Guten Tag Zusammen!
Kurze Einordnung unserer Heizung/energetischen Situation:
Wir haben unser EFH aus den 50er Jahren energetisch saniert. U-Werte sind jetzt ca. für die Fassade ca. 0,2W/m²K, Fenster 0,9W/m²K, Dach 0,2W/m²K. Kellerdeckendämmung haben wir nicht, da die Dämmung ca. 20cm ins Erdreich gezogen wurde (Tipp vom Energiesparkommissar)
Die Wassergeführte Ölheizung haben wir komplett zurück gebaut und in jeden Raum eine Daikin Klimaanlage zur Heizung eingebaut. FBH haben wir bewusst nicht eingebaut, da wir sonst den ganzen Boden hätten neu machen müssen. Kühlen mit Klimas wollten wir sowieso. FHB vs. Klimaanlage hätte bei uns ca. 80t€ Sanierungskostenunterschied gemacht. Das Forum hat uns sehr geholfen bei der Auslegung der Anlage. Wir heizen jetzt seit September, seit Oktober laufen die Klimas durchgehend ohne Absenkung etc. Bedarfssteuerung, Econo etc. habe ich alles aus, da die Gerät sich nach meiner Erfahrung ausreichend nach unten einpendeln. Im Keller habe ich eine LG BWWP selber verbaut. PV Anlage habe ich im Rahmen der Sanierung selber installiert. 17kWp Modulleistung, 15kWp WR Leistung, alles mittels Mikrowechselrichter durch extreme Verschattungssituation bei uns. Speicher ist noch nicht vorhanden. eAuto (eGolf BJ 2020) vorhanden. Ich erfasse alle Daten mit Homeassistant.
Wir haben 7 Daikin Klimainnengeräte verbaut. 3 Außengeräte.
1x FTXTA30CB + RXTA30C Suchergebnisse im Verzeichnis der zertifizierten Produkte | Eurovent Certita Certification (eurovent-certification.com)
2x 2 x CTXA15CW + FTXA20CW + 3MXM40 Suchergebnisse im Verzeichnis der zertifizierten Produkte | Eurovent Certita Certification (eurovent-certification.com)
In meinen nun 3 monatigen Messdaten erkenne ich folgenden Trend trotz gleicher Einstellungen (Lüfterstufe Auto, 24h durchheizen, Econo/Bedarfssteuerung Auto/An/aus). Die SingleSplit schafft maximal einen COP von 5, die Multisplits schaffen einen COP von bis zu 7. Bei niedrigeren Außentemperaturen nähern sich die Geräte vom COP an, aber die Multisplits bleiben effizienter. Die Singlesplitanlage taktet auch nicht, sondern läuft geschmeidig mit min. 140W durch.
Im Vergleich zu den Eurovent Daten erreichen die Multisplits die COP Werte bei den entsprechenden AT, die Singlesplit bleibt deutlich dadrunter.
Ich wollte meine Erfahrung teilen und ggf. Feedback erhalten. Ich werde den Installateur und Daikin selber ansprechen bezüglich der Unterschiede/Abweichung zu den Eurovent Daten und i.V. der Anlagen.
Aktuell denke ich an 2 mögliche Erklärungsansätze: Entweder die Singlesplit hat einen Defekt/Fehler oder Sie ist schlicht zu groß ausgelegt und erreicht im niedrigen Lastbetrieb einfach nicht die COP Werte.
Mit der jetzigen Erfahrung würde ich keine Singlesplit mehr verbauen, sondern probieren alles mit der 3fach Multisplit 3MXM40 umzusetzen.
Bei Bedarf kann ich Messdaten hier reinstellen. Noch ein Hinweis: Die abgegeben Wärmemenge und den Strombezug der Gerät entnehme ich aus der Daikin Onecta App. Habe zu Beginn das ganze mal mit einem Shelly nachgemessen, das passte bis auf wenige %.
Viele Grüße und nochmals Danke für das Forum und die ganzen Infos die hier zu finden sind!
Sebastian aus dem Ruhrpott!