Du kannst alles in der Bluetooth App sehen, Du musst nichts manuell messen.
Wenn Du die Balancer-Spannung in den Settings so einstellst, wie ich oben beschrieben habe, musst Du auch beim Balancer nicht manuell eingreifen, der schaltet sich dann automatisch ein, wenn die Spannung hochläuft.
Man kann das auch so machen, wie Posthorn das beschreibt, aber dann kann es sein, dass das BMS immer wieder in die Überspannungsabschaltung geht, sollten die Zellen zu weit auseinanderliegen.
Da passiert erstmal nichts, das BMS regelt das normalerweise und LFP-Zellen sind robust, die halten das aus, sofern man das nicht jeden Tag macht. Ich finde das aber nicht schön, ich sehe das Abschalten des BMS nur als Notnagel, wenn alles andere schief geht und nutze es nicht zur Balancing-Unterstützung.
Das von mir beschriebene Vorgehen mit 10A verhindert weitgehend, dass das BMS in die Überspannungsabschaltung kommt.
Aber so wie Posthorn das beschrieben hat, machen es vermutlich die meisten und es hat sich wohl bewährt. Es gibt halt nicht nur das eine RICHTIG. Es gibt mehrere RICHTIG. Jeder darf sich das richtige RICHTIG aussuchen
Zum Thema Ausgasen:
Wichtig ist, dass die Zellen beim ersten Vollladen verpresst sind. Ob da beim Laden eine Pause von ein paar Stunden drin ist, ist ziemlich schnuppe.
@astirfreak Als ich vor 4 Jahren mit LFP-Akkus angefangen hatte, war ich auch auf der Seite der ganz Vorsichtigen - schaden tut das nicht! Gerade in der eigenen Lernphase.
Jede Zelle habe ich einzeln mit dem großen ZKE EBC-A40L bzgl. Ladung und Entladung durchgemessen, alle Zellen parallel top-balanciert und viele Tagen / Wochen damit verbracht. Die Grade-B Zellen damals hatten auch viel mehr Kapazitätsunterschiede als die guten Grade-A Zellen heute.
Danke euch, jetzt bin ich beruhigt.
Und ja verpresst sind die Akkus im EEL V6-Gehäuse jeweils zwischen jedem Akku und an den Enden eine Pertinax-Plattte und ein schwarzes Moosgummi-Ding und dann die Stahlplatte mit den 9 Schrauben fest angezogen.
Kann ich Anstelle der Bluetooth-App auch das Programm auf dem PC nehmen? Was ist besser?
Am Deye schalte ich die Hausversorgung von Load auf Grid um, wenn ich die Akkus lade.
Soll ich die PV-Module auch abschalten? Oder unterstützen die eher das Laden?
Das letzte Mal, als ich die PC-App verwendet habe, waren noch Bugs drin. Aber das ist ca. 1 Jahr her. Damals ließen sich mit der PC-App zwei Parameter nicht einstellen, mit der Bluetooth-App ging es aber.
Ansonsten spricht nichts gegen die Verwendung der PC-App.
Es spricht eigentlich nichts dagegen, PV mitzunutzen. Ich kenne das Deye-System aber nicht und weiß nicht, ob es doch negative Auswirkungen haben könnte.
@posthorn: Ich habe bei mir auch alle 16 Zellen erstmal parallelgeschaltet und ein Top-Balancing gemacht und Kapazitäten vermessen. Würde ich heute aber auch nicht mehr tun.
Habe heute das BMS mit Spannung aus den Akkus versorgt ohne den Plus-Pol ans BMS anzuschließen.
Die optimierten Werte aus diesem Wiki hab ich teilweise eingeben können - am PC und mit dem Handy. Jedoch sind nicht alle Variablen da bzw. es werden Werte abgelehnt z.B. ChargeOTP sollte auf 50 Grad, ging aber nur auf 70 Grad.
Das BMS hat die Software 19.28. Die Hardware ist die V19A.
Da @astirfreak oben geschrieben hat-> die Werte ab Softw. xx.35 einstellen , muß ich wohl ein Update machen. Wo finde ich die richtige Datei?
Einige Werte hängen mit anderen zusammen
So kannst Du chargeOTP nicht von 70 auf 50 setzen, wenn die Resetschwelle OTPR noch auf 60 steht.
In dem Fall musst Du Dich von unten nach oben arbeiten und OTPR z.B. auf 45 stellen.
Danke für den Tip. Bin überrascht, dass die JK-Entwickler auch solche Fehleinstellungen abfangen. Hab das Gefühl, dass ich das richtige gekauft habe Scheint wohl sicher zu sein...