Wird eine Brauchwasserwärmepumpe und ein Klimasplitgerät gefördert nach GEG, BAFA?

Hallo,

ich möchte mir eine Brauchwasserwärmepumpe einbauen lassen weil der Warmwasserspeicher meiner Ölheizung offensichtlich undicht ist. Zusätzlich möchte ich ein Klimasplitgerät zum Heizen für einen Teil des Wohnraums (ca. 50% der Gesamtwohnfläche) einbauen (lassen). Das Haus hat eine Steckersolaranlage und es gibt einen Scheitholzofen. Nach meiner Excelrechnung erreiche ich, dass knapp 70% der Energien zum Heizen und Warmwasserbereitung aus erneuerbaren Energien kommen.

Mein Energieberater erstellt mir einen ISFP-Bericht (Individueller Sanierungsfahrplan) und checkt nochmal, ob ich auf mindestens 65% regenerative Energien komme.

Ich habe einen Zuwendungsbescheid für eine Förderung zum Einbau einer Wärmepumpe. (Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.) Jetzt sagt ChatGPD zu den Förderrichtlinien: „Die Brauchwasser-Wärmepumpe … als einzelne, eigenständige Maßnahme ist nicht förderfähig. Kombiniert man die Installation aber mit weiteren Maßnahmen wie einer Modernisierung der kompletten Heizung … wird sie als Teil des Gesamtpakets wiederum förderfähig.“

Meine Frage ist: Habe ich mit den oben genannten begleitenden Maßnahmen zu der Brauchwasserwärmepumpe die Förderrichtlinien erfüllt, obwohl ich hier nur 50% der Wohnung mit der Wärmepumpe (Klimasplitgerät) heize? Mein Energieberater ist sich in der Frage unsicher.

Gruß, Mertes