Wirkungsgrad Daikin Stylish Multi- vs. SingleSplit

Guten Tag Zusammen!

Kurze Einordnung unserer Heizung/energetischen Situation:

Wir haben unser EFH aus den 50er Jahren energetisch saniert. U-Werte sind jetzt ca. für die Fassade ca. 0,2W/m²K, Fenster 0,9W/m²K, Dach 0,2W/m²K. Kellerdeckendämmung haben wir nicht, da die Dämmung ca. 20cm ins Erdreich gezogen wurde (Tipp vom Energiesparkommissar)

Die Wassergeführte Ölheizung haben wir komplett zurück gebaut und in jeden Raum eine Daikin Klimaanlage zur Heizung eingebaut. FBH haben wir bewusst nicht eingebaut, da wir sonst den ganzen Boden hätten neu machen müssen. Kühlen mit Klimas wollten wir sowieso. FHB vs. Klimaanlage hätte bei uns ca. 80t€ Sanierungskostenunterschied gemacht. Das Forum hat uns sehr geholfen bei der Auslegung der Anlage. Wir heizen jetzt seit September, seit Oktober laufen die Klimas durchgehend ohne Absenkung etc. Bedarfssteuerung, Econo etc. habe ich alles aus, da die Gerät sich nach meiner Erfahrung ausreichend nach unten einpendeln. Im Keller habe ich eine LG BWWP selber verbaut. PV Anlage habe ich im Rahmen der Sanierung selber installiert. 17kWp Modulleistung, 15kWp WR Leistung, alles mittels Mikrowechselrichter durch extreme Verschattungssituation bei uns. Speicher ist noch nicht vorhanden. eAuto (eGolf BJ 2020) vorhanden. Ich erfasse alle Daten mit Homeassistant.

Wir haben 7 Daikin Klimainnengeräte verbaut. 3 Außengeräte.

1x FTXTA30CB + RXTA30C Suchergebnisse im Verzeichnis der zertifizierten Produkte | Eurovent Certita Certification (eurovent-certification.com)

2x 2 x CTXA15CW + FTXA20CW + 3MXM40 Suchergebnisse im Verzeichnis der zertifizierten Produkte | Eurovent Certita Certification (eurovent-certification.com)

In meinen nun 3 monatigen Messdaten erkenne ich folgenden Trend trotz gleicher Einstellungen (Lüfterstufe Auto, 24h durchheizen, Econo/Bedarfssteuerung Auto/An/aus). Die SingleSplit schafft maximal einen COP von 5, die Multisplits schaffen einen COP von bis zu 7. Bei niedrigeren Außentemperaturen nähern sich die Geräte vom COP an, aber die Multisplits bleiben effizienter. Die Singlesplitanlage taktet auch nicht, sondern läuft geschmeidig mit min. 140W durch.

Im Vergleich zu den Eurovent Daten erreichen die Multisplits die COP Werte bei den entsprechenden AT, die Singlesplit bleibt deutlich dadrunter.

Ich wollte meine Erfahrung teilen und ggf. Feedback erhalten. Ich werde den Installateur und Daikin selber ansprechen bezüglich der Unterschiede/Abweichung zu den Eurovent Daten und i.V. der Anlagen.

Aktuell denke ich an 2 mögliche Erklärungsansätze: Entweder die Singlesplit hat einen Defekt/Fehler oder Sie ist schlicht zu groß ausgelegt und erreicht im niedrigen Lastbetrieb einfach nicht die COP Werte.

Mit der jetzigen Erfahrung würde ich keine Singlesplit mehr verbauen, sondern probieren alles mit der 3fach Multisplit 3MXM40 umzusetzen.

Bei Bedarf kann ich Messdaten hier reinstellen. Noch ein Hinweis: Die abgegeben Wärmemenge und den Strombezug der Gerät entnehme ich aus der Daikin Onecta App. Habe zu Beginn das ganze mal mit einem Shelly nachgemessen, das passte bis auf wenige %.

Viele Grüße und nochmals Danke für das Forum und die ganzen Infos die hier zu finden sind!

Sebastian aus dem Ruhrpott!

4 „Gefällt mir“

Danke, dass du hier deine Erfahrungen teilst bzgl. Multisplit!

Bisher scheinen die Erfahrungen im Vergleich Mono vs. Multisplit ja sehr deutlich für Mono und gegen. Multisplit zu gehen. Einige haben auch geschrieben, sie würde nicht nochmal Multisplit kaufen oder manche haben wohl sogar umgebaut.

Aber wenigstens in der Theorie könnte Multisplit ja auch im Vorteil sein, weil es bei mehr IG auch mehr Wärmetauscherfläche / Lüfterleistung gibt um die Wärme die das AG erzeugt ins Haus zu bringen - bei möglichst geringem Temperatur Hub.

Ich denke gerade die abgegebene Wärmemenge ist in der App aber mit Vorsicht zu genießen.
Ich weiß nicht wie exakt Daikin das berechnet.

Als im Wohnzimmer Kältemittel gefehlt hat und die Anlage 10kwh am Tag gezogen hat ohne dass drinnen wirklich nennenswert warme Luft rauskam soll ich angeblich bei 2°C Außentemperatur einen COP von 11 gehabt haben. :rofl:

Mit korrektem Kältemittelstand dann plötzlich nur noch 5

Die ganzen Single-Splits die bei mir mit 140-150 Watt durchlaufen spucken allesamt nur Mondwerte aus die bei COP 7-9 liegen. Was unmöglich sein kann bei den aktuellen Temperaturen.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob man der Angabe wirklich gut vertrauen kann.
Bei mir haben die Wärmemengen-Angaben hier 6 Klimageräte.
Und bei 5 Geräten davon bin ich mir relativ sicher, dass die Werte einfach nicht richtig sein können.

Ich hab es auch schon versucht anders zu berechnen anhand der Ausblastemperatur, aber da auch auf keinen grünen Zweig gekommen weil da das Luftvolumen ja auch exakt passen muss und das viele Einflussfaktoren hat.

Ein wirklich guter Startbeitrag, wo alle wichtigen Infos zu finden sind. Du hast ja schonmal sehr gute Voraussetzungen dafür, dass auch eine Multisplit effizient laufen kann: Alle IGs laufen 24/7, das ist für die Regelung der Geräte optimal.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Multisplit so schon recht effizient arbeiten kann, aber dass die effizienter als eine Single Nepura ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Den Effizienzangaben der App würde ich auch erstmal nicht so vertrauen. Das haben die ja auch erst recht neu eingebaut und das ist vom Messverfahren auch recht fehleranfällig.

Was du aber mal prüfen kannst: Die Effizienz hängt stark von der Auswurftemperatur ab. Die würde ich mal regelmäßig vergleichen. Optimal wäre ein Logging. Wenn z.B. die Nepura oft bei recht hohen Temperaturen auswirft, die Multi hingegen bei recht tiefen, könnte man es sich erklären. Dann könnte man durch rein Optimierung der Regelung die Effizienz verbessern.

Im Grunde testest du ja im Moment die Effizienz der original Regelung, ohne dich irgendwie einzumischen. Eigentlich sollte die schon recht gut sein, aber vielleicht hat da der Hersteller auch blöde Dinge gemacht, die auf die Effizienz gehen.

Das in Klammern verstehe ich noch nicht ganz:

• Lüfterstufe Auto
  • Econo An oder Aus?
  • Bedarfssteuerung Auto? Aus?

Danke für die Antworten!

Ich habe verschiedene Testreihen laufen lassen. Lüfter lief immer auf Auto, mittlerweile laufen alle automatisch auf Lüfterstufe 1-2 wenn ich es von der Lautstärke mit den manuellen Modi vergleiche. Econo An oder Aus hat keinen Einfluss auf den Leistungsbezug, ebenso wie Bedarfssteuerung auf aus, Auto, oder ein % Satz. Wobe ich erwähnen muss, dass als es draußen Minusgrade war (vor ca. 2 Wochen), die Testreihe mit Bedarfssteuerung 40% dazu führte, dass nicht genug Wärme ins Haus kam.

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Ich habe eine komplette U-Wert Simulation meines Hauses in Excel gemacht und kann daher halbwegs den Wärmebedarf je Außentemperatur abschätzen. Vergleiche das auch mit den Literaturangaben für die Heizgradstunden in unserer Region. Laut der Onecta App liegen ca. 10% zwischen meinem berechneten Bedarf und der Wärmemengenabgabe der App. Natürlich ist meine Wärmebedarfsberechnung aber auch Fehleranfällig. In den Tramissionswärmeverlusten sind nur pauschale Wärmebrüchen berücksichtigt. In den Lüftungswärmeverlusten nur die Normlüftung zum Feuchteschutz nach DIN Norm.

Was mir heute noch an den Daten aufgefallen ist, dass im Monat November der gemessene Stromverbrauch über meinen Stromzähler mit Tasmota ESP32 ca. 10% niedriger war als in der Onecta App.

Ich werde mir Weihnachten eine Wärmebildkamera gönnen. Dann mache ich mal ein paar Messungen der Ausblastemperatur und der Wärmetauscherflächen außen. Vielleicht fällt dann ja etwas auf.

Vom Stormbedarf kann ich sagen, dass die MX40 3fach Multisplit ähnlich tief runtermodelieren kann wie die Nepura.

Bei mir haben alle Anlagen einen Fühler für die Ausblastemperatur im Ausblasschacht. Das hilft mir sehr, die momentane Effizienz abzuschätzen.

Sowas in der Art:

Für gute Effizienz sollte man 28-35 Grad anstreben.

Was auch noch interessant wäre: Wie ist die Leistungsaufnahme bei z.B. 0-2 Grad bei deiner Nepura Single und bei den Multis?

Die Nepura Single heizt ca. 30qm, ist genau mittig positioniert. Bei den Temperaturen zieht sie so. 280Watt.

Die Multi Split hat ja drei Innengeräte angeschlossen. Der große Raum ca. 25qm mit einem 20er Innengerät zieht laut ONECTA App ca 220Watt, ein anderer Raum mit 14qm zieht 170Watt. Die Werte summieren sich dann natürlich für das Außengerät auf.

Das klingt ja spannend. Vielleicht kann ich damit nicht die Wärmemenge berechne aber bei gleicher Lüfter Drehzahl ein Verhältnis der Wärmeabgabe der Geräte untereinander vornehmen und mit der elektrischen Leistungsaufnahme korrelieren. Ist die Verflüssiger Oberfläche in den Geräten gleich groß?

Wo kann man denn in der Onecta-App die Leistung einzelner Innengeräte einsehen?

Die Leistung kann ich genau genommen gar nicht einsehen sondern nur die verbrauchten kWh. Bei Einblicke → Verbrauch schlüsselt er mir je Innengerät die Energie je 2h Rhythmus auf. Auch Tages, Wochen etc. Werte sind da einzusehen. Das kann ich dann Zb. mit meinem Zähler vergleichen. Habe Kaskadenzählermessung daher kann ich recht genau die exakte Verbrauchsmenge ablesen. Ausserdem deckt sich das recht genau mit den Momentanverbräuchen am Zähler.

Ok, da läuft sowohl die Multisplit wie auch die Nepura im unteren Leistungsbereich, wo sie recht effizient sein sollten.

Weil du aber bei den Multisplits etwa die 2-3 fache Verflüssigerfläche hast, kann das durchaus sein, dass die da sehr effizient ist.

Ich denke, die Fläche Verflüssiger bei der Nepura wird etwas größer sein gegenüber den Multisplit IGs, aber das wird eher so im Bereich 30% liegen, vermute ich.

Wenn meine MHI, die nur A++ und SCOP 4,6 hat, in dem Leistungsbereich läuft, hat die bei 2 Grad noch einen COP von etwa 5. Sobald aber das AG vereist, also so knapp unter 2 Grad, bricht der COP stärker ein, da bin ich schnell nur noch bei 3,5.

Ja, das geht, haben wir hier diskutiert:

Du musst aber gut beide Thermometer am Ein- und Ausgang kalibrieren bzw. Korrekturwerte nutzen. Hier kommt es auf jedes 1/10 Grad an.

Ich habe heute mal mit einem Infrarotthermometer die Temperatur am Auslass der beiden Innen Geräte, die das Erdgeschoss beheizen, verglichen. Eins davon ist die Nepura, das andere eine 20er Einheit der Multi-Split. Spricht dafür dass die Vorlauf Temperatur bei der Nepura höher ist und damit weniger effizient:

Nepura 32C

20er Stylish 29C

Bei HomeAssistant wird mir für die Nepura FehlerZustand Ok und Fehlercode A5-00 angezeigt. Kann das wer interpretieren?

Geh auf „Einblicke“ und dann auf „Übersicht öffnen“. Dann hast du eine detaillierte, stündliche Übersicht der einzelnen Geräte.

Das sind beides sehr gute Werte. Die arbeiten so in einem sehr effizienten Bereich. Eientlich müsste die Nepura da effizienter sein, weil die ja deutlich bessere COP-Werte hat.

Hohe Ausblastemperatur wird generell als angenehm angesehen.

Daikin ist bewusst, dass eine höhere Ausblastemp weniger effizient ist. In der Abwägung zwischen Komfort und Effizienz haben die sich aber dennoch für die höhere Temperatur entschieden. Wird sogar als Verkaufsargument angegeben.

Ich meine mich zu erinnern, dass dies in dem schwdischen Video in dem die damals neue Nepura vorgestellt wurde thematisiert wurde.

2 „Gefällt mir“