Ich habe heute meine neue Split-Klima zum Test evakuiert. Zwischen Monteurhilfe und der Klima hängt noch ein Testo 552. Innerhalb einer Stunde nach Abschalten der Pumpe und schließen des Ventils an der Monteurhilfe ist der Druck von 500 auf 1500 micron angestiegen. Die Außentemperatur ist leicht abgesunken währenddessen. Ist so ein Anstieg noch akzeptabel oder ist das schon ein zu großes Leck?
Da hängt ja noch der Schlauch dazwischen, solche Verluste sind da nicht untypisch.
Irgendwie lässt es mir keine Ruhe wo die Luft hingeht.
Ich habe heute morgen mal nur mit Vakuumpumpe, Testo 552 und Monteurhilfe einen geschlossenen Kreis gebildet. Und auch da habe ich ein winziges Leck. D.h. es dauert lang bis ein Vakuum entsteht, es geht nicht unter 900 Micron und sobald ich das Ventil hinter der Pumpe schließe geht der Micron Wert wieder hoch.
Dann wollte ich jeden Schlauch einzeln testen indem ich ihn auf der einen Seite an einen Kompressor anschließe und auf der anderen Seite an die Monteurhilfe mit geschlossenen Ventilen und dann ins Wasser lege. Tja die Schläuche sind dicht, aber die Manometer an der Monteurhilfe haben geblubbert und waren dann halbvoll mit Wasser. Nach ca. 1 Min hat das Blubbern aufgehört und der Druck ist auch nicht sichtbar nach unten gegangen.
So ganz verstehe ich nicht warum das Blubbern nach 1 Min aufhört. Entweder es ist undicht oder nicht. Kann mir das jemand erklären?
Du hast Druckluft drauf gegeben und die sind halbvoll mit Wasser? Wie soll das gehen? Oder ist da Wasser irgendwo anders reingelaufen?
So rein theoretisch könnte es sein, dass irgendeine Gewindedichtung durch das Wasser gequollen ist und deshalb das Sprudeln aufhörte.
Hallo
Probiere es doch einmal systematisch:
Zuerst 30 Minuten evakuieren.
Dann mit Edelgas, z. B. Argon mit 10 Bar abdrücken und anschließend mit einem richtigen Lecksuchspray alle Verschraubungen auf Blasenbildung absuchen.
Wenn dabei undichte Stellen sichtbar sind, so lange nacharbeiten, bis alles Dicht ist.
Dann erneut 30 Minuten evakuieren und erst dann das Kältemittel einlassen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ok das klang vielleicht von mir unsystematischer als es war.![]()
Ich hatte evakuiert und nach 1h ist der Druck wieder von 500 auf 1500 Micron gestiegen. Ich hatten ein paar Tage keine Zeit und die Anlage unbefüllt stehen lassen.
Letzte Woche habe ich nochmal evakuiert und da ging das Vakuum gar nicht mehr unter 900 Micron und nach dem Schließen des Ventils an der Monteurhilfe ist der Druck nach ein paar Minuten auf über 3000 Micron hoch.
Deshalb hatte ich die Schläuche bzw. deren Dichtungen in Verdacht. An den Bördeln hat in der Zwischenzeit ja niemand was gemacht.
Deshalb einen “Kreis” gebildet mit den Schläuchen, 10 bar drauf und ins Wasser. Schläuche und deren Verbindungen haben nicht geblubbert, aber eben die Manometer an der Monteurhilfe. Lecksuchspray am Anschluss der Vakuumpumpe hat auch keine Blasen gegeben.