ich habe da mal eine Verständnis-Frage. Seit kurzem läuft meine „große“ PV-Anlage mit 11,65 kWp. Daran angeschlossen ist ein Kostal Plenticore Plus 10. Jetzt habe ich im Bereich Servicemenü - Energiemanagement den Punkt „Begrenzung der Wirkleistung (W)“ gesehen und da steht 10000 Watt.
Jetzt geben die Module aber 11650 Watt im besten Fall. Müsste da der Wert nicht höher eingestellt sein? Und wird dann das was reinkommt bei 10000 Watt begrenzt?
Die erreichbare Maximalleistung hängt von vielen Faktoren ab, unter Anderem von der Ausrichtung der Module. Häufig wählt man mehr Modulleistung als Wechselrichterleistung. Die Maximalleistung wird nur selten bis gar nicht erreicht.
Der kann doch vermutlich gar nicht mehr, als 10 kW. Aber ist eh unwahrscheinlich, dass du über 10kW vom Dach bekommst. Oder sind die absolut optimal ausgerichtet?
@win Also perfekt ausgerichtet sind sie nicht. Deshalb kann das wohl passen. Hatte mich nur gewundert, weil dieser Wechselrichter bis Max. PV-Leistung 11500 Watt kann und ich dachte das dieser Wert da auch eingetragen werden sollte.
Wenn das Teil 11500 W kann, sehe ich jetzt auch keinen Sinn darin, auf 10.000 W zu limitieren, auch wenn dieses Limit vielleicht eh nie erreicht wird. Da hat vielleicht nur jemand gepennt, ist vielleicht ein Default-Wert.
Oder gibt es eine rechtliche Vorgabe, dass du nicht über 10 kW gehen darfst? Ich meine, es gab früher mal eine 10 kW Grenze, die heute aber nicht mehr existiert.
Um das genauer zu Erklären. Kurzer Ausflug in die Historie der PV Stromeinspeisung.
Aus irgend einem Grund der sich mit normalem Menschenverstand nicht erfassen lässt mussten früher die Anlagen auf 70% der installierten Solarleitung (DC/kWp) in der Einspeisung (AC) begrenzt werden. Das ging hart (über den hier diskutierten Parameter) oder dynamisch (über eine Messung der Einspeisung und entsprechende Regelung der Inverter-Leistung).
Jetzt macht es grundsätzlich Sinn an eine Wechselrichter mehr PV (DC) - Leitung anzuschließen als er AC erzeugen kann da es:
(Immer) Verluste auf Grund von Ausrichtung gibt
Wir im Sommer eh immer genug Strom haben und in den Zeiten mit wenig Sonne gern mehr Ertrag haben möchten.
Der Wechselrichter kann aber nur maximal 10kW erzeugen auch wenn 20kWp angeschlossen sind. Steht der Werte jetzt auch 10kW und der WR kann nur 10kW wird er nicht mehr erzeugen wenn ihr das Limit hoch setzt.
Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, kann der WR nur 10KW an AC-Leistung und damit ist die Einstellung Wirkleistung 10.000 W auch das Maximum.
Plane momentan meine kleine PV und bin bei den PV Modulen auf STC und NMOT gestoßen (der Unterschied ist mir mitlerweile bekannt :chuckle: ).
Da ich relativ wenig Platz habe wollte ich so viel wie möglich DC/kWp aufs Dach machen.
Rechne ich jetzt mit STC Leistung wäre der WR leicht unterdimensioniert, nach NMOT gut drüber.
Wird die die STC Leistung überhaupt nur mal annähernd erreicht? Stehe da etwas auf dem schlauch weil ich ich bisher keine Erfahrungen mit PV hatte.
Hast du überhaupt optimale Bedingungen, also Südausrichtung mit 30-35 Grad? Selbst unter diesen Optimal-Bedingungen erreichst du die STC, wenn überhaupt, nur an wenigen Stunden im Jahr.