Wir möchten einen Solarcarport als Insel hinstellen 🌞

Hallo zusammen,
dem Dacia Spring soll jetzt eine Insel folgen :sun_with_face: Könnt ihr uns evtl. aus euren Erfahrungen berichten? Erschwinglich wäre für uns der Soloport: Solarcarport SP40/5-1 inkl. Wallbox, Regenrinne und Schaltschrank | SoloPort
Eine Batterie selber bauen können wir nicht - den Carport aufstellen, können wir. Könnt ihr uns andere Anbieter empfehlen?
Herzlichen Dank und guten Start in diesen ungewöhnlichen Tag!!
Carmen

Dem Link nach ist die Batterie dabei.

ja, die Batterie ist dabei - vielleicht kennt jemand von euch das System und kann was dazu sagen? Oder jemand kennt einen anderen Anbieter und hat Erfahrungen?

Haben die Infos zu Schneelasten und Wind?

Der Herr Laudelei hat kürzlich ein YT Video zum Thema gepostet.

das hier hab ich gefunden:
Dachlast kg/m 80
Windlast km/h 108

Da hätte ich vor allem gerne gewußt wie die Batterie aufgebaut ist, mit welchen Zellen, Zellchemie, Zellkonfiguration etc. etc.? Li-ion pouchzellen würde ich nicht nutzen wollen, wenn es LFP-Zellen sind - gut. Wenn ich sehe, wie die letzte Modulreihe hinten überhängt ... hmmm.

80 kg? was für das Flachland...

mir wären 80kg und 108 km/h zu wenig...

1 „Gefällt mir“

Die Frage bei solchen Lösungen: Was machst du, wenn in 3 Jahren irgendwas nicht funktioniert und es die Firma nicht mehr gibt?

Bei sowas würde ich auf universelle Technik zurückgreifen und Produkte, die schon länger am Markt etabliert sind. Auch bei der Modulgröße darauf achten, dass das Standardmaß ist und möglichst 2-4 Stück davon noch in die Ecke stellen. Denn alle 2-5 Jahre ändern sich die Modulgrößen.

Hallo Paddy,
zu den Batterien habe ich folgende Antwort erhalten: "... Bei den von uns eigesetzten Batterien handelt es sich um handelsübliche Blei-Gel-Batterien die in unserem System auf 800-1000 Ladezyklen ausgelegt sind.
Wir verzichten bei unserem autarken System bewusst auf LFP Batterien, da diese unter 0°C nicht mehr aktiv arbeiten. Unser Speicherschrank ganz ganzjährig im freien stehen..."

hmmmm ... die Frage muss man sich bald bei jedem Hersteller stellen. Dir Firma Topregal gibt es seit 2009 und sie agieren weltweit und die Homepage und die Idee gefällt mir. Hinzu kommt, ich habe keinen anderen Hersteller in dieser Preisklasse gefunden.
Win, was wäre für dich universelle Technik?
Dankeschön

hmmm... aber dann werden aus den 40 kwh Batteriespeicher nur 20 kwh nutzbarer Speicher :confused:

wir haben hier Schneelastzone 1 und Windzone 2 - also das müsste eigentlich reichen. Der Carport soll neben das Haus und ein Holzschopf schützt ebenfalls vor dem Wind. Zur Schneelast krieg ich noch ne Antwort, entweder 80 oder 100 kg/m2

ich kenn mich nicht aus, aber die schreiben: Nutzbarer Batteriespeicher: 30 kWh

Blei ist Murks, würde ich mir nie hinstellen. Blei sollte man nicht unter 30% entladen und die letzten 20 % bekommst du auch nur sehr langsam in den Akku. Haltbarkeit ist auch schlecht, kann sein, dass die nach 5 Jahren hinüber sind oder nur noch die Hälfte an Kapazität hat.

Universelle Technik wäre z.B. Pylontech Akkus und Victron Multiplus II und Standard-Solarmodule im Bereich 400-450 W. Statt Pylontech vielleicht auch einen anderen Anbieter, weil Pylontech eine Zelle weniger verbaut und so wieder nicht mit anderen kompatibel ist.

Was Winter angeht: Im Winter kommt eh so wenig runter, dann einfach nicht nutzen. Ab Februar bei Plusgraden kann man wieder beginnen.

Hi
Mit dem Carport hab ich mich auch schon mal beschäftigt , hatte da auch angerufen wegen den Batterien , ja leider Gel Batterien , und die Marke Datenblatt bzw den Hersteller dieser wäre mal gut rauszufinden wenn das aus 12 Volt Batterien aufgebaut ist dann sind ca 12 -16 Stück von denen von nöten .... , bzw 4 *4 St. In Serie und Parallel aber eigentlich auch Wurst denn von Standard Gel / Freizeit Batterien kann ich aus Erfahrung NICHT empfehlen . Was ich an Blei empfehlen kann sind zb OPzS 2Volt Zellen oder die Günstigeren Gabelstapler Batterien PzS .
Die schaffen ca 2600 Zyklen bei 50% Entladung .... Dh. bei einer 40kWh Kapazität sind bei 20 kWh dies ca 260000 Fahrkilometer :thinking: so Pi mal Daumen ...
Eine neue Gabelstapler Batterie kostet in dieser Größe ca 2800 Euro kann natürlich auch viel tiefer Entladen werden . Dafür sind sie ja gebaut :wink:.
Aber zurück zum Carport . Ohne die Module , Batterie Schrank , Wechselrichter , Wallbox ... kostet der Carport mit Modulen ca 8000Euro weniger .... Da würde ich sicherlich eher bifaciale Module nehmen , andere Batterie und Wechselrichter da müsste Mensch eher mit 5000Euro hinkommen
:sunflower::sunflower::sunflower:

Bleigel-Akku - das wäre für mich ein No-go! Ist vom coulombschen Wirkungsgrad einfach schlecht, Kapazität nur zu 50% nutzbar und wenig Ladezyklen im Vgl. zu Li-ion/LFP. Klar, Minusgrade wären für das Laden von LFP schlecht bis unmöglich, aber eine Möglichkeit den Akku in die Garage oder Haus-nah unterzubringen wird es doch wohl geben? Im Zweifel auch gut isoliert 1m tief eingraben - könnte aber Probleme mit Feuchtigkeit etc. geben.