Wieviele PV-Module am Laderegler? PowMr 60A und Clone

Hi Leutz, kurze Frage, was ihr machen würdet.

Ich hab nen PowMr 60A Laderegler an nem 48V/16kW DIY-Akku, der an 48V max. 2,8kW liefern soll. Auf dem Dach hab ich je zwei Trina S 425wp Module mit 45° nach Ost und West ausgerichtet, an dem Laderegler angeschlossen. Konfiguriert als 2S2P, also 90V, 850W Ost und West parallel. Mit dieser Config bin ich über Mittag (Winter wie Sommer) auf max. 1,2kW Ladeleistung gekommen! Um die Anlage zu erweitern hatte ich dann zwei weitere Module erworben und 90° senkrecht gen Süd ausgerichtet, um die Wintersonne mitzunehmen. Über Sommer kam ich mit dieser 2S3P-Config auf max. 2kW! Jetzt muss ich die senkrechten Süd-Panele aber weg nehmen, kann sie aber stattdessen aufs Dach legen, gen Ost oder West ausgerichtet. Und jetzt bin ich am überlegen, bzgl. der Config,...

Möglichkeit 1:
Je Dachseite 3 Module a 425Wp nach Ost und West montieren, und den Laderegler mit 135-140V stressen... (Der eine sagt, er kann 150V, der andere sagt, es sind 190V)

Möglichkeit 2:
Je Dachseite 4 Module a 425Wp nach Ost und West montieren, (Müsste dann noch zwei besorgen) und diese als 2S4P verschalten. Rechnerisch wäre ich mit den 8 Modulen bei 3,4kWp, und deutlich über diem Limit des Ladereglers. Die Erfahrung der letzten Jahre hat aber gezeigt, das ich mit der 2S2P-Config Ost/West nur auf max. 1,2kW gekommen bin. Wenn ich das jetzt verdopple, bin ich unter den 2,8kW der Werksangabe des Ladereglers.

Mir ist bewusst, das im Winter die Spannung höher ist, weils kälter ist. Dafür steht die Sonne aber tiefer und nicht im guten Winkel. Im Sommer ist der Winkel besser, aber die Modultemp höher! Die Südausrichtung würde bei der 2S4P-Config komplett rausfallen...

Es gäbe noch

Möglichkeit 3:
2 weitere Module kaufen, und über nen 2ten Laderegler als 2x 2S2P laufen lassen.
Aber dann laufen die Laderegler mit je 1,2kW fast im Idle...

Wie würdet Ihr vorgehen?
MFG Andy

Erstmal 2s3p bauen, 4 Panels ost. Morgens ist die Batterie leer.
Wenns nit reicht bist mit 2s4p am besten dran. Grad bei schlechtwetter ist fläche durch fast nix zu ersetzen

Hallo,
meine Erfahrung ist: mit einem 2ten Mppt Laderregeler kommt Freude auf. Der Ertrag steigt.
Mein mir:
2s3p Richtung Süd -> Laderegler 1
2s2p Richtung West -> Laderegler 2

Die Mppt Spannung auf der PV Seite der beiden Laderegler ist nie gleich. Im optimalen Winkel zur Sonne steigt die Modul Temperatur und die Spannung sinkt. Wird die Fläche nur schräg angestrahlt, sinkt die Temp und die Spannung steigt. Mit 2 Ladereglern, je einer für jede Seite, wird die Steuerung genauer.

Und wer einmal "Blut geleckt" hat, will mehr. Dein PowMr 60A freut sich bestimmt, wenn noch ein Kumpel hilft. :grin:

L.G.

Bei Ost - West wird das gewiss noch deutlicher.

Ich hab auch maximal 6 module pro laderegler dran. Nutze auch die pow mr 60a

Habe aber nur 380er module und 405er die hab ich als 3s2p verschaltet, bin da im Winter Max bei 120v

Und auch jede Ausrichtung nen seperaten lade Regler

Und ja auch bei mir machen die je nach Ausrichtung teils max 1,2kw aber dafür werden die auch nicht so Heiß und sollten dadurch hoffe ich auch etwas länger halten wegen weniger volllast betrieb / thermische Belastung ,

Kurzzeitig hatte ich mal zu Test Zwecken 12 405w module an einem einzelnen . Als 3s4p Der wurde da schon sehr warm und hat dann selbst die Leistung begrenzt , also die nehmen sich dann auch nur die Leistung die sie verarbeiten können

1 „Gefällt mir“

2s3p Richtung Süd -> Laderegler 1
2s2p Richtung West -> Laderegler 2

Ne,... so nicht... Pro Richtung 2s, 3s oder 2s2p! Mehr als 4 Module pro Richtung bekomme ich nicht drauf! Bisher hab ich auch nur 6 Module, müsste also für 2s2p Pro Richtung noch zwei Module erwerben. Bisher lief es eben immer als 2s3p, weil alle 3 Richtungen an einem Laderegler angeklemmt wurden.

Habe aber nur 380er module und 405er die hab ich als 3s2p verschaltet, bin da im Winter Max bei 120v

Du hast verschiedene Module in einem String?

Kurzzeitig hatte ich mal zu Test Zwecken 12 405w module an einem einzelnen . Als 3s4p Der wurde da schon sehr warm...

Also meiner ist angegeben mit max. 2800W am Eingang. Fast 4,9kW find ich dann schon übertrieben Grenzwertig.

Gut, also muss ich zusehen, das ich noch den zweiten Regler verbaut bekomme, und nen altes Dachfenster zurück baue, um die Ostmodule auch setzen zu können.

Morgens ist die Batterie leer.

Ja...ich denke, DER Satz war der entscheidende.

Bei mir steht 160V 25 Grad, 155V -25 Grad. Keine Ahnung was das soll.
Betreibe Ihn an 2s 2 bis 3 p. 420W SSW bei aktuell 12 V

Moin,
Missverständis, hab dir meinen Aufbau beschrieben. Das war keine Empfehlung an dich. Den 2ten Lader hab ich dir empfohlen. Das macht Sinn, weil bei deiner Ost-West Ausrichung mit 45 Grad Neigung doch sehr unterschiedliche Lichtverhältnisse bei deinen Modulen bestehen werden. Bei deinen Ausbauplänen wird der einzelne Lader doch an seine Grenzen gebracht.

Ob 3S mit deinem Laderegeler gut gehen kann oder nicht, hängt von den Modulen ab. Schau ins Datenblatt. Entscheidend ist die Leerlaufspannung, manchmal auch Voc oder Vmax genannt. Die nimmst du multipliziert mal Module in Reihe + 10% Sicherheit für kalte Tage. Dann bist du sicher.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Die Schaltung der PowMr vertragen weit mehr. Habe einige mit 5.7kWp am laufen.
Wie Supratt0309 sagte: ab 50-60A Ladestrom regeln die selbst runter und nehmen sich nur das von den Panels.
Jedoch sind meine offen und hinten wie vorne gut gekühlt/belüftet. Sonst wären die abgeraucht denk ich. Der originale PowMr wird ab 1kW Ladeleistung verdammt heiss.
Das lauft bei mir schon das 3. Jahr so und hatte noch keine Ausfall.

Aso,.. ne, dann wars tatsächlich ein Missverständnis.

Ja gut, dann werd ich erstmal noch nen Satz "Gestripp" und Sicherungen ordern.

3s sollten die Lader eig. machen, wenn sich China an seine eigenen Angaben hält. Aber nix genaues weiß man nicht.
Hab heut mal geschaut... Derzeit wegen stagierender Umbauarbeiten (Mangels Freizeit) stehen die zwei "Süd"Module grad senkrecht an der Westwand. wieder als 2s3p verschaltet, und es kamen Nachmittags 1,7kW rein. Rechnerisch die Max.Leistung von den 4 bestrahlten Modulen...
Ne größere Erwärmung (Bei 2s) konnte ich jetzt nicht wahrnehmen. Ja,der Lüfter lief, aber er hatte keine 60°. Bin da noch zwiegespalten... Ich hätte ja noch den reparierten 2ten PowMr 60A auf Halde liegen, den ich nutzen könnte, aber ich hab noch ne 2te 1kWp-Anlage als Volleinspeiser, der mir gute 60% Ertrag ins Netz verschenkt. Das Ärgert mich n bissl, sodas ich den Laderegler gern dort nutzen würde...komme da aber baulich nicht ran, weil die Anlagen zu weit auseinander liegen. Ne AC-Überschussladung wäre Ideal, hab ich aber och nicht....

Wird Zeit, das aus der Bastellösung allmählich was richtiges wird!

Wer den Daten traut.
Ausgangsspannung Max 120 V steht drinnen bei mir. Der Ausgangselko ist mit 100 V beschriftet.
Nur ein blödes unrealistisches Beispiel.
Meiner ist ebenfalls offen, die Deckplatte könnte ich seitlich einhängen.
Mehr als 55 A bei 14 V habe ich noch nie gesehen. 2S 1-3p 420 Wp.