im Laufe der Zeit haben sich in unserem Haus 3 verscheidenen Klimaanlagen angehäuft. 1 x Mitsubishi, 2 x Comfee, und es kommen noch 3 x Daikin hinzu. Wie vereine ich diese in einer APP. Oder anders gefragt kann eine Hersteller-APP auch Geräte fremder Geräte verwalten. Oder gibt es eine APP die offen ist für alle Hersteller.
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Das ist sehr nett und gutgemeint. Aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Ich will nur per Handy in deutscher Sprache die Einstellungen meiner Klimaanlagen tätigen. Die apps gibt es ja zu jedem Gerät. Meine Frage ist: 3 Hersteller = 3 Apps oder geht auch 3 Hersteller = 1 App. Kann ich mit der App von Daikin auch die Anlage von Mitsubishi managen? Oder gibt es eine unabhängige App die alle Geräte der verschiedenen Hersteller verwalten kann?
Das wird sicher nicht gehen, dass Du mit der App eines Herstellers die Geräte eines anderen steuerst, da hat ja kein Hersteller ein Interesse dran.
Ich kann nur die Aussage von @win unterstreichen, schau Dir mal HomeAssistant an, da bekommst du so ziemlich alles rein, auch per APP bedienbar
Ich bin bei meinen Recherchen auf Shelly Plugs gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe kann ich doch damit herstellerunabhängig meine geplanten 6 Klimaanlagen steuern.
Mit WLAN-Steckdosen kannst du den Energieverbrauch messen und Geräte komplett vom Netz trennen. Die Dosen sind jedoch weit entfernt von einer Klimaanlagensteuerung.
Home Assistant. Damit kannst du (mit Hilfe der Links die ich oben bereits gepostet habe) mehrere Hersteller in einer App Steuern. Mit Shelly Plugs kannst du die Klimaanlagen nur Stromlos / Stromführend schalten. Das wird dir nichts bringen.
Verstehe nicht genau, was Du da meinst. Für HomeAssistant brauchst Du einen Rechner (irgend was kleines reicht), da Du es wie ein Betriebsystem installieren mußt/solltest. Entweder direkt oder mit einem Virtualisierer wie Proxmox, wenn der Rechner auch noch was anderes machen soll. Die Home Assistant Installation kann man auch recht leicht umziehen. Erfordert allerdings schon einiges an Einarbeitung ... Empfehle die Videos von simon42. Für HomeAssistant gibts ne App über die man dann eigene Dashboards für die Splitklima Geräte nutzen kann. Ggf. kann man sich heutzutage auch mit KI Unterstützung ne dedizierte App basteln (keinerlei Erfahrung mit der Erstellung solcher Apps).
Man sollte schon wissen, dass man für HomeAssistent ein wenig technikaffin sein sollte und Spaß daran, sich in neue technische Welten einzuarbeiten. Ein wenig Programmierkenntnisse wären auch nicht schlecht. Das ist also keinesfalls ein fertiges System, was man irgendwie kauft und dann funktioniert alles sofort benutzerfreundlich.
Wer also einfach nur eine Lösung will, die man in 1-2 Stunden eingerichtet hat und dann läuft alles für immer, für den ist HomeAssistant nichts.
Die Entwickler von Home Assistant bieten mit »Home Assistant Green« und »Yellow« einen Computer mit vorinstallierter Software an. Viel günstiger, aber mit mehr Arbeit verbunden ist die Installation auf einen Raspberry Pi, einem alten Laptop oder anderen PC. Da Home Assistant rund um die Uhr läuft, ist es von Vorteil, wenn die Hardware möglichst wenig Strom verbraucht.
Ich selbst betreibe eine Instanz von Home Assistant auf einem alten Raspberry Pi 3 und die andere auf einem günstig gebraucht gekauften Mini-PC, der einst in einem Büro werkelte.
Um deine Klimaanlagen in Home Assistant (HA) einzubinden, musst du — sofern vorhanden — eine offizielle oder eine inoffizielle Erweiterung (Integration) installieren.
Je nach Hersteller und Integration
loggst du dich wie in der App mit deinen Daten ein und HA steuert die Anlagen mehr oder weniger zuverlässig über die Hersteller-Cloud. Der Hersteller kann die Möglichkeit zukünftig deaktivieren.
loggst du dich in der App mit deinen Daten ein und danach erfolgt die Steuerung lokal im Heimnetz (wie z. B. bei Midea AC LAN, wobei die Steuerung über die Cloud parallel möglich ist; Comfee = Midea).
Es besteht auch die Möglichkeit, das herstellereigene WLAN-Modul der Klimaanlagen nicht zu nutzen, sondern ein externes Modul an einen freien Steckplatz anzuschließen, wie etwa »Faikout« für Daikin oder ESP-Module für einige andere Hersteller.
Die Integration von Klimageräten in Home Assistant ist also nichttrivial und mit Fallstricken verbunden, aber wenn erst einmal alles eingerichtet ist, hast du alles unter einem Dach und quasi unendliche Automatisierungsmöglichkeiten.
Eine Smartphone-App für mehrere Hersteller gibt es nicht und wird es auch vermutlich nie geben, da die Hersteller kein Interesse daran haben und den Kunden lieber ihre halbgaren Apps aufzwingen möchten, mit denen sie 100 % Kontrolle über ihre Kunden behalten.
Wenn du keine Lust hast, dich mit Home Assistant zu beschäftigen — durchaus nachvollziehbar —, sind mehrere Apps auf dem Smartphone die einfachste Steuerungsmöglichkeit.
Einfache Bedienung wie an/aus und Temperatur hoch/runter? Oder wenn, dann mit PV Überschuss? Komplizierte Zeitpläne…
Für einfachste Bedienung komme ich mit 3 Apps gut klar. (Bei uns sind es drei Apps).
Der extra Aufwand mit 3 Apps ist -wie ich finde - minimal. Der Komfortgewinn alles in einer App zu haben wäre für mich klein, da ich nur an/aus und Temperatur hoch/runter benutze. 3× im Jahr ändere ich die Einstellung für Bedarfsteuerung bei Daikin.
Habe auch home assistant. Das funktioniert bei mir aber nur, wenn mein Handy im lokalen Netzwerk ist. Habe es nicht nach aussen auf gemacht.
Bei HA kann es auch passieren, dass Sachen auf einmal nicht mehr funktionieren, weil irgendwas nicht mehr unterstützt wird. Ist mir mit den Toshiba Integrationen passiert. Hab ich dann nicht mehr “repariert”.
Wenn du viele komplizierte Bedienungsschritte vor hast, kann HA sinn machen.
Die Toshiba-App hat einen ganz einfachen timer. Man stellt damit ein, dass die Anlage in x Stunden aus, bzw an gehen soll. Sowas wollte ich mit für Panasonic und Daikin mit HA bauen. Ich schlafe häufig abends ein und vergesse die Klima-Heizung wieder anzuschalten. Oder vergesse die Klimas abzuschalten, wenn PV abends weg ist. Da wäre der timer auch für Panasonic und Daikin super.
Aber gibt Schlimmeres, z.b. Stunden meines Lebens mit Detail-Optimierung und Konfiguration von home assistant zu vergeuden.