Guten Tag,
ich komme aus dem Westerwald bin handwerklich und E-technisch "bewandert" aber mir fehlen in der PV Erfahrungen und daher auch gleich die erste Frage an Euch.
Ich plane auf Hausdach, Garage und Schuppen schrittweise 3 PV Anlagen zu installieren. Die 3 Objekte sind baulich getrennt (je ca. 10- 20m) und daher plane ich die PV-Module an drei getrennte Wechselrichter anzuschließen. Die Wechselrichter sind AC seitig über das 230 V / 400 V Netz verbunden.
-
Schuppen: 8 PV Module
-
Garage: 16 PV Module
-
Hausdach: ca. 20 PV Module
Als optionalen Schritt plane ich einen Batteriespeicher hinzuzufügen und hier meine Frage an Euch. Da ich die Objekte nur sehr aufwändig DC seitig verbinden könnte, sehe ich 3 Varianten.
Variante A: Einen AC Speicher parallel zu den 3 Wechselrichtern "im" Hausnetz. Wie erfolgt dann die Laderegelung abhängig von Einspeisung und Verbrauch?
Variante B: Einen DC Speicher für die größte Anlage (Hausdach) und die beiden anderen Wechselrichter können diesen DC Speicher nicht nutzen.
Variante C: DC Speicher für das Hausdach und DC Speicher für die Garage, der Wechselrichter des Schuppens kann diese nicht nutzen.
Euer Vorschlag?
Danke ins Forum
...der Wäller