Wirtschaftlichkeitsberechnung von Batteriespeichern

Servus,

kennt jemand Software/Methoden mit denen man die Wirtschaftlichkeit eines gewerblich genutzten Batteriespeichers berechnen kann?

Ich arbeite als Energieingenieur bei einer Stadtwerke und bin dort für die Umsetzung der Energieprojekte zuständig. Darunter fällt auch die Nachrüstung von Batteriespeichern bei bestehenden PV-Anlagen, bzw. natürlich auch der Neubau.

Ich komme noch aus einer Zeit in der Batteriespeicher teuer waren und sich rein über die Erhöhung der EV-Quote finanziert haben. Inzwischen kommt noch das Abfangen von Ertragsausfällen durch negative Strombörsenpreisen dazu, was ja auch gut berechenbar ist. Über Managmentsysteme kann man jedoch noch zusätzlich preisoptimierten Einkauf und Verkauf von Strom dazu nehmen. Dann kaufen, wenn 15 Cent, abends wieder verkaufen.

Gibt es da Software, die das inzwischen kann? PVSol z.B. Die Zukunft ist natürlich immer Kaffeesatzleserei, aber man kann ja immerhin Szenarien erstellen und das Risiko abwägen.

Danke!

Grüße

In der Rolle Energieingenieur bei den Stadtwerken würde ich zwar durchaus schauen was andere machen aber ganz klar mir eigene Kriterien schaffen in Excel oder ähnlichem verwursten um zu schauen was passt wann.

Frei nach dem Motto "Glaube keiner staistik die du nicht selbst gefälscht hast"

Die Grundlagen wie man es macht finden sich qualitativ hochwertig zB in der VDI 2067. Der Rest ist das kleine Handwerk per Excel. Und nur so lernt man zu verstehen wo die Eckpfeiler für die grobe Richtung liegen. Mit fertigen Tools gewinnt man kaum eigenes Gefühl und wird davon nur abhängig. Und an der Preisschraube der Stromkosten zu drehen als Simulation ist nun wirklich keine Hexerei auch nicht das in x Aussagekräftigen Szenarien zu prognostizieren.

Puh, ich glaube da gibts nicht viele hier mit Expertise, wenn überhaupt. Könnte mir vorstellen, daß sich auf Solarmessen einschlägige Firmen finden lassen mit entsprechenden Planungstools? Die letzte große in München war halt gerade. Ansonsten ist wohl eigener Python Code und Jupyter Notebooks angesagt, um verschiedene Szenarien ggf. mit etwas Monte Carlo Simulation durchzuspielen ... Spannendes Thema! Unsere Energiegenossenschaft (Begeno) überlegt wohl auch künftige PV Projekte mit Speichern anzugehen, aber ist da auch ganz am Anfang und ein Redebeitrag bei der letzten Versammlung erwähnte, daß das Management solcher Speicher wohl ein full time job ist, der ggf. an Leute zu delegieren wäre, die das routinemäßig machen. Aber bei Euch wird das ja vermutlich entsprechend skalieren.