Wie Temperatursensor an den Zellen befestigen?

Die Herleitung macht für mich als "nicht Fachmach" sinn, es gibt aber definitiv unterschiedliche Arten wie die Temperatur-Sensoren montiert werden. Bei Seplos habe ich gesehen dass diese am Pol angeschraubt werden und EEL klemmt diese zwischen die Zellen. Ich hätte auch vermutet am Pol schneller die Wärmeänderung zu sehen da er bis in die Zelle hinein ragt und die Wärme gut leiten sollte.

Habe auch hier was vom Fraunhofer gefunden was die Theorie stützt (da ist sogar der Minuspol besser): https://www.batterien.fraunhofer.de/content/dam/batterien/de/documents/Allianz_Batterie_Zellformate_Studie.pdf

Da ich noch am planen des Aufbaus bin konnte ich hier mir noch kein eigenes Bild machen. Konnte jemand das bereits in der Praxis testen?

Und wie würdet ihr die Sensoren auf dem Pol befestigen? Bei den EVE mit den Doppel-Polschraub-Terminals ist zumindest viel Fläche da. Ich hätte einen Polymer Montagekleber genommen. Alternativ könnte ich auch mit einem selbst verschweißenden Klebeband den Sensor auf das Terminal kleben. Gibt es aber was besseres?

Bei mir mache ich mir wegen Untertemperatur keine Gedanken, der Akku steht warm und hat über das Jahr immer 23-25°C Außentemperatur. Ich mache mir nur sorgen wegen der aktuellen Thematik dass ein Akku hochgegangen ist. Daher möchte ich die Temperatur so gut es geht erfassen (wenn auch nur an 4 Stellen mit dem Seplos BMS). Durch die Bus-Bar müsste sich doch zumindest die Temperatur der Nachbar-Zelle auch übertragen. Dann sind zumindest 4 Zellen direkt, und 4 indirekt überwacht. die anderen 8 aber garnicht.

Viele Grüße

Michael

Ich habe hier nochmals kurz reingeschaut, mir ist etwas aufgefallen.

Es gibt 2 verschiedene Gründe, um Sensoren anzubringen.

Einmal die Temperatur Messung, um durchgehende Zellen zu erwischen.

Und einmal die Messung der Temperatur, nach denen das BMS entscheidet über Temperatur Grenzen.

Ich beziehe mich meistens auf letzteres, welches ja auch etwas schwieriger ist, wenn man an den Vorgang der Temperatur Änderung denkt, währenddessen innen im Akku und aussen eine verschiedene Temp herrschen kann.

Hi Carolus,

danke für den Denkanstoß. Beim BMS werden mehrere Temperaturen eingelesen z.B. Seplos 4xZelle; 1xPCB; 1xUmgebung

Bei den 4 Zelltemperaturen könnte doch auch ein Mix sinnvoll sein. Wenn man eine Maximal Temperatur nicht überschreiten möchte macht es doch sinn die Stelle zu messen welche am schnellsten auf den Temperaturanstieg reagiert und auch die höchste Temperatur erreicht. Mit dem Paper von oben sollte das bei der Prismatischen Zelle der Minuspol sein (das ist die Stelle am meisten Wärme abgeführt werden kann).

Um auch noch die kühlste Stelle zu erwischen macht dann eine Messung der außenliegenden Zelle nahe dem Boden auf der Langen Seite Sinn. So hätte das BMW beide Maxima und kann nach oben und unten schützen.

Im Seplos BMS sagt die Anleitung allerdings nichts darüber aus ob die Temperatur zu Reduzierung des Ladestroms verwendet wird. Es wird lediglich von Protection mit Abschaltung gesprochen. Wenn ich bedingt durch den Aufstellungsort eine zu kleine Temperatur ausschließen kann, hat hier doch nur der obere Wert Relevanz.

Spielt dann nicht auch die Funktion des BMS und der Aufstellungsort die Relevanz welche Temperaturen gemessen werden sollen?

Grüße
Michael