Winter-Strom mit "Freiflächen-Anlage" anstatt Gartenzaun

Mir steht die volle Breite des Grundstücks zur Verfügung. Das sind ca. 20m. Wenn man dort eine Zaun-PV aufstellen würde, würden alle Panels fast nach Süden schauen. Die Ausrichtung ist allerdings leicht in Richtung Osten gedreht.

Eine Zaun-PV bekommt wegen Gestrüpp der Nachbarn zuviel Schatten, deshalb bin ich auf die Idee einer "Freiflächen-Anlage" gekommen. Irgendwo zwischen 35° und 70° müsste man mit viel gutem Willen eine zusammenhängende Doppelreihe Panels unterbekommen.

Genauer kann ich es gerade nicht erklären. Ich bin am Handy. Sobald ich wieder einen PC zur Verfügung habe, versuche ich mal ein Bild zu malen.

Der Akku, den man braucht, um den fetten kurzen Ertrag in die Nacht oder die nächsten Tage zu retten.

1 „Gefällt mir“

20kWh Akku, allerdings ein Grundverbrauch von 600W. Ich suche noch, wer oder was da so viel zieht, aber ein alter Kühlschrank, eine alte Gefriertruhe und eine leidlich moderne Kühl-Gefrier-Kombi sind wohl die Schlimmsten.

Mein Fehler! Ich meine natürlich 14° aus der Senkrechten also 76°

Ich weise nochmal auf pvgis hin, damit kann man viele Sachen ausprobieren.

Stimmt, Pvgis ist auch sehr hilfreich wie auch Ertragsdaten bei SMA im Sunny Portal

Hier mal 2 Vergleiche einer 10 kW PV gen Sued simulierten Anlage einmal flach und einmal Lotrecht

Ich hatte 1600 Watt gen Sued- Ost und 2400 Watt gen Sued- West aufgestellt bei ca 65 Grad Anstellwinkel an einer Böschung ...in die ich verzinkte Stahlrohre mit dem Vorschlaghammer eingetrieben habe im richtigen Winkel und da dann die Unterkonstruktion befestigt ..

Mit diesem Anstellwinkel bin um einiges besser im Winter aufgestellt gewesen als viele Kollegen mit Dachanlagen (nach Daten Vergleich )

Der Vorteil von steiler Südausrichtung im Winter greift eindeutig bei Einspeisevergütung. Unbestritten.

In den letzten Monaten hat sich der Fokus sehr vieler erfahrener Solaristen hier aber stark in Richtung massiver Eigenverbrauch mit Fernziel völlige Autarkie entwickelt.

Und da zeigt die Erfahrung im Bestand, das flach für Dezember/Januar die bessere Lösung ist.
Bei mir war die Kombination von ca. 1/4 steil (360° Drehanlage) und ca. 3/4 flach im letzten Winter eine gute Wahl. Wobei ich durch die 5,4 kWp Drehanlage sehr viel mit den Winkeln von 0° bis ca. 62° experimentieren konnte.

Hier ein Video, bei dem ich viel über die Aufstellwinkel gelernt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=Nil6SI-Tgro

2 „Gefällt mir“

Wieso nur da ? Ganz im Gegenteil gehts eher um den Merhrertag im Winter , wenn Mensch mit Batterie Betrieb recht autark sein will
Wenn jemand einspeisen will ist wohl eher eine ca 35° Anstellwinkel Lösung gefragt , dan erwirschaftet Mensch wohl einiges mehr .... aber diese Zeiten sind ja vorbei

Wenn Du einen Akku >1000 kWh hast, funzt es mit deinem steilen Winkel sich. Aber auch mit nahezu jedem anderen Winkel :wink:

Bei um die 100 kWh Akku benötigt man aber flache Winkel um 1-2 Wochen Dunkelflaute zu "überleben" die steilen nützen da genau garnichts.

2 „Gefällt mir“

ich kann dir nicht folgen :thinking: ich hab doch dargestellt das zum beispiel im januar der doppelte PV Ertrag einer vertikalen gegenüber einer horizontalen bringt und darum gehts hier,
um Winteroptimierung!
Gute Auslegung der PV spart Akku

Da gibt es mehrere Aspekte zu beachten.
Ertrag ist Leistung mal Zeit.

Diffuslicht habe ich im Winter jeden Tag. Deshalb macht flache Aufständerung in schneereichen Gebieten auch nur Sinn, wenn diese zum Säubern erreichbar sind und ich auch gewillt bin, Schnee mechanisch zu entfernen.

Ich habe lieber jeden Tag ein bisschen Strom durch Diffuslicht, als ab und zu viel bei Sonnenschein und senkrechter Aufständerung. Zudem brauche ich bei steilen Panelen einen erhöhten Standort, zumindest aber freie flache Sicht nach Süden.

Sollte ich mit Strom heizen wollen, dann doch lieber jeden Tag 20° als einmal Sauna und dann Gefrierpunkt, auch wenn ich über den Monat gemittelt bei 30° wäre.

Aber auch im Sommer lade ich meine Akkus lieber schonend den ganzen Tag, als innert weniger Stunden vollzuknallen.

schonend laden.. von wieviel C redest Du?

so eine 300er Zelle erlebt bei 200A (BMS Limit) gerade mal 0.66 C da schlafen die Ionen fast ein, wenn sie ein Platz im Gitter suchen...

Natürlich kann man auch mit nur 0.066C laden....

Stimmt, sehr wichtiger Punkt.

Demnach steile Module an die, im Winter schattenfreien, Standorte.
Und die flachen Module an schattige Standorte verbannen.

2 „Gefällt mir“

Wie soll man sich das vorstellen ? Wird ja ca 4 M hoch mit ca 10 kW peak :thinking:
Warum legst Du die Module nicht einfach in die Böschung mit nem weissen Vlies drunter ,eventuel flexibel verschaubt auf Balken mit etwas Abstand zum Boden :thinking:

Ja, so ziemlich hast du es verstanden. Leider ist dort keine Böschung, sondern eine mit Unkraut gefüllte Kraterlandschaft aus riesigen Findlingen. Deshalb muss ich aufständern, ob ich will, oder nicht.

Die fast 4m Höhe wenn ich zwei Panels übereinander montiere schrecken mich schon ein bisschen ab.

Auch die Aufständerung wird eine Herausforderung. Zwischen den Findlingen habe ich keine Chance etwas zu befestigen. Ich kann nur in die Findlinge mit chemischen Dübeln irgendwelche Anker befestigen, deshalb muss sich die Unterkonstruktion nach der Position der Findlinge richten. Das wird ein Spaß ...

Im Vergleich der 0° (flachen) und der 90° (lotrechten) Ausrichtung sieht man sehr gut den Effekt auf den ich abziele. Die 90°-Anlage erwirtschaftet in Januar und Dezember locker drei mal so viel wie die 0°-Anlage. Das sind genau die Monate in denen die Ernte, jahreszeitlich bedingt sehr bescheiden ist.

Ich beschäftige mich nachher mal mit PVGIS.

Habe ich es richtig verstanden, das PVGIS immer nur vom Winkel der "direkten" Sonneneinstrahlung ohne Wolken, Nebel u.ä. ausgeht?

Imho nein. P gis unterscheidet drei strahlungen wenn ich mich recht erinnere.global, direkt und nochwas. Das macht pvgis so nützlich.

Mach ein Photo und dann faellt uns schon was ein ...bzw wirds ja Fugen geben zwischen den Findlingen wo man zb 1,5 Zoll verzinktes Stahlrohr einschlagen kann