Wobei Stahl mit 0,47kJ/kgK etwas mehr als ein Zehntel von Wasser hat. Der Effekt ist vorhanden, aber erstens ausrechenbar und zweitens auch überschaubar groß, im konkreten 50kg-Fall etwa 0,3kWh gegenüber etwa 6,3kWh für den Temperaturhub von 45K von 120L Wasser. Was im vorliegenden Fall den Wirkungsgrad von 77 auf 80% anheben würde, sofern txgtgx die Kesselmasse nicht berücksichtigt hatte.
Ja genau, die Kondenswärme wird mit genutzt, aber auch diese Energie bezahlst du, ist also Teil der kWh, die du einkaufst. Das ist schon mit eingerechnet.
Irgendwelche Wirkungsgrade auf Heizwert bezogen sind eigentlich unsinnig und verwirren die Leute. Die freuen sich dann immer mit Wirkungsgraden >100%, aber real kommt es nur darauf an, wieviel der eingekauften kWh an Wärme im Haus landen. Und weil man Brennwert bezahlt, muss man auch darauf beziehen.
Insofern passt das dann schon ganz gut, dass man bei der Schweizer Formel selbst bei einer guten Brennwert-Gasheizung eher so um 20% vom Gasbezug abziehen sollte. Vielleicht haben super optimierte Brennwertthermen 5% weniger, aber viele sind schlecht optimiert, da wird es noch deutlich mehr, als 20% sein.
Hierzu mal ergänzend: Bei uns ist die Gasheizung seit Montag aus, stattdessen laufen ein Heizlüfter und zwei kleine Ölradiatoren, per Tasmota-Steckdosen von Home Assistant gesteuert sobald Solarüberschuss da ist (haben wir reichlich derzeit, da 22kW Anlage).
Im Mittel haben wir damit in den letzten Tagen 16 kWh/Tag an Strom verbraucht, abends lief wie sonst auch der Holzofen ein paar Stunden. Dabei hatte es eine durchschnittliche Außentemperatur von 2,7°C und die Innentemperatur war in den Haupträumen gleich wie sonst, in den kleineren Nebenräumen zwangsweise etwas kühler da nicht direkt beheizt.
Aus meinen wöchentlichen Daten der letzten zwei Winter kann ich sehen dass unsere Gastherme bei diesen Temperaturen zwischen 40 und 50 kWh/Tag fürs Heizen verbraucht hat. Da es die letzten Tage sehr sonnig war dürfte der reale Vergleichswert eher am unteren Ende gelegen haben und wenn man noch ein bisschen was wegen der kälteren Nebenräume abzieht kommt man dann bei etwa 35kWh raus.
Das ergibt dann einen Wirkungsgrad um die 50% für unsere "supereffiziente" Brennwerttherme, was vermutlich hauptsächlich daran liegt dass das Ding mit einem Leistungsbereich von 8-24kW vollkommen überdimensioniert für das Haus ist.
Der Rest geht einfach sinnlos durch den Schornstein raus. Verluste vom Gerät z.B. an den Keller gibt es nicht, da im Hauswirtschaftsraum innerhalb der thermischen Hülle montiert.
Das kann ich mir nicht vorstellen. So viel Wärme bekommt man nicht aus dem Schornstein raus. Da muss irgendwo ein Fehler in der energetischen Betrachtung sein.
20% Verluste wären eine Größe, die für mich vorstellbar wäre.
https://pubdb.bfe.admin.ch/de/publication/download/2781
Das Originale Dokument der Schweizer sollte man verlinken. Außerdem werden noch 400h für Warmwasser aufgeschlagen.
(Wie finde ich die benötigte Heizleistung heraus? – Aquarea Club) Hier gibt es noch ne Rechnung wie man die genauen Volllaststunden für seine Region rausfindet.
Existiert bereits im ersten Beitrag.
Check nochmal den Link, bei mir kommt da eine Seite mit der Info, dass noch kein Inhalt verfügbar ist
Fixed
Habs oben eingefügt.