Aus gegebenem Grund beginne ich dieses Wiki, um technische Infos für Interessierte Zusammenzustellen.
Für spezifische Empfehlung ist es noch nicht soweit, erstmal Faktensammlung
- Elektrische Aspekte
- Mechanische Besonderheiten
- Risiken
- Unterschiede LiIon/Lifepo4
Momentan schreibe ich runter, was mir einfällt, sortieren kommt später.
Grundproblem: in einer Parallelschaltung schliesst eine Zelle kurz. Die parallelgeschaltete Zelle(n) wird ihre gesamte Energie in die kurzgeschlossene liefern.
Parameter: eine volle Zelle hat logischerweise mehr Energie, eine fast leere viel weniger. Das Risiko steigt also mit höherem Ladezustand.
Für Liion/18650
Die Bauform 18650 hat schon wegen der hohen Energiedichte ein Problem. Beim Laden können 3 Faktoren zusammentreffen: hohe Ladespannung stresst die Isolierung, hohe Temperatur bei Verlusten durch hohen Ladestrom, hohe gespeicherte Energie.
Aus der Erinnerung die Energie einer LiIonzelle reicht rechnerisch aus, um das Material der Zelle auf 600 bis 800 grad zu Erhitzen.
Der grösste Teil der bekanntwerdenen Pedelec akku Brände hängt mit Laden zusammen.
Für das Parallelschaltungsproblem hat man zwei Sicherungsvorkehrungen in 18650er eingebaut: Das CID und den PTC Ring. Beides zusammen wirkt bis zu 6 Zellen parallel ausreichend.
LiFePO4
die Energiedichte ist nur halb so hoch wie bei LiIon. Eine Zelle erhitzt sich also auch “nur” auf 300 bis 400 Grad. Allerdings gibt es keine integrierte Schutzvorrichtung.