Hi Leutz, kurze Frage, was ihr machen würdet.
Ich hab nen PowMr 60A Laderegler an nem 48V/16kW DIY-Akku, der an 48V max. 2,8kW liefern soll. Auf dem Dach hab ich je zwei Trina S 425wp Module mit 45° nach Ost und West ausgerichtet, an dem Laderegler angeschlossen. Konfiguriert als 2S2P, also 90V, 850W Ost und West parallel. Mit dieser Config bin ich über Mittag (Winter wie Sommer) auf max. 1,2kW Ladeleistung gekommen! Um die Anlage zu erweitern hatte ich dann zwei weitere Module erworben und 90° senkrecht gen Süd ausgerichtet, um die Wintersonne mitzunehmen. Über Sommer kam ich mit dieser 2S3P-Config auf max. 2kW! Jetzt muss ich die senkrechten Süd-Panele aber weg nehmen, kann sie aber stattdessen aufs Dach legen, gen Ost oder West ausgerichtet. Und jetzt bin ich am überlegen, bzgl. der Config,...
Möglichkeit 1:
Je Dachseite 3 Module a 425Wp nach Ost und West montieren, und den Laderegler mit 135-140V stressen... (Der eine sagt, er kann 150V, der andere sagt, es sind 190V)
Möglichkeit 2:
Je Dachseite 4 Module a 425Wp nach Ost und West montieren, (Müsste dann noch zwei besorgen) und diese als 2S4P verschalten. Rechnerisch wäre ich mit den 8 Modulen bei 3,4kWp, und deutlich über diem Limit des Ladereglers. Die Erfahrung der letzten Jahre hat aber gezeigt, das ich mit der 2S2P-Config Ost/West nur auf max. 1,2kW gekommen bin. Wenn ich das jetzt verdopple, bin ich unter den 2,8kW der Werksangabe des Ladereglers.
Mir ist bewusst, das im Winter die Spannung höher ist, weils kälter ist. Dafür steht die Sonne aber tiefer und nicht im guten Winkel. Im Sommer ist der Winkel besser, aber die Modultemp höher! Die Südausrichtung würde bei der 2S4P-Config komplett rausfallen...
Es gäbe noch
Möglichkeit 3:
2 weitere Module kaufen, und über nen 2ten Laderegler als 2x 2S2P laufen lassen.
Aber dann laufen die Laderegler mit je 1,2kW fast im Idle...
Wie würdet Ihr vorgehen?
MFG Andy