Zumindest die in D geforderte Reduzierung auf 4,2kW auf Anforderung per Fernsteuerung können die Multis mit aktueller Firmware. Das geht über einen der Schalteingänge am Multi direkt. Allerdings speist ein einzelner Multi 5000 eh nicht mehr ein, das ist also nur sinnvoll für dreiphasige Syteme.
Ansonsten lässt sich die Einspieseleistung natürlich auch im ESS direkt fest einstellen. Ob das bei euch ausreicht, weiß ich aber nicht.
Es muss direkt durch den Netzbetreiber gesteuert werden dh. Nulleinspeisung konstant oder durch eine DIY Lösung wird nicht klappen.
Ich habe etwas nachgegraben und genau über einer der Schalteingänge (AUX 1) sollte es möglich sein.
Meine Recherche hat aktuell das folgende hervorgebracht - muss das testen, wenn der Sicherungskasten umgebaut ist...
In Oberösterreich sollte es wohl so sein:
Netzwerkkabel mit T-568B Belegung bis zum Multiplus
blaue Draht am V+ und weiß-blaue Draht am V- des Multiplus anschließen (dh Pin 4 und Pin 5)
www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at
In der Konfiguration bei Grid-Code sollte dann das zweite Teil des Puzzles versteckt sein. Wenn man da auswählt "Austria" kann man dann in den Grid-Code Settings überprüfen ob der Hacken bei AUX 1 gesetzt ist.
Eigentlich wird das über den PV-WR gemacht und nicht über den Bat-WR.
Wenn du deine Anlage mit Laderegler und nicht mit PV-WR gebaut hast, dann hast du generell eine Fehlplanung gemacht. Einspeiseanlagen baut man mit PV-WR und nicht mit Laderegler.
Und wie soll man in Österreich eine Anlage mit PV-WR bauen welche zugelassen wird?? Der Multiplus schleift ja alles durch.
Ich kann also höchstens einen 10kVA PV-WR und 3x3000er Multis verbauen um unter den möglichen 20kVA zu bleiben.. Mehr Anschlussleistung lässt dir so gut wie kein Netzbetreiber aktuell mehr zu.
Will ich aber mehr PV Leistung haben, muss ich die PV Seite von der Einspeiseseite irgendwie trennen.
@pauli12 - ja, seit dem ich das letzte Mal geschrieben habe ist es auch vom Netzbetreiber abgenommen worden und ich kann einspeisen.
Es hat dann genau so funktioniert wie oben beschrieben. Der Netzbetreiber hat es dann selbst getestet und es war zu sehen wie die Einspeisung auf 0 abgesenkt wurde. Wenn du das im Vorfeld testen möchtest, dann kannst du einfach einen Draht beim AUX 1 von V+ zu V- legen. Wenn der Kreis geschlossen ist, dann wird die Einspeisung auf null gedrosselt. (Das gleiche macht das Relais nur dann etwas entfernt im Sicherungskasten.)
Was eine spannende Nebeninfo war, dass sie aktuell die Geräte verbauen aber selbst noch nicht die Infrastrukutr haben um es aus der Ferne zu steuern, das war der Stand somit Anfang Juni beim Einbau bei mir (Netz OÖ).
@stromsparer99 / @Mura ich bin auch auf 20kw (Netzwirksame Einspeiseleistung) beschränkt worden. 23kw hätte ich benatragt (weil Multiplus II + bestehende Hoymiles + etwas Platz nach oben).
Zum Aufbau ist es bei mir so, dass es 3x5000er Multiplus II sind, ein RS 450/200 (ca. 11kw) und 6xHoymiles 1500 -> also ca. 9kw.
Der Netzbetreiber wollte dass ich die "Maximale Einspeisung" auf 20000W im ESS einstelle. In meinem Setup bedeutet das, dass die Victron Anlage sich so lange runterregeln würde um eine Einspeisung auf 20kw zu begrenzen. Dh hätte ich noch auf AC Seite ein paar mehr Wechselrichter die 16kw erzeugen würde der Multiplus nur 4kw noch durchlassen, auch wenn der MPPT noch theorethisch mehr drinnen hätte. (Dass ich das theorethisch jederzeit rausnehmen könnte war ihm bewusst, aber daher auch der Tarifschalter. )
Zusätzlich habe ich noch einen Tarifschalter verbaut (ist verplombt und ein EATON Z-TS40/3 Tarifschalter) der auf 32A eingestellt ist - also gut 22kw über alle Phasen. Ginge es damit über den Wert raus wäre eh schluss. Hier ggf. auch ganz interessant, der Tarifschalter ist bis 2028 noch notwendig, dann beim nächsten Zählertausch wird der weg kommen, weil der Zähler das dann kann.
Habe heute bei Polz angerufen und er meinte es sollte wohl gehen wenn der Elektriker das glaubhaft schreibt.
Aber was genau ist der Nachteil außer dem Preis von den MPPT Ladereglern? Weil mit NetzWR hab ich ja immer noch den Nachteil mit der geringeren Ladeleistung der Multiplus 2 + Verluste. Somit kann ich bei gutem Sonnenschein nie die volle PV Leistung wegspeichern. Mit MPPT Ladereglern schon.