Wie schaltet man am besten 2 oder 3 Strings zusammen?

Hallo.

Ich habe eine kleine Hybritanlage (INSEL 1* MPPT) die ich gerade erweitern will.

2 Module hängen aktuell nach westen an dem WR und nun kommen 2 Module nach süden dazu, später sollen nochmal 2 nach osten dazu kommen.

Für mehr ist leider kein Platz.

So nun sagen einige das ich die einfach parallel schalten kann und andere sagen das ich die mit Dioden koppeln muss.

Was ist denn nun richtig?

Kann mich da mal jemand aufklären.

Wenn Dioden rein müssen:

Gibt es nur diese MC4 Verbinder mit interner Diode?

Weil da werden mal eben gut 7W dann bei mir verbraten, wird auf dauer garantiert recht warm.

Das müßte in Deinem Fall bei modernen PV-Modulen ganz ohne Dioden gehen, weil auch die, denen die Sonne nicht direkt auf das dotierte Silizium scheint, trotzdem eine Spannung erzeugen, nur halt weniger Strom. Allerdings habe ich auch mal gelesen, daß man ab vier Strängen besser Dioden verbauen solle, kann dies elektrisch allerdings nicht nachvollziehen. Vielleicht weiß da jemand anders noch mehr.

Daniel

Ich denke das Trinasolar Vertex-S Module recht neu sind und unter deiner Definition Modern fallen.

Aber Du bist dir anscheinend auch nicht sicher was man nun am besten macht.

Weil gelesen und gesehen habe ich auch vielles, bei manchen Sachen muss man sich aber fragen ob der Verfasser überhaupt Ahnung davon hat was er da verbreitet.

Forum Suchfunktion "Sperrdioden".

[quote data-userid="16746" data-postid="151847"]Weil gelesen und gesehen habe ich auch vielles, bei manchen Sachen muss man sich aber fragen ob der Verfasser überhaupt Ahnung davon hat was er da verbreitet.[/quote]Kann ich absolut bestätigen. Habe auch schon viele Sachen gelesen, sogar von Profs, die mit dem Brustton der Überzeugung so manche Dinge behauptet hatten...

...die aber trotzdem falsch waren. Am Ende bleibt Dir nur die empirische Methode übrig.

Daniel

Wissen und Sachverstand reicht auch.

So mach ich es.

Schließe die Strings einfach parallel ohne Dioden.
Hab selbst fast alle Laderegler mit parallelen arrays und das macht 0 Probleme. So laufts bei mir schon einige Jahre.

Der Laderegler/WR muss den höheren Strom ab können.

Und ich nimm mal an du hast alles gleiche Module und gleich viele in Serie.

Wenn die VOC fast gleich ist, ja.