinn, wenn man durchgehend 24h einen sehr hohen Eigenverbrauch hat.
Da hab ich nicht dran gedacht, das ist richtig. Wenn man den ganzen Tag mit verlängerungskabel grosse Verbraucher betreiben kann.
Mit diesen Anlagen werden Menschen befähigt, eine grössere PV Anlage selbst aufzubauen, auch wenn keine elektrotechnischen kentnisse vorhanden sind. Ein sehr grosser Markt. Das macht schon Sinn, dass solche Anlagen auf den Markt geworfen werden. Zumal der Strom immer teurer wird. Auch kann man mit so einer Anlage und z.b. einer Split Klimaanlage nicht nur Strom, sondern auch Heizkosten sparen.
Genau das meine ich. Die Hersteller ziehen immer schneller vor, da kommt kein Gesetz/Verordnung mit. Die Anlagen sind technisch in Ordnung, sehr gut entwickelt und effizient. Das lässt sich zum glück nicht mehr bremsen/einfangen.
Schon bevor ein 2.000 W Gesetz durch ist, werden Anlagen mit noch mehr Panelleistung angeboten und verkauft. Wohlgemerkt Plug and Play, also für die grosse Masse.
Gibt ja viele Beispiele, dass Dinge verkauft werden, die offiziell so nicht in Deutschland betrieben werden dürfen. Vor 30 Jahren stand "Nur für den Export" in den Angeboten.
Ist natürlich in dem Fall eher umgekehrt. Erst war die Norm, dann kam das Angebot.
Diese Anlage ist eine Kleinanlage, die in die in der gerade gültig gewordenen VDE Norm neu definierten Klasse mit 800W Einspeiseleistung und mehr als 2kWp fällt, und vereinfacht vom Betreiber selbst beim Netzbetreiber angemeldet werden kann.
Der Wechselrichter arbeitet mit max. 800W AC. Und hat max. 4 Panels angeschlossen.
Am Akkueingang sind Akkus angeschlossen, welche ihrerseits mit PV-Panels geladen werden. Aber da wird der Akku geladen und nicht der WR mit versorgt. Daher völlig Hupe wieviele PV-Module am Akku hängen.
Ich finde da allerdings den Ecoflow Stream-Ansatz durchdachter, der erlaubt, durch kluge Plazierung der Speichermodule die Batterien zu den Verbrauchern zu bringen. Statt die Beschränkung auf eine Entnahmestelle und dem resultierenden Kabelsalat samt der Beschränkung auf 1200(?) Watt, die Netzbezug nötig machen bei Großverbrauchern.
Gibt es denn einen einzelnen Wechselrichter wie den hier in der Art?
Also einen 800W WR AC mit Steckdose und 48V-Akkuanschluss an welchen ein Akku egal wie groß angeschlossen werden kann?
Scheinbar gehen die Hersteller von einem bedarf, einer genügend grossen Zielgruppe aus, für die sich solche Anlagen "rechnen". Ein Plug and Play verbunden mit der einfachen Anmeldung im Marktstammdatenregister bekommen viele hin. Wenn am Akku eine 2.000 W Notstromsteckdose vorhanden ist, kann man auch relativ einfach den gespeicherten Strom verbrauchen. Waschmaschine und spülmaschine komplett auf solar laufen lassen. Der 800 W Wechselrichter, der ins hausnetz speist, macht dann nur noch einen Teil der Einsparung. Vielleicht lassen sich die Wechselrichter auch höher als auf 800 W einstellen.
Wieso? Es reicht doch den WR anzumelden mit 800W als BKW. Im Idealfall kann dieser WR eine schier unbegrenzte (jaja, kommt mir nicht mit Spitzfindigkeiten!) Anzahl an 48V aufnehmen und das dann in einzelne Steckdosen umlegen.
Beispiel: 800W AC BKW und eine Steckdose mit 2KW. 800W AC BKW und zwei Steckdosen mit 2KW. 800W AC BKW und drei Steckdosen mit 2KW.
Die Akkus werden von deren eigene Inseln mit 48V geladen, und die 48V Akkus können 6,8KW bereitstellen. (0,8KW an der besagten Steckdose, 3x2KW an den Direktsteckdosen) An 3x2KW kann man schon ne Menge anschließen. Boiler, Klimasplit, Waschmaschine/Trockner, Spülmaschine…