ich habe eine 19 PS starke Drehbank, kann mir da jemand sagen, welche Akkumenge ich da mindestens benötige.
19 PS = 13,9745 KW * 3,5 Faktor = 48,91075 A Startstrom
Frage, habt Ihr da andre Wert, wenn ja welche?
Ein Deye stellt dir nachts 12kw/240A bereit. Wenn dein Akku sowas hergibt. Tagsüber, wenn deine PV das leistet, 30kw (45A je Phase) (Zusatz WR am GEN Port)
Da die nur an oder aus kennt, hast du die Spitzenlast beim einschalten/Umschalten. Hast du ein kleines Drehteil im Futter ist die Spitzenlast natürlich geringer wie bei einem großen schweren Drehteil.
Als erstes würde ich deinem Drehbank Dinosaurier einen modernen Frequenzumrichter zur Drehzahlregelung spendieren. Die Dinger sind nicht teuer und mittlerweile wunderbar auf kleine Anlaufströme programmierbar.
Dann wirst du sehen, das du trotz des 14 KW Motors im Alltag immer unter 10 KW Verbrauch, auch beim Anlauf bleibst. Das schafft dann ein 12 KW Deye oder drei Multiplus5000 ohne Probleme.
Die Größe der Batterie hängt dann von deinen verwendeten Zellen ab. Wenn man von einer zulässigen Last von 0,5C ausgeht, sind zwei Blöcke mit 280Ah/51,2V schon großzügig diminsioniert.