Hallo in die Runde, ich nutze seid fast 1 Jahr einen Deye Hybrid WR 12KW + 10kWh 48Volt Akku mit insgesamt 12,6 kwp PV Solar Leistung. Zur Zeit läuft alles Super. Die CT Klemmen sind nach dem Hauptzähler verbaut und das ganze Haus hängt am GRID könnte aber bei Stromausfall mittels Kraus & Naimer Notstromumschalter am LOAD Ausgang versorgt werden. Bei Sonnenschein werden erst alle Verbraucher mit PV Strom von den Modulen betrieben und wenn nötig mit Akku Strom ergänzt. Erst wenn kein Strom mehr selber verbraucht wird wird dieser verkauft. Im Sommer nutze ich den überschüssigen PV Strom am Smart Load Ausgang für die 6kw Heizpatrone für das Warmwasser.
Nun habe ich wenig später meinen alten 30jährigen Ölkessel durch eine WP Alpha Innotec Hybrox 11 ersetzt. Diese läuft zur Zeit mit Haushaltsstrom (Normaltarif) bis jetzt hat sie seid Juli 24 ca. 2,5TKWh verbraucht. Die JAZ liegt Z. Zt. bei 3,62. (Haus Bj. 1994 keine Fußboden Heizung) WW Temp. Soll 51 Grad. Durch die Stromkosteneinsparung im Sommer und den erhöhten Stromverbrauch der WP im Winter liege ich aktuell mit "nur" 600kwh über dem Jahresverbrauch von 2023. Habe mir aber die Ölkosten der Ölheizung gespart.
Nun überlege ich die WP mittels Wärmepumpentarif zu betreiben. Dazu wird eine Kaskadenschaltung + zusätzlichen Zähler benötigt. Ich weiß, dass man hier die zusätzlichen Gebühren der Zähler Miete beachten (gegenrechnen) muss. Weiterhin wird dann der WP Anschluss verblombt hinter Z1 und vor Z2 angeschlossen. Nun würde der Verbrauch der WP getrennt vom Haushalt gezählt und mit Sonderkondis abgerechnet werden.
Aber nun zu meiner Frage:
Da sich ja nun die CT Klemmen hinter Z2 befinden würde der Stromverbrauch der WP nicht mehr vom Deye überwacht. Die WP würde hier nur den überschüssigen Strom verbrauchen können wenn dieser vom WR über Z2 "verkauft" würde. Da die CT Klemmen nicht vor Z2 angebracht werden dürfen werde ich wohl die WP ohne Eigenverbrauchoptimierung des Deye betreiben müssen. Ich hoffe Ihr könnt meinen Ausführungen folgen. Ich brauche nur kurzes Feedback ob ich mit meinen Gedanken richtig liege oder ob es bei der neuen Konstellation doch noch eine Möglichkeit besteht die WP in
der Eigenverbrauchoptimierung des Deye
WR aufzunehmen... Danke für Eure Meinung
Grüße Uwe
Moin, die CT's kannst du nach dem Z1 anklemmen, dann geht auch dein Batterie Strom für die WP drauf.
Bei uns ist der Wärmestrom ca 4c günstiger, dafür brauchst du einen zusätzlichen Zähler und wahrscheinlich einen größeren Umbau deines Zählerplatzes. Ist also ein reines Rechenspiel.
Gruß Dino
Hi Dino, Danke für die schnelle Antwort. Ja das will wegen des doch erhöhten Schaltschrank Umbaus und der zusätzlichen Kosten für Z2 gut durchgerechnet werden. Dachte eben nicht, dass die Klemmen vor den Zählern platziert werden können. Wie wäre es denn bei Stromausfall. Falls das der Fall sein sollte wird ja Strom durch Z2 geschickt aber eben nur bis zu den CT Klemmen und da würde ja die WP Strom bekommen. Weiter darf der Strom ja auch nicht fließen. Danke nochmal von Uwe
Moin, na deine Ersatzstrom-Umschaltung greift ja erst nach Z2, zum. würde ich es so bauen. Deine CT's kommen nach dem Z1 und vor dem Abgang zur WP und Z2.
Gruß Dino
Ich habe auch eine Kaskadenschaltung. Meine CT Klemmen sitzen direkt nach dem Gesamtzähler (Z1)aber vor der Abzweigung zur Wärmepumpe. Der Wechselrichter hängt logischerweise nach dem Z2. Das Haus hängt am Load des WR. Der Nachteil bei Deye Cloud ist die Darstellung des Verbrauches. Man kann nicht ohne irgendwo zu klicken den Verbrauch vor dem Wechselrichter und den Verbrauch an dem Load port sehen. Habt Ihr eine Lösung dafür? Aber grundsätzlich kann man sehen was die WP verbraucht und das Haus verbraucht. Man kann über den Work Modes zero export to ct or to load steuern was die batterie ausgleichen soll.
Im falle eines Stromausfalls würde der Strom niemals aus dem Wechselrichter über Zähler geschickt werden. Stichwort NA Schutz. Alles was am load des deye hängt wird versorgt, da wird aber niemals ein Zähler hängen der zur Abrechnung mit dem Stromversorger/Netzbetreiber genutzt wird. Oder habe ich deine Frage evtl. missverstanden?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Soweit habe ich das alles verstanden. Wichtig für mich war, dass man die CT - Klemmen hinter Z1 vor WP Anschluss und somit vor Z2 installieren kann. Somit fällt ja die WP in die Eigenverbrauchsoptimierung des WR und überschüssiger PV/Akku Strom werden der WP zur Verfügung gestellt. Nachteil ist eben, dass bei Stromausfall das Haus weiter über LOAD vom WR mit Strom versorgt wird nur eben die WP durch die Na Sperre keinen Strom erhält. Danke nochmals....
Moin Schulle,
ja genau so soll es ja sein, da bei Stromausfall dein Akku wahrscheinlich nicht die WP mit versorgen kann.
Bin mir nicht sicher, aber ich habe noch kein Schaltbild gesehen, wo der Netzumschalter zwischen Z1 und Z2 sitzt, sodass du die WP mit versorgen kannst.
Einzig ein Handschalter, der einen Heizstab dazu schaltet und du entscheiden kannst, wievielt Akku du zu warm Wasser machen möchtest.
Gruß Dino