Hi Leute, mich plagen grad einige Gedanken.
Mir geht es um die Möglichkeit, einen 48V LiFePo4 Akku (230er/280er Zellen, noch nicht beschafft…) fremd zu laden!
Ich habe derzeit vor, nächstes Jahr meine PV-Anlage zu erweitern, und mit einem Akku auszustatten, um den Eingenverbrauch zu steigern. Der Tagesverbrauch meines Hauses schwankt so zwischen 8-12kWh, was so ziemlich einer Akkuladung entsprechen würde.
Nun war der Gedanke, ob man das ganze Haus bei Stromausfall (Dieses Jahr schon 4x, falls wer fragen sollte…) nicht im Inselbetrieb betreiben könnte. Das ist durchaus möglich, birgt aber das Problem, das nicht immer die Sonne scheint.
Deshalb suche ich nach einer Lösung, diesen Akku möglichst schnell und doch schonend :crazy: aufzuladen. Ein Notströmer/Moppel direkt anschließen und ins Haus einspeisen will ich nicht. Hatte ich schon schlechte und kostspielige Erfahrungen mit gesammelt. Außerdem will ich lieber aus nem Akku arbeiten, als das ständig dieser Radaubruder laufen soll.
Als Energiequelle dient ein alter Deutz MA711 Stationärmotor, mit 8PS/5,8kW, der wahlweise mit Benzin/Petroleum/Erdgas/Propan laufen kann. Quasi das, was grad da ist.
Es gab die Überlegung, mit diesen zwei in Reihe geschaltete LKW-Lichtmaschinen zu betreiben, (48V) und diese in den Akku zu speisen. Dann gabs da aber das Problem mit den abbrennenden Lichtmaschinen…
Das Problem könnte man mit nem DC/DC-Regler beheben, den es in dieser Größe (5kW) entweder nicht gibt, oder unbezahlbar ist.
Deshalb war jetzt die neue Idee, nen alten Drehstrommotor/Schleifringläufer zum Generator umzubauen. Da stünden dann 3x230VAC zur Verfügung, die man mittels “Schweißgleichrichter” zu 1x325 VDC umwandeln könnte. Diese gibt es mit bis zu 400V/300A (120kW). Das das keine Dauerlast ist, ist mir klar, aber 5kW sollten denen mit nem kleinen Kühlgebläse nicht aus der Fassung bringen.
Mit den 325 VDC könnte man jetzt grundsätzlich ein Solarstring simulieren, der ein PV-Lader speist. Ich denke, passende Modelle sind in einer Vielzahl erhältlich.
Die GROOOOOßE Frage ist, wie regeln diese die Leistung runter, wenn erkannt wird, das der Akku voll ist? Weil es bringt mir nix, wenn der Eingang “kurzgeschlossen” wird. Nen Generator ist kein PV-Modul. Der leuchtet 1x hell auf, denn ist er hin.
Was für Möglichkeiten hab ich?
MFG Andy
Lichtmaschinen und Wind Laderegler?
Ansonsten: Kurzschließen tun Solarladeregler sicher nicht. Halten die eingestellte Spannung am Ausgang konstant und der Strom geht irgendwann gegen null bzw. die “besseren” schalten nach eingestellter Absorbtionszeit ab. Eingang ist dann offen/unbelastet. Max. Eingangsspannung darf halt nicht überschritten werden nicht daß da dann eine crowbar/Sicherheitschaltung aktiviert wird…
Eine simple Sicherung verhindert Abfackeln durch Überstom zuverlässig!
Moin,
wenn der Stationärmotor schon existiert und es möglich ist, diesen auf einer konstanten Drehzahl von 3000 U/min laufen zu lassen, würde ich folgendes vorschlagen:
Generator Rotek
Die Firma hat einiges an Generatoren im Angebot, kommt aus Österreich und hat sehr gute Bewertungen.
Die Preise erscheinen mir fair.
Musst Du halt schauen, wie Du dann mit 230VAC die Akkus füllst.
Bei Gleichrichtung und PV-Lader dürften alle MPPT-Geräte rausfallen - die finden den Punkt nicht. Keine Ahnung, was die dann lustiges veranstalten.
Ob PWM geht? Sollten in Ermangelung von Erfahrung bei mir besser andere beantworten.
Alternativ könntest Du direkt 4 refurbished Server Netzteile direkt am Generator betreiben, die dann jeweils 4 Einzelzellen laden.
refurbished Server Netzteil
Muss man halt auch ein wenig basteln.
Wie so oft: Einen Tod muss man sterben.
Schönen Gruß
Markus
Der Motor ist schon im Hause, und dieser hat ne eigene last gesteuerte Drehzahlreglung @1500 U/Min! Mit nem Riementrieb 1:2 sind also 3000 U/Min gar kein Problem.
Alternativ könntest Du direkt 4 refurbished Server Netzteile direkt am Generator betreiben, die dann jeweils 4 Einzelzellen laden.
Is wieder sone Frage, wie son Akku reagiert, wenn jeweils 4 Zellen eines 16 Zellenakku einzeln geladen werden, OHNE die Viererpacks zu trennen.
Der Balancer wird frei drehen, das BMS vielleicht auch… Und wenn man dazu noch parallel die Energie abzweigt und nen WR daran betreibt/betreiben will… Mir wäre in der Tat ne Ladespannung für ein 48V-System lieber.
Deshalb war auch die Überlegung mit dem Solarladeregler. Das, was da raus kommt, ist definiert! Und was rein kommt, ist ihm zum großen Teil egal, solange man sich in der Range des Reglers befindet.
MFG Andy
Mit Riemenantrieb wäre mein Vorschlag nicht geeignet (Generator falsch gelagert).
Gibt es aber dort auch.
Aber Vorsicht bei 6kW und Keilriemen. Mit einfachen Keilriemen wird das nicht so einfach. Also eher Keilrippenriemen.
Laden mittels 4 Servernetzteilen und dann ja 4 Zellen pro Netzteil ist ohne Trennung der Zellen kein Problem, solange die Masse vom Gehäuse isoliert ist.
Es ist sogar etwas besser, als direkt mit 48V draufzugehen, da gleichmäßiger Verteilt wird.
Einem Balancer ist das egal, das BMS müsste man anpassen.
Ist aber kein Hexenwerk, und im Vergleich zum Schalten von Gleichspannung bei hohen Strömen preiswert.