Wo aktuell gute Grade-A LIFEPO4 Zellen kaufen?

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben wo man aktuell gute LIFEPO4 Zellen kaufen kann?
Ich suche 16 Stück um die 320 ah. Man liest ja oft, dass es starke Qualitätsunterschiede gibt, deswegen frage ich lieber hier einmal nach.

Vielen Dank für einen Tipp.
Gruß Mark

Immernoch bei NKON.nl

2 „Gefällt mir“

die haben leider keine 320 Ah zur zeit.

Die haben LF280k mit garantiert mindestens 304Ah und MB31 mit mindestens 314Ah.
Beides auf Lager....

2 „Gefällt mir“

vielen Dank für die Info. Dann werde ich diese kaufen.

Ich rate dir zu den LF 280

Ich habe da auch die LF280k gekauft weil die mindestens 304Ah haben sollen.
Gemessen hab ich bei Lieferung aber nur 295Ah maximal.
Ri ist angegeben mit 0.15-0.16 meine Zellen hatten aber auch eher 0.18-0.19mOhm.

Naja, im Datenblatt steht 280Ah und 0,25mOhm insofern sind die Zellen akzeptabel gut.

Und wer sagt dir dass deine Messgeräte richtig kalibriert sind und du die richtigen Ergebnisse bekommen hast?
Hast du auch alle Messkriterien eingehalten, nach Herstellerangaben?

3 „Gefällt mir“

Nach Herstellerangaben zu messen ist für uns DYI'ler ja unmöglich. Ich kann die Cutoff-Spannungen genauso einstellen, mit Temperatur konstant halten wirds schon schwierig und mit 0.5 C zu laden und entladen (so sind die 280Ah spezifiziert) geht mit Hobbyequipment halt nicht.

Nichtsdestotrotz habe ich bislang (144 insgesamt seit 2022 bei NKON, Docan, Gobel bestellt) immer Zellen bekommen, wo ich mit meinem Equipment die versprochene Kapazität und Ri nachvollziehen konnte bzw. ich hatte immer eher bessere als schlechtere Werte. Hier lag ich bei der Kapazität halt mal 1-295/304 = 3% drunter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon einige hundert Zellen verbaut. Die Kapazitätsberichte von EVE waren immer korrekt.
Selbst zu messen halte ich in den meisten Fällen für paranoid und nicht zielführend, weil selten korrekt.

Hast du dir denn den Kapazitätsreport der Zellen schicken lassen?

Ich hatte leider auch zwei Mal den Fall, dass Nkon Zellen aus einer anderen Charge als im Onlineshop verschickt hat, weil sie es versäumt haben die Beschreibung anzupassen. Wie haben dafür aber immer eine Lösung gefunden. Man muss halt mit einander sprechen.

2 „Gefällt mir“

[quote="Asathor, post:10, topic:29472, full:true, username:asathor"]
Ich habe auch schon einige hundert Zellen verbaut. Die Kapazitätsberichte von EVE waren immer korrekt.[/quote]

Sagst du und sagt EVE.

Ich halte es schon für sinnvoll die Zellen mal durchzumessen bei Lieferung.

NKON hat nach meiner Reklamation von mir den QR Code angefordert und 1-2 Tage später geantwortet, dass die Zellen dem Datenblatt entsprechen. Den Kapazitätsreport habe ich weder angefordert noch bekommen.

Ja ich hätte vielleicht weiter nachhaken sollen....ich habs halt dabei belassen.

Die Holländer sind wahrlich keine heiligen. Man bekommt dort super Ware aber man muss schon sehr bestimmt sein.
Ich kann nur raten:
Jeder der dort bestellt, schicke bitte unmittelbar nach der Bestellung eine Mail, er möge nun den versprochenen Kapazitätsbericht haben. Dann bekommt man ihn vor Lieferung per Mail.

Wenn man das nicht tut bekommt man irgendetwas. Meist hat man Glück aber manchmal wird es im Nachhinein schwierig.
Die geben Fehler erst bei gewissen Gegendruck zu, dann aber auch korrekt und ohne weiteres Hinhalten.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit nkon. Die lassen mit sich reden uns sind m.E. sehr fair.

Ich hatte meine 16 Stück damals über ne Sammelbestellung bei NKON gekauft (280er) und drei Stück durchgemessen, alles bestens. Für den Rest war mir die Zeit und der Strom zu schade.

1 „Gefällt mir“