Wird der Bauch der Zellen Größer?

Hallo,

Ich würde hier gerne mal Zellen vergleichen die ein oder mehr Jahre in gebrauch sind.

Hintergrund ist der, dass meine Zellen nun 9 Monate Alt sind und nun durch die Bank weg einen Bauch haben. Reden tue ich hier von 64 Zellen in 4 Akkupacks Maximale Ladespannung liegt bei 3,45V Pro Zelle und die Zellen wurden Verspannt, dies bei einem Akku mit Spannguten und bei 3 Akkus mit Gewindestangen, diese sehen eigentlich alle gleich aus.

Achso die Zellen sind alle LF280k von EVE. Manche sollen A Grade Zellen sein und manche sind B

um es vergleichen zu können würde ich jeden bitten Bilder mit an zu hängen.

sehen ganz schön dick aus...

Aber was bringt dir das die auszubauen? Der Bauch geht nicht weg, wird eher größer danach werden, nicht gleich, aber wenn du die Verspannung löst, bekommst die nicht wieder so zusammen. Vorsicht, nicht versuchen die Teile zurecht zu drücken!

Lass es laufen und überwache das ganze genau... mal sehen wann die "A" Zellen aufgeben oder merklich an Kapazität verlieren. Hast da schon was gemerkt?

@linuxdep Gemerkt habe ich nichts, Temps und Spannungen verhalten sich Normal. Der hintergrund für das langsame Dicker werden wäre interessant. Warum meinst du sollten die Zellen denn jetzt schon an Kapazität verlieren, selbst wenn ich diese nicht verspanne sind diese mit 4500 Zyklen angegeben.

gibt es im Forum jemand mit dem gleichen oder ähnlichen Bild?

Als ich das letzte mal in mein Pack mit der IR geschaut habe, wäre mir das aufgefallen, haben jetzt 93 Zyklen ab Mai weg.

Aufgehen wie ein Hefeteig machen die, wenn die Luftbläschen nicht zwischen den Lagen nach oben raus können, da du deine liegend verbaut hast, wird es den Bläschen schwer gemacht, da die Lagen stehend nach oben offen sind und damit der beste Weg ist nach oben raus zu kommen.

Oder deine Zellen unbekannter Herkunft und Nutzung haben schon ein bewegtes leben bevor sie bei dir angekommen sind gehabt und nicht gut behandelt worden. Denke aber mal deine Einbaulage ist nicht so toll, wenn auch Platzsparend gelöst.

@linuxdep Schau dir die Bilder nochmal an. Die steht alle Normal, das Bild ist immer von oben und die Kiste steht auf dem Boden ? .

Die Holzkiste hat 76 Zyklen und die Blechkiste hat 97 Zyklen. Also bin ich da schon in deine Region unterwegs, nachvollziehen kann ich es aber nicht. vorallem sind es eben wirklich alle. Die Kapazität ist jedoch i.O

Last ist bei Max 0,25C Spannungen sind im Grünen bereich.

Ein Teil der Zellen wurde von Gobelpower geliefert und ein andere Teil von Shenzhen Basen Technology Co., Ltd. Das verhalten ist jedoch wie gesagt gleich.

Mach dir Mal Gedanken über die steifen busbars.

@carolus Du meinst weil es auf die Pole der Zellen wirkt sofern diese sich dehnen. Wird bei einer Wartung geöffnet und wieder angezogen.

Es scheint niemand zu geben der Dehnung seiner Zellen feststellt.

Meine Zellen haben jetzt über 450 Zyklen

BMV1123.jpg

Die Zellen sind nach wievor ohne Bauch, bzw nicht größer wie bei Lieferrung.

Werden weit über 200A geladen/entladen

@gr33n93

Ich sehe bei deinen Akkus keine Isolatoren zwischen den Zellen, hast du keine verbaut?

@stromsparer99 Ja, ist verbaut nur schlecht sichtbar

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass du das mit der verspannung richtig hinbekommen hast, sonst würden deine Zellen nicht so aussehen.

Ich will garnicht wissen wie die Zellen nach 400 Zyklen aussehen.

Die festen Busbars machen mir bei deinem Akku größere Sorgen, die Kunststoffisolatoren an den Polen sind nicht besonders dick, wenn sich die Pole durch die Isolatoren durchquetschen, weil du feste Busbars verbaut hast, dann hast du ein Feuerwerk im Keller.

Wozu hast du da Sicherungen in den Balancerkabeln? Ich sehe da 2 Klemmblöcke und die Sicherungen zwischen BMS und Zellen, das macht doch keinen Sinn. Das macht nur alles schlechter.

Die Zellen können sogar komplett ohne Verspannung betrieben werden, dann aber eben mit Max 4500 Zyklen als Angabe. Ich denke auch das die Verspannung zu Locker war.

Warum denkst du denn das diese Überhaupt noch Dicker werden?

Und Sollten Sie dicker werden gibt es eben eine Rekla, Sie werden ja innerhalb ihrer spezifikation betrieben.

Wozu hast du da Sicherungen in den Balancerkabeln? Ich sehe da 2 Klemmblöcke und die Sicherungen zwischen BMS und Zellen, das macht doch keinen Sinn. Das macht nur alles schlechter.

Ein Paar Sicherungen sind für den Balancer und weitere sind für das BMS um beim Balancen die Messung des BMS nicht zu verfälschen und dennoch alle leitungen auch zum Balancer abgesichert zu haben.

Sobald der Balancer über nur eine Leitung mit 1A Arbeitet hast du 100mv messwertänderung am BMS, sowas geht natürlich nicht.

Das gehört aber hier nicht zum Thema.

@gr33n93

Also ich habe keine Messwertverfälschungen durch den Balancer, obwohl ich mit 4A balance.

Das kann zu spät sein.

Nur weil es niemand postet oder du es nicht gesehen hast?

@stromsparer99

Also ich habe keine Messwertverfälschungen durch den Balancer, obwohl ich mit 4A balance.
Du hast auch Extra Leitungen zu den Zellen und Sicherungen in deinem Balancer, also den gleichen aufbau wie ich. Ich habe es festgestellt und es behoben als es nur eine zuleitung zu einem Klemmblock gab, dass ist aber ein anderes Thema.
Das kann zu spät sein.
Alles klar.
Nur weil es niemand postet oder du es nicht gesehen hast?
Beides, und on top evtl hat auch niemand die Eier sowas mal in ein Forum zu schreiben.

Jedoch werden die Dinger auch mit diesen Dingern ausgeliefert. Heißt für mich das ich diese Nutzen kann, Sollte eine Zelle dadurch Sterben kann ich ja mal dem Händler schreiben ob er das auch so sieht. Schreibt er mir Nein kann ich abwarten, sollte er Ja schreiben wird er mir Sicher andere Busbars zusenden da diese ja nun so nicht verwendet werden sollten wenn die Zellen nicht verpresst sind.

Naja, wenn man sich an die 300KGF hält, die EVE im Datenblatt angibt, dann scheinen die Zellen auch nicht bauchig zu werden.

Vielleicht haben das die Anderen hier im Forum besser gemacht als du?

Aber zurück zu deinem Speicher, du sitzt auf einer tickenden Bombe, da würde ich schnellstens was ändern. Ich könnte mit so einem Speicher nicht im gleichen Haus leben.

Ich glaube du schätzt das Risiko dass dein Speicher hoch geht völlig verkehrt ein.

@stromsparer99 Oben steht doch das ich auch denke das die Verspannung zu Locker war?

Also zum einen, das Ding ist in einem Extra Raum für den Speicher 10M entfernt vom Haus.

zum anderen werden die Verbinder mitgeliefert und werden sofern das ein Problem gibt ein Thema des Händlers.

Ich denke hier wird das Problem Massiv übertrieben was die Verbinder angeht, jedoch schreibe ich mal Gobelpower an ( Hauptlieferant der meisten Zellen ) und frage ob diese das auch Kritisch sieht, im falle von einem Ja wird er wie gesagt sicher andere verbinder zuschicken.

Wo ist denn eine Beschädigung durch diese Verbinder aufgetretten?

OK du verstehst das Problem nicht.

Die Isolierung zwischen den Polen und den Gehäusen ist aus Kunststoff. Der Gehäusedeckel von den Zellen ist ca. 1mm dick, was glaubst du wie viel Kraft benötigt wird, damit sich das 1mm Alublech durch den Kunststoff schneidet? Auf dem Gehäuse liegt Plus, wenn sich das dünne Gehäuseblech durch den Kunststoffisolator schneidet und Verbindung zum Minuspol entsteht, dann liegen da ca. 500A an. Was glaubst wie da die Fetzen fliegen.

@stromsparer99 Dein Problem ist verstanden.

Ich frage mich wie du überhaupt darauf kommst, dass nicht schon vor Tagen geprüft wurde ob da etwas auf Spannung ist.

500A reichen hier übrigens nicht.

Ich habe nach wie vor keine Info wie du auf die Idee kommst das die Zellen sich weiter dehnen.