Wie stützen moderne Wechselrichter das Netz - Was könn(t)en sie alles?

Ich weiß, dass sie viel können, noch mehr könnten, aber was ist das alles?

Vor allem wenn noch ein Akku dabei ist, müßte das noch viel mehr sein.

Was hilft dem Netz, was ist veraltet oder macht Probleme?

1 „Gefällt mir“

Es gibt Grenzwerte in denen sich Wechselrichter abschalten müssen.

Netzfrequenz (Hz)
Netzspannung (V)

Es gibt Netzstützende Konfigurationen die z.B. beim einspeisen die Spannung niedrig halten.

Blindleistung (cos phi)

Nachtrag:
Nicht editierbar nach kurzer Zeit.
Vielleicht wäre ein anderer Bereich besser gewesen?

Jeder halbwegs moderne (zugelassene) WR kann im Prinzip alles. Phasenwinkel, Frequenz, Leistung (mit Batterie 2 Rchtungen), Spannung. Mit passender Ansteuerung Sekundenreserve. Nur die Regeln und die übergeordnete Steuerinformation sind noch nicht da

1 „Gefällt mir“

Es gibt/gab wohl viele Projekte dazu:

da ich das Thema sehr interessant finde und ich echte Schwierigkeiten hatte, da Größen zu finden, wie die Synchronisation im größeren Maßstab staffinden soll, habe ich die KI etwas befragt, eine Frage lautete: "das bedeutet, daß nicht vorgesehen ist, daß der Wechselrichter das Netz des Netzbetreibers bildet, sondern nur unterstützt, in dem der Wechselrichter dem Netz des Netzbetreibers folgt?"

Im normalen Parallelbetrieb ist das öffentliche Netz grundsätzlich bereits durch andere Netzbetriebsmittel vorgegeben – traditionell durch Synchrongeneratoren, zunehmend auch durch netzbildende Wechselrichter. Ein gewöhnlicher PV-Wechselrichter arbeitet dabei netzfolgend: Er misst Spannung und Frequenz, synchronisiert sich daran und speist entsprechend ein.

Ein netzbildender Wechselrichter kann dagegen selbst eine stabile Spannungs- und Frequenzreferenz erzeugen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass er das gesamte Netz des Netzbetreibers „führt“. Seine Rolle hängt vom Betriebszustand ab:

• Normales öffentliches Netz: Er kann netzbildend parallel mit dem Netz arbeiten und durch Spannungs-, Frequenz- und Blindleistungsregelung unterstützen. Die übergeordnete Netzführung bleibt beim Netzbetreiber.
  • Schwaches Netz: Er kann einen größeren Teil der Spannungs- und Frequenzstabilität übernehmen und sich weniger abhängig von einer starken externen Netzreferenz verhalten.
  • Abgetrenntes Inselnetz: Er kann das lokale Netz vollständig aufbauen und führen. Andere Wechselrichter und Verbraucher können sich daran synchronisieren.
  • Schwarzstart: Mit ausreichender Energiequelle, meist einem Batteriespeicher, kann er ein zunächst spannungsloses lokales Netz hochfahren.
  • Wiederzuschaltung an das öffentliche Netz: Das Inselnetz muss vor der Verbindung exakt mit dem Netz des Netzbetreibers synchronisiert werden. Die Zuschaltung erfolgt kontrolliert und mit entsprechender Schutztechnik.

Kurz gesagt: Ein netzbildender Wechselrichter kann mehr als nur dem Netz folgen, aber er übernimmt nicht eigenmächtig die Führung des gesamten öffentlichen Verteil- oder Übertragungsnetzes. Im Netzparallelbetrieb unterstützt er das bestehende Netz; nur in einem dafür vorgesehenen, vom öffentlichen Netz getrennten Netzabschnitt kann er die Netzspannung und Frequenz vollständig vorgeben.

für mich stellte sich danach die Frage: "wie werden Strom Kraftwerke hochgefahren?"

dann stößt man unteranderem auf Zuschalten von Netzen und das kann definitiv nur der Netzbetreiber bewerkstelligen, meiner Meinung nach. Das bedeutet für mich, die 0815 netzbildenden Wechselrichter, sollten höchstens einen Inselbetrieb schwarz starten dürfen und dem öffentlichen Netz nur folgen, falls vorhanden. ein Big Data Schwarzstart halte ich aktuell für nicht machbar, könnte dann wenn überhaupt nur über Mobilfunk koordiniert werden und wer möchte seine Wechselrichter fremdsteuern lassen, da wird jeder ersteinmal froh sein sein Inselnetz zu besitzen.

Beim Schwarzstart wird/wurde immer ein vorher festgelegte Reihenfolge der Aufschaltungen gemacht. Da sind/waren "viele kleine" wahrscheinlich erst später dran.

Die Begriffe haben, kann ich mir vorstellen, eine strenge Definitionen.

Hier werden einige erwähnt:

netzfolgend netzstützend netzbildend netzführend

2021
https://publica-rest.fraunhofer.de/server/api/core/bitstreams/f64865ed-ac65-467a-930c-c21d851220ca/content

Klein-WR können keinen Netz-Schwarzstart machen, das wäre eine kaum lösbare Synchronisationsaufgabe. Die aktuellen Vorgaben sind aus dem Grund darauf ausgelegt, dass kein Islanding stattfindet.

1 „Gefällt mir“