Haben hier noch andere externe WLAN Probleme mit der daikin perfera?
Im ersten Jahr nach Kauf lief alles in Ordnung aber seit etwa 6 Monaten (vielleicht Zusammenhang mit Firmware Update) habe ich immer nur eine oder zwei Inneneinheiten in der onecta App.
Mein Setup und da liegt wahrscheinlich ein Teil Des Problems ist eine Fritz Box und ein Fritz repeater 6000.
Allerdings hat kein andere Gerät Bei mit ein Problem… mir die daikin perfera Geräte funktionieren nahezu gar nicht mehr. Alle anderem smart Home Geräte funktionieren problemlos.
Wahrscheinlich hängt es mir der üblichenen 2,4 uns 5ghz Problematik zusammen.
Ich könnte jetzt natürlich noch ein Gäste Netzwerk mir 2,4 ghz aufbauen und die Geräte damit verbinden aber mich wundert, daß es so lange problemlos funktioniert hat
Falla jemand ähnliche Probleme hat Oder hatte freue Ich mich über Feedback.
Vielleicht mal die SSID des 5GHz Netzes anders benennen, als das 2,4G Netz. Ich trenne die in der Regel, weil es sonst gerne mal Ärger gibt, also z.B. in myssid und myssid_5G
Kamen denn in der Zwischenzeit weitere WLAN Geräte dazu? Wenn du in der Nähe der Innengeräte mal nach vorhandenen WLANs suchst, gibts da mittlerweile mehr (z.B. aus der Nachbarschaft) als noch vor einem halben Jahr?
Was sagt denn die WLAN Analysefunktion in der FritzBox bezüglich Rauschen/Störungen?
Es könnte allerdings auch an einem Anstieg der Bauteilfeuchte im Gebäude liegen. Ein höherer Feuchteanteil in der Wand zwischen Endgerät und Accesspoint hat eine höhere Schirmwirkung.
Das Problem hatten wir früher auch, der WLAN Router steht im Esszimmer, wir saßen im Wohnzimmer mit Laptop oder Smartphone und zwischen EZ und WZ liegt das kleine Badezimmer. Wenn unsere Tochter mal wieder ausgedehnt am Baden war, konnte das WLAN gar nicht mehr gefunden werden. Nach ein zwei Tagen sank dann wieder der Feuchtegehalt und das WLAN Signal war wieder besser. Abhilfe schuf hier nur ein LAN gekoppelter Repeater im WZ. Aufs Baden wollte die Tochter dann doch nicht verzichten