Wie weit steht ein fassadenmontiertes AG über den Gehweg über (Behörden-Genehmigung)

Liebes Forum,

wir wollen an der straßenseitigen Fassade unserer Immobilie 2 Außengeräte montieren lassen (auf ca 5 m Höhe zwischen 2 Fenstern, 5 Innengeräte). Dafür benötige ich die Genehmigung der Stadt. Für meinen Antrag muss ich einen Lageplan einreichen, aus dem hervorgeht, wie weit das Gerät über den Gehweg übersteht.

Kann mir jemand dabei helfen und mir sagen, welchen Wert ich angeben soll?

Da ich die Klimaanlagen über Home Assistant steuern will, wollte ich Geräte von Gree. Die Tiefe Beträgt laut Datenblatt 34 cm. Abstand zur Wand mind. 30 cm.

Für meinen Antrag würde ich die Werte addieren und 64 cm angeben. Wäre das ok oder sollte man mehr als 30 cm Wandabstand halten, damit die Luft besser zirkulieren kann?

Vielen Dank

PS:

wenn das Außengerät maximal 30 cm übersteht, braucht man keine Genehmigung. Aber dies ist wohl unrealistisch

30 cm Abstand ist unüblich, eher so 15-20 cm. Also Überstand eher so 50-55 cm.

Abstand Gehweg - Hauswand ist 0? Sonst müße der m.M.n. noch abgezogen werden.

Hallo,
fast jede Gemeinde veröffentlicht ihr "Ortsrecht" im Netz. Suche nach der Satzung über die Sondernutzung an öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen. So oder so ähnlich wird auch bei dir die Regelung genannt werden. Da gibt es einen genehmigungsfreien Streifen. Bei meiner Stadt sind das 30 cm. Das wird aber gewiss nicht für einen guten Luftstrom reichen.

Bei deinen 5m Höhe sehe ich keinerlei Probleme, die Genehmigung zu erhalten. Denn der Zweck der Straße, Verkehr und Kommunikation zu dienen, findet in dieser Höhe definitiv nicht (mehr) statt.

Viel Glück

Danke soweit.

@deff ich habe schon nachgeschaut. Über 3,5m ist nichts geregelt. Mir wurde mitgeteilt, ich möge einen Antrag stellen. Bei uns sind bis 30cm auch genehmigungsfrei. Der Lärmschutz ist für mich noch eine Unbekannte.

Ich werde mal 2 Optionen anfragen:

Die Variante der Dachmontage behalte ich erstmal zurück. Laut Elektriker wird das um einiges aufwendiger (Fangnetz etc). Ich kenne mich nicht aus, aber was er sagt macht für micht Sinn.

Das ist eine schöne Ansicht. Das wird schon klappen. Wenn nicht, schreib es.
Viel Glück

Samsung AGs fordern auch 30cm Luft nach hinten. Fand ich auch ungewöhnlich viel, da z.B. Mitsubishi und Daikin so im 10cm, teils sogar 5cm Bereich liegen.