Wie steht es um die Auslastung unserer Stromnetze, oder sind die Netze überlastet? Neue Integration für Ortsnetz-Auslastung.de

Aber gemessen wird doch irgendwo und nicht am Trafo.

Außerdem ist ein Ortsnetz ja ein Netz dessen einzelne Verästelungen mehr oder wenig stark ausgelastet sind.

Als Hobbyprojekt ok. Aber die im Titel gestellte Frage kannst du damit nur sehr unzureichend beantworten.

Es geht darum einen Überblick zu erhalten und zwar alle 5min. Wenn wir mehr Messpunkte haben, bekommen wir auch einen besseren Überblick.

Das Repo ist öffentlich. https:// github . com /thomaslehmann1234/shelly-ortsnetz-auslastung

Grundsätzlich lassen sich Kabelwege modernisieren und ihre Leistung anheben, die Frage ist nur auf welchen technischen Stand befinden sie sich (Freileitungen werden offt über jahrzehnte betrieben) und was ist wie für das Netz zielführender?

1 „Gefällt mir“

Ich meine, dass sogar die RONTS dafür sorgen können, dass Nachts die Spannung höher gemessen werden könnte, als Tagsüber, da sie sich anpassen (stufenweise).

In dem Fall könnte man mittels Spannungswerten gar keine Aussage über den Zustand des Netzes machen, da man nicht weiß, was der RONT macht.

Die 24h Messungen zeigen was ganz anderes. RONTs werden erst seit 2010 verbaut und unserer Ortsnetz stammt aus den 90er oder vielleicht auch älter.

Frage: Einphasige Messung soll sich wie verhalten? L2 = -1, L3 = -1?

Durch das ausblenden bei <150V werden fehlende Phasen nicht übernommen. Soll das so?

War heut beim Kunden. Übliche Spannung bei ihm 240-244V, kein/kaum Einstrahlung zu der Zeit und kein anderer Erzeuger am Trafo bekannt. Korrektur lokal rechnen?

60Hz-Netz funktioniert nicht bei Limit 55Hz. Handhabung 110-0-110 Netz (100V, 120V)?

Für Netze ausserhalb DACH mit idR 220-400V 3ph Netzen, andere Frequenzen, wie is der Plan? Es hat Weltgegenden, da gibt es gemischte Netze. Soll die Webseite das auseinandernehmen oder ist es sinnvoll, einer api V2 zusätzlich den "Standardwert" zu übermitteln?

Falls es eine api v2 gibt, könnte man auch einen Wert power integieren? positiv = verbrauch, negativ = einspeisung?

Ich könnte da auch Daten beisteuern, allerdings werkelt bei uns Iobroker. Die Daten kommen sekündlich aus dem eHZ. Wie kann ich Daten beisteuern?

1 „Gefällt mir“

Wäre auch dabei.....Tasmota & IoBroker stelle das gerne zur Verfügung.

hier der passende Link

@thomaslehmann1234

Script funktioniert mit Shelly Pro 3EM einwandfrei.:+1:

1 „Gefällt mir“

@thomaslehmann1234
super Sache !

Script läuft auch bei mir einwandfrei.

@Akkudoktor das wär doch was für Deinen Youtube-Kanal ? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Würde bei RONTS immer alles im grünen Bereich liegen, egal wieviel eingespeist wird?
Ortsnetz immer ok, nachmessen nicht nötig?

Nachtrag: Neuere WR müssen Blindleistung mit einspeisen um die Spannung zu drücken.
Kann man dann trotzdem sehen ob das Netz überlastet ist?

LichtQuant:

Würde bei RONTS immer alles im grünen Bereich liegen, egal wieviel eingespeist wird?
Ortsnetz immer ok, nachmessen nicht nötig?

Wenn die RONTS die Energie ins Mittelspannungsnetz abgeben können, sollte die Spannung immer normal sein. Wenn es "Stau" im Mittelspannungsnetz oder im hinterliegenden Hochspannungsnetz gibt, gehen auch bei den RONTS die Spannungen hoch.
Die RONTS sind noch nicht so verbreitet, weil solche Trafos sehr langlebig sind.

Es wäre super, wenn wir nachweisen können, das die Netze entspannt sind: live, alle 5min ohne die Interessen von Unternehmen. Aber ich habe in den letzten Wochen auch Messungen an gesehen, wo es über 253V hinausging, diese Ortsnetze sind nicht okay und der Ausbau vom Netzbetreiber drängt.