Da nun das Notebook mit dem Deye und HomeAssistant läuft im Wlan möchte ich nun in dem Zuge auch mehrere Dinge hier messen. Die Dinger sollen auch mak 16A messen können und aushalten.
Wenn ich das richtig sehe, es gibt schon Fertiglösungen mit Tasmota (?) schon vorinstalliert. Das Wlan hat einen Router der weiterleitet, also soll dieses Netzwerk dafür dienen, hat aber kein Internet. Wichtig ist mir: Das Ding soll selbst OHNE Endgerät die Daten weiter loggen können. Wenn also Netzwerk weg ist, soll dennoch der Tagesverbrauch oder Gesamtverbrauch geloggt werden und nicht verschwinden (so Dinger hab ich hier, ärgerlich!).
Geht sowas? (hoffe Link ist erlaubt)
Die sollen dann in HomeAssistant irgendwie eingebunden werden können.
Hi,
ich nutze ausschließlich Tasmota oder elecPow. Allerdings keine Steckdosenadapter sondern nur selbstgeflashte Sonoff Komponenten. Für alles was über 10A geht aus prinzip keinen Steckdosenadapter mehr.
Ich persönlich mag keine Shellys. Ist aber subjektiv. Um deine Frage zu beantworten: Ja Tasmota und elecPow funktionieren ohne nach extern zu funken und lassen sich perfekt in HA oder IoBroker integrieren. Man könnte die sogar Stand Alone ohne Verbindung zum Heimnetz nutzen. Werte bleiben gespeichert.
Lebensgefährliches Gefummel mit diesen billigsten Chinadosen allgemein an Verbrauchern bis 16A und dabei insbesondere induktive Lasten hingegen überhaupt nicht.
Vieles davon ist auch schon der Tatscahe geschuldet, dass Schukosteckdosen laut Spezifikation nur für Dauerlasten bis 10A ausgelegt sind. Der Rest fällt dann unter kurzzeitige Effekte. Es sollte aber klar sein, dass die Mechanik in allen Schukodosen mit der Zeit nicht besser wird und kommt dann der Chinafaktor und der Punkt 16A dazu, wird es ganz schnell gefährlich und das Plastik muss beweisen ob es wirklich nicht brennbar ist etc.
Für minimalste Aufzeichnungen und Lasten, mögen diese Dosen eine günstige und flotte Lösung sein. Wichtig ist aber darauf zu achten, kalibrierte Dosen zu haben, sonst messen die unnötig falsch. Selbst bei den Nous Dosen kommt es vor dass man Tasmota selbst kalibrieren muss um dann brauchbare Ergebnisse zu bekommen.
Energiedatenmonitoring in erweiterter Form mit Datenhaltung auf diesen Dosen, kann man nur von abraten. Aber dazu gibt es ja in Tasmota zB eine Mqtt Anbindung.
6 von den Dosen reichen 10A wohl aus. Ich weiss nicht genau welche Spitzen die Klimasplits erzeugen wenn sie anfahren, vor allem im Winter. Daher wäre es brauchbar wenn die 16A messen können in einer Spitze und kurzzeitig.
Ok, dann nehm ich die günstigen China-Dinger, das sollte auch reichen weil ich bisher von ca. 1KW maximaler Dauerleistung ausgehe.
Und einen Nous Intelligenter DIN-Schalter 25A weil der 25A 2 Euro teurer ist als der mit 16A. Das macht den Braten auch nicht mehr fett.
Oh Gott, dann geht jetzt ansich das Programmieren von Home Assistant los....
Datenbank anlegen, 3 Reiter einen für Tagesübersicht, einen für den Monat und einen fürs Jahr. Dazu dann die Einbindung dieser Messgeräte hier....
Da stimme ich Dir zu. Ich weiß zwar nicht was Du verbaut hast aber bei meiner 3,5kW sehe ich auch im Winter maximal 1,2kW elektrisch in der Aufzeichnung (5,2A). Kurzzeitige Spitzen werden da natürlich nicht sichtbar da meisten maximal mit 1 Sekunde aufgelöst wird.
Was ich persöhnlich besser empfinde ist zB ein Shelly PM Mini. Der hat keinen Schaltkontakt und verbindet sich in den Stromkreis mit Schraubklemmen. Natürlich sollte das wieder jemand tun der notwendige Ahnung davon hat (Unterschied zu Stecker einfach in die Dose stecken), aber als Gegenwert erhält man eine subjektiv bewertet, bessere Lösung wo weniger kaputt/gefählich werden kann weil einfach auch weniger da ist (Schaltkontakt). Und das Ding kostet auch um 10€ und spricht Mqtt zum HA und die Shelly Cloud kann man abschalten im Menü.
Und mal ehrlich. Eine Split-Klima in voller Fahrt vom Strom kappen ist eh keine gute Idee,
Das Tutorial geht aber nicht, weil Verbindung zu Mosquitto nicht hergestellt wird von MQTT. Ich kann bei MQTT nichts einstellen. Ich kann es auch nicht entfernen.
Was die Meldung genau besagt/dedeutet, kann ich dir auch nicht sagen. Für mich steht dort das beim Mqtt Broker (Also das AddOn in HA) mehrere Probleme vorhanden sind.
Zum Ersten scheint kein Zugriff auf den Ordner /share/mosquitto möglich
Zum Zweiten ist ein Fehler in der essenentiellen Konfigurationsdatei vom Mosquitto Broker in Zeile 43 drin. Darum wurde der Mqtt Broker gestoppt und läuft nicht! ->Mqtt Funktion damit ausgeschlossen
Ganz pauschal sieht das nach einer vermurksten Installation für mich aus.
Ob man nur die Mosquitto Konfiguration prüft und ggf Mosquitto (Das Add On) mal deinstalliert und wieder neu installiert, wäre ein versuch. Wenn da noch mehr im Argen ist, ist sicher eine saubere HA Installation zu empfehlen bevor es immer mehr Fehler und Probleme gibt weil die Basis nicht stimmt.
Edit: Versuch es doch zu erst mal mit "Auf Standardwerte zurücksetzen" in der Konfigurationslasche.
Edit2:
Dein Problem/Fehler wird durch eine aktivierte "customization option" und dann dazu fehlende Konfigurationsdatei bzw überhaupt der passende Ordner dazu erzeugt.
Client disconnected due to protocol error. Also ich kann nicht in die mqtt Einstellungen. Nicht die Mosquitto. Wenn ich mqtt anklicke kommt, dass er mit dem mosquitto verbinden will. Und dann kommt die Meldung eine Verbindung ginge nicht.
Sorry so Recht blicke ich wahrscheinlich auch aus mangelnder HA Gewohnheit nicht durch was du meinst. Welche MQTT Einstellungen? Man Installiert den mosquitto Broker aus dem Add-On Bereich, passt ggf den Port an was schon unüblich ist und lässt das Ding im Autostart laufen. Mehr gibt es da nicht zu tun.
Mir erscheint es so als wurden da viel zu viele Einstellungen verändert.
Von daher erscheint mir deinstallieren und mit Default Settings neu über die AFD Ons installieren das einfachste.
Wenn das installiert ist muss man unter Integration, Konfiguration MQTT konfigurieren. Und das kann ich nicht, weil der automatisch mit mosquitto verbinden will, das aber abbricht die Verbindung mit dem Mosquitto ginge nicht.
Ich probiere nochmal mosquitto runter zu werfen und neu zu installieren mit Default-Werten. Mal sehen.
So. Nach hin und her. Mosquitto wieder deinstalliert, neu gestartet. Installiert, Standardeinstellungen. Dann konnte ich ins mqtt Menü und dort die IP und Daten eingeben. Es funktioniert nun!
Kann den einen Steckdosenadapter nun sehen. Damit sind alle 8 mehr oder minder schon drin. Jetzt gehts dann an Balkendiagramme.