Wieviel Panels maximal für MPPT von Victron

Hallo zusammen,

ich müsste mal wissen wieviele Panels ich maximal zusammen über Victron regeln kann.

Situation wäre wie folgt, ich habe 6 Dachflächen mit Panels belegt und das mit folgender Verteilung.

Auf Dach 1 liegt noch ein ungenutzter String

• 1-Dach = 8 Module a 375 Watt an 1 String (IBC Solar 375 CS9-HC)
  • 1-Dach = 13 Module a 375 Watt an 1 String (IBC Solar 375 CS9-HC)
  • 1-Dach = 14 Module a 375 Watt an 1 String (IBC Solar 375 CS9-HC)
  • 2-Dach = 24 Module a 375 Watt an 2 Strings (IBC Solar 375 CS9-HC)
  • 3-Dach = 9 Module a 250 Watt an 1 String (Unbekannt übernommen)
  • 4-Dach = 15 Module a 250 Watt an 1 String (Unbekannt übernommen)

Kann ich das mit MPPT von Victron ordentlich und bestmöglich aufbauen, oder müsste man hier noch mehr Strings ziehen.?

Leider ist das ziehen von Strings auf Dach 1 wirklich schwierig da bereits eigentlich alles zu gemacht wurde, aber wenn nicht anders machbar würde ich es tun, da ich unbedingt Victron verbauen möchte.

Wie würdet Ihr vorgehen ? ggf. könnt Ihr mir ja einen Beispiel aufbau Posten, Danke euch. :slight_smile:

Geh mal auf die Seiten des techn. support von Victron.
dort gibt es ein excel Template zum runterladen das diese Berechnung macht.

MPPT Type und Modultype eingeben, Anzahl der Strings und der geringste Außentemperatur einklimpern und fertig.

hab den Link leider gerade nicht zur Hand ….. sorry

Ja das hatte ich mal gemacht auf MPPT Calculator - Victron Energy aber wenn ich das richtig verstanden habe gehen da maximal 9 Panels bei einem String, das wäre für mich natürlich supoptimal :slight_smile: /p>

Aber da ich kein Experte bin wollte ich mich Rückversichern was hier die Profis sagen, ggf. gibt es ja ein Weg mit dem vorhandenen Setup ohne das ich noch Strings ziehen muss. Wenn aber absolut nötig wenn man es gescheit und ordentlich haben will das mache ich das muss es eben nur wissen wenn das der einzige Weg wäre.