PVGIS geht super, so langsam habe ich auch raus gefunden die cvs Daten beinhalten noch etwas mehr als man direkt auf der Seite sieht.
Was ich auch festgestellt habe, flache Montage ist günstig und dadurch das von überall Licht dran kommt gar nicht so schlecht, außer im Winter. Da kann man aber noch eine 90° Wandanlage aufbauen.
Na ja, habe 16x280Ah bestellt... Da wird dann PV zugebaut, was zwar nicht direkt an den Akku gehen kann, sondern nur per AC, dann entweder per Victron, aber erst mal teste ich per Soyo... der war so günstig und passig...
Akku würde ich im Winter entladen deaktivieren, nur noch laden...dann mal schauen wie es läuft. Ggf. steht der eh draußen, da ist im Winter eh nicht ohne Heizung nutzbar. Aber 80kg zu transportieren wird nicht einfach, da bliebe nur Zwangsklimatisierung.
Alu Schienen habe ich auch erst mal noch schnell bestellt, die Preise sind ja schon seit letztem Jahr gestiegen, aber gerade gehen die durch die Decke... zum Glück noch was gefunden, hatte der Händler es bei Kaufland versäumt die Preise auch anzuheben. Hoffentlich liefert der auch.