WLAN Alternative zu Shelly Button?

Ich nutze selber zwei Shelly Buttons mit WLAN für die Zirkulationspumpe um sie bei Bedarf paar Minuten laufen zu lassen. Hatte das einem Bekannten empfohlen und dann gesehen, dass es das nicht mehr gibt, nur Bluetooth und separaten Hub … Alternativen zu Shelly? Smarthome Integration etc bei ihm unnötig.

Shelly Button ist der Taster "Lichtschalter", oder? und die Zirkulationspumpe hängt an einem Shelly Plug?

Die Shelly "Bluetooth" Geräte brauchen keinen extra Hub. Es genügt, wenn irgendwo in der Nähe ein halbwegs aktueller Shelly verbaut ist. Der funktioniert dann als Hub.

Grundsätzlich ist das mit Bluetooth und Zigbee besser als mit WLAN. Energiesparender und entlastet das WLAN.

Bzgl. der Schalter-Aktor Thematik kannst du aber jegliche Shellys als beides konfigurieren. Am einen den Schalter anschliessen, am anderen die Pumpe schalten.

Die beiden haben sonst keine Shellys und muß halt vom Bad in den Keller funktionieren. Bin selber mit unseren sehr zufrieden. Liegt auf der Ablage vom Spiegelschrank. Bei mir ein Shelly in ner Unterverteilung für die Zirkulation, dort eher Pluginstecker.

sofern an beiden Orten WLAN vorhanden ist, kein Problem. Einfach zwei beliebige Shelly nehmen. An einen kommt der Schalter, an den anderen die Pumpe.

Ich habe über 50 IOT Geräte im Netz, alle per WLAN eingebunden und kann nicht sagen das diese das WLAN belasten. IOT Geräte sind entweder Shellys oder ESP32 /8266 Geräte

klar geht das, aber was per Zigbee oder Bluetooth geht, muss ja nicht unbedingt ins WLAN. Hat einfach viele Vorteile, gerade auch bei batteriebetriebenen Sensoren. Sicherheit ist ein ähnliches Problem, kann man zwar auch im WLAN lösen, ist aber nicht ganz trivial.

Wobei der Shelly im Bad halt überflüssig wäre, wenn der Shellytaster weiterhin WLAN könnte …

Wie war der Taster montiert? Wenn der Strom braucht, dann meist in einer UP-Dose, oder? Da passt doch locker ein Shelly mini rein, und oben drauf ein normaler Taster?

Garnicht montiert, vielleicht alle 6 Monate per USB Kabel aufladen. Statt Knopfzelle für die neuen.

Aha, schon mal die neue Shelly Remote angeschaut? Gerade für das batteriebetriebene Zeug ist Bluetooth echt super. Batterie hält ewig und funktioniert einwandfrei.

Bringt nichts, wenn der Shelly für die Zirkulationspumpe nicht in Bluetooth Reichweite ist.

Lösung ist ein zweiter Shelly, der den anderen Shelly ansteuert. Ob jetzt per Tastereingang am zweiten Shelly oder nur per Bluetooth über den zweiten Shelly spielt keine Rolle. Das ganze erfordert nur ein Skript auf dem zweiten Shelly und fixe IP-Adressen.

Script ruft dann nur die URL ab, wie z.b. "http://127.0.0.1/relay/0?turn=toggle".

Selbst ausprobiert? Die Reichweite von Shelly Blu ist besser als ihr denkt. Ich habe BLU Sensoren im Keller, und der nächste Gen3 Shelly ist zwei Stockwerke höher.

Zudem kann die Remote auch mit einem anderen Shelly verbunden sein, z.b. im EG.

Ja
Ich kann die Garagenbeleuchtung (PLUS 1 PM) per BLU BUTTON 1 steuern. Aber nur am offenem Fenster. Am geschlossenen funktionierts nicht trotz direkter Sicht auf die Garage.

Ich könnte jetzt noch einen anderen Shelly gegen einen neuen tauschen, wenn das im Haus funktionieren müsste, aber die Bekannten vom TE haben sonst ja keine Shelly´s im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich mache die Zirkulationssteuerung über Alexa und einen Sonoff 4 channel pro Switch. Hat den Vorteil das keine Taster mehr notwendig sind und es an allen Zapfstellen trotzdem funktioniert. Als Erweiterung ist nach Ausführung eine dreistündige Sperre für den Befehl gesetzt.

Weiterhin habe ich eine Funktion integriert die über einen schaltbaren Widerstand die Wassererwärmung sperrt, falls abends nicht mehr geduscht wird. So schiebt sich die Erwärmung dann auf die Morgenstunden.

Gruß

Ciwa

1 „Gefällt mir“