Situation:
Ich habe 4 Zimmer. 3 davon haben ein 1m2 großes Doppelglasfenster, eines von 14m2, eines von 15 m2 und das andere von 9m2, alle unisoliert im zweiten Stock eines jahren 60 gebauten Hauses.
Das 4. Zimmer hat 5cm Styropurisolierung an den Wänden und 8 Doppelfenster: 3 Fenster von 80x120cm, 3 Fenster von 65x120cm und 2 Fenster von 120x120cm. 6 von ihnen sind aus dem Jahr 2022, die anderen stammen aus den späten 90er Jahren. Der Raum ist 50 m2 groß und hat eine Deckenhöhe von 230 cm. Über der 1 cm dicken Decke befindet sich ein Leerraum von 7 cm, dann kommt unsere Betonschicht, die ihn vom zweiten Stock trennt. Es handelt sich um ein freistehendes Haus im West-Mitten Deutchland, mit doppelten Ziegelwänden und einem leeren Raum dazwischen.
Ich benutze jetzt eine 2022 Vaillant-Gasheizung, mit Heizkörpern in den Zimmern.
Ich habe die Gasheizung im späten februar bei bleientemperaturen deutlich heruntergedreht, mehr als die hälfte. das große wohnzimmer blieb schön warm, die anderen räume wurden jedoch kälter.
Ich werde wahrscheinlich Anlagen kaufen, die einen SCOP-Wert von 4,6 haben. Große zimmer eine 35 variant mit 4kw heizung, kleine zimmers ein 25 anlage.
Wir haben eine Rechnung von knapp über 1.200 Euro für Gas von Januar bis März, aber das ist nicht nur diese 4 Zimmer, sondern auch Bäder, die nicht immer auf sind, und die Flure, die ein bisschen kälter sein kann, und ein Gästezimmer, das auf für insgesamt 3 Wochen in dieser Zeit gewesen ist. und ein Hobbyraum, der auf war, aber auf einem kälteren Niveau.
Das ist meine Situation, aber ich brauche nicht unbedingt eine Berechnung, ich bin auch neugierig auf Ihre Erfahrungen mit Einsparungen bei der Gasrechnung.
Vielen dank!